Lupine SL BF an Bosch mit 6 Volt

Diskutiere Lupine SL BF an Bosch mit 6 Volt im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Leute, ich habe meine Frage schon an einem bestehenden Thread gestellt, jedoch noch keine Antwort drauf erhalten. Mein Problem ist, das...
J

jimmy14

Hallo Leute,

ich habe meine Frage schon an einem bestehenden Thread gestellt, jedoch noch keine Antwort drauf erhalten. Mein Problem ist, das ich ein Cube reaction E Bike von 2016 habe. Die Lichtsausgangsleistung liegt bei 6 Volt und kann nicht auf die 12 Volt umprogrammiert werden. Ich würde sehr gerne die Lupine SL BF, also die mit Fernlicht, verbauen. Laut Lupine geht das aber nur mit den 12 Volt. Ich habe aber hier im Forum gelesen, das einige es auch mit den 6 Volt getestet haben und erfolg hatten. Kann mir denn jemand mit sicherheit sagen, was denn nun stimmt? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für jegliche Hilfe!

S

Sternschieber

Hallo Jimmy,

6 und 12 Volt bezeichnen nicht die elektrische Leistung sondern die Spannung. Die Leistung ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke. Bei halber Spannung müsste also ein doppelt so hoher Strom fließen, um die gleiche Leistung - und damit in diesem Fall Helligkeit - abzugeben. Die Lupine SL arbeitet prinzipiell auch an 6V, ist dann nur nicht ganz so hell. Ich habe einen Shimano Steps E-8000 Motor und die Lupine SL SF. Am 6 V-Anschluss leuchtet das Fernlicht nur mit 1100 Lumen statt der 1300 Lumen an 12 V. Das Abblendlicht leuchtet unverändert mit 900 Lumen. Wenn Dein Bosch-Motor an seinem 6V-Anschluss ausreichend Leistung abgibt, also die erforderliche Stromstärke, sollte das bei Dir genauso funktionieren. Ich würde einfach mal davon ausgehen.

1100 Lumen sind übrigens immer noch brutal hell. 👍🏻

LG Georg

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Hallo Leute,

ich habe meine Frage schon an einem bestehenden Thread gestellt, jedoch noch keine Antwort drauf erhalten. Mein Problem ist, das ich ein Cube reaction E Bike von 2016 habe. Die Lichtsausgangsleistung liegt bei 6 Volt und kann nicht auf die 12 Volt umprogrammiert werden. Ich würde sehr gerne die Lupine SL BF, also die mit Fernlicht, verbauen. Laut Lupine geht das aber nur mit den 12 Volt. Ich habe aber hier im Forum gelesen, das einige es auch mit den 6 Volt getestet haben und erfolg hatten. Kann mir denn jemand mit sicherheit sagen, was denn nun stimmt? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für jegliche Hilfe!
Die Lampe lässt sich auf 8W einstellen, du merkst kaum einen Unterschied.
Siehe sonstige(s) - 12V vom 6V-Lichtanschluss oder vom Akku per DC/DC-Wandler
Hatte auch schon mit Lupine telefoniert. Die sagen, es kann bei einigen Bosch-Motoren um ein paar mA nicht reichen für die 8W, bzw. Bosch gibt ja glaub 7,5W an. Daher garantieren sie das nicht. Bei mir funktioniert es, die SL-B am Rad meiner Frau ebenfalls.

Ergänzung: Ich würde den 12V-Umbau mittlerweile nicht mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
J

jimmy14

Vielen Dank für eure Antworten. Die beiträge im verlinkten Thread habe ich komplett gelesen und ja, dann sollte es bei mir ja auch gehen. Das die Helligkeit etwas "schwächer" ist bei 8 Watt, wäre mir dann egal. Hauptsache es funktioniert alles :)

J

jimmy14

Wow ! Vielen lieben dank! Das nenne ich Hilfe 👍🏻
Noch eine letzte sache, die mir grad aufgefallen ist. Mein Motor soll Ja ein Performance Line CX sein. Der sieht jedoch anders aus, wie das was Bosch auf seinen Produktblättern zeigt. Ich füge mal die Bilder hinzu was ich meine. Ich meine das Gehäuse vom Motor. Könnte es sein das ich garnicht den CX habe und die mir einfach diese Kappe drauf haben? Oder gab es verschiedene versionen des Motors?

Anhänge

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Ich kann auf den beiden Bildern keinen eklatanten Unterschied erkennen! Es ist bei beiden Motoren das "CX" mit drauf.
Die Grundform ist bei allen Performance-Motoren des gleichen MJ auch gleich, also egal ob "Cruise", "CX" oder "Speed".
Die Abdeckung variiert je nach Bikehersteller.
Auf der von dir verlinkten CUBE-Seite steht auch eindeutig "MOTOR: Bosch Drive Unit Performance CX (75Nm) Cruise (250 Watt) "
Mach dir da mal keinen Kopf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
J

jimmy14

Okay danke, dann kann ich ja beruhigt sein🙈 aufjedenfall vielen dank an sie DILLE ! Sie haben mir extrem weitergeholfen! :)

Thema:

Lupine SL BF an Bosch mit 6 Volt

Lupine SL BF an Bosch mit 6 Volt - Ähnliche Themen

• erledigt Lupine SL Bosch Frontscheinwerfer

erledigt Lupine SL Bosch Frontscheinwerfer: Verkaufe meine Lupine SL Bosch in Originalverpackung mit Halterung für Intuvia und Anleitung 12/6V 900/500 Lumen Stromverbrauch Nachtfahrlicht 16...
  • verkaufe [NEU] Lupine SL fur Bosch! 900 lumens. INTERNATIONALE VERSION

verkaufe [NEU] Lupine SL fur Bosch! 900 lumens. INTERNATIONALE VERSION: Hallo, Ich werde eine oryginal Lupine SL Bosch Lampe verkaufen. Version für Purion/Kiox oder Intuvia/Nyon. 900 LUMENS. Den automatischen...
  • sonstige(s) Lupine SL S an Bosch Purion (2018/19) selbst anschließen

sonstige(s) Lupine SL S an Bosch Purion (2018/19) selbst anschließen: Moin! Ich interessiere mich für ein Cannondale Synpase Neo (Rennrad Allrounder) mit Bosch Active+ und Purion, wo laut Hersteller Kabel für Licht...
  • sonstige(s) Focus Thron 6.8 Lupine-Licht Stecker

sonstige(s) Focus Thron 6.8 Lupine-Licht Stecker: Hallo, ich habe ein neues Focus Thron 6.8 E-MTB Bike und wollte gerade ein Frontlicht von Lupine nachrüsten. Motor: Bosch Performance CX Gen 4...