sonstige(s) Lose Ladebuchse am 2022 Cube Kathmandu mit neuem Bosch Smart System Charging

Diskutiere Lose Ladebuchse am 2022 Cube Kathmandu mit neuem Bosch Smart System Charging im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, Ich habe kürzlich einen 2022 Cube Kathmandu Hybrid EXC 750 mit dem neuen 750-Wh-Akku und intelligentem Systemladen bekommen. Bei meiner...
M

miksen

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Ich habe kürzlich einen 2022 Cube Kathmandu Hybrid EXC 750 mit dem neuen 750-Wh-Akku und intelligentem Systemladen bekommen. Bei meiner zweiten Ladung ist mir aufgefallen, dass die Ladebuchse sehr locker im Rahmen sitzt. Es sieht so aus, als würde es nur mit einer winzigen Plastiklasche im Rahmen gehalten.

Hat noch jemand dieses Problem? Wenn ja, wie hast du es behoben?

Ich habe das Fahrrad online gekauft, daher ist es etwas umständlich, es zur Reparatur zum Händler zu bringen.

Gruß Michael

PS: Bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch.

E

e-spaß-biker

Punkte Reaktionen
494
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Man muss nicht extern verlinken sondern geht auch intern :LOL:
Cube - Cube 2022

In diesem Thema wurde dieses Problem auch schon öfters angesprochen und tolle Selbstlösungen präsentiert :cool:

M

miksen

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ich glaube diesen Themen hast eine andere Art von Ladebuchse, die aus zwei Teilen besteht: einem inneren Teil, der in den Rahmen montiert wird, und einem äußeren Teil, der in den inneren Teil geklickt wird.

Meine Ladebuchse hat nur ein einziges Teil und wird mit einem kleinen Plastikstift gehalten, der sich mit einem loch im Rahmen verbindet.

G

Gast43893

Reparaturanleitung lt Cube

Buchse rausziehen , in das vorhandene 4mm Loch ( Bohrung) ein M5 Gewinde schneiden und dann die wieder eingeschoben Buchse mit einer M5 x 6 mm Madenschraube sichern. Nicht allzustark anziehen.....
Tip: wenn die Buchse raus ist, ein Stück Stoff reinstecken, Gewinde schneiden und mit dem Stoff eventuelle Späne mit rausziehen.

Anhänge

• IMG_20220319_091433.jpg
    IMG_20220319_091433.jpg
    118 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20220319_091447.jpg
    IMG_20220319_091447.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

X-Trailer

Punkte Reaktionen
544
Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Cube gibt das als Anleitung raus? Ernsthaft? Wie wärs wenn das die Werkstatt auf Kosten von Cube macht, inklusive Gewährleistung?

X

X-Trailer

Punkte Reaktionen
544
Details E-Antrieb
OK, das beruhigt. Die Kosten trägt Cube?

J

JSC1

Punkte Reaktionen
790
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen4
Wie das der Händler mit Cube abrechnet, wäre mir egal, Hauptsache der Kunde bezahlt nix 😉

X

X-Trailer

Punkte Reaktionen
544
Details E-Antrieb
So meinte ich das.

G

g3joker

Punkte Reaktionen
177
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Echt jetzt? Ich kauf mir ein Bike für mehrere tausend Euro und dann wird, um die Ladebuchs zu befestigen, frevelhaft der Rahmen angebohrt und eine Inbusschraube zur Sicherung genommen? Da kann ich ja drauf warten dass Feuchtigkeit in das System eintritt. Sorry, das ist PFUSCH!
Und für den Winter hat man einer feine Angriffsfläche für streusalzhaltiges Wasser gefunden, dass können die Alurahmen besonders gut haben. Schöööön....
Hat man dann noch nen Werkstatt-Mitarbeiter, der nichts vom Gewindeschneiden versteht, kann ich drauf warten, dass der Gewindebohrer abbricht oder er beim Bohren des Loches abrutscht. Dann ist der Rahmen schrottreif.

G

g3joker

Punkte Reaktionen
177
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Okok, das die Bohrung schon vorhanden ist hab ich überlesen.
Ändert aber m.E. nicht viel an meinen übrigen Aussagen.

R

Raaalf

Punkte Reaktionen
195
Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX GEN4
Da kann ich ja drauf warten dass Feuchtigkeit in das System eintritt. Sorry, das ist PFUSCH!
Und für den Winter hat man einer feine Angriffsfläche für streusalzhaltiges Wasser gefunden, dass können die Alurahmen besonders gut haben. Schöööön....
Hat man dann noch nen Werkstatt-Mitarbeiter, der nichts vom Gewindeschneiden versteht, kann ich drauf warten, dass der Gewindebohrer abbricht oder er beim Bohren des Loches abrutscht. Dann ist der Rahmen schrottreif.
Komm runter! Die Bohrung ist vorhanden! Gewindebohrer bricht in Alu ab...? Das ist kein Sackloch in dem das Gewinde geschnitten werden muss!
Feuchtigkeitseintritt durch die Verschraubung? :unsure:

G

g3joker

Punkte Reaktionen
177
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Findet ihr das etwa normal an einem 3K+ -Bike erstmal nen Gewindeschneider ansetzen zu müssen um die wenig durchdachte Ladebuchse zu befestigen?

Die Plastiklasche, welchen in die Bohrung greift, ist doch zum Scheitern verurteilt.

R

Raaalf

Punkte Reaktionen
195
Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX GEN4
Findet ihr das etwa normal an einem 3K+ -Bike erstmal nen Gewindeschneider ansetzen zu müssen um die wenig durchdachte Ladebuchse zu befestigen?
Nein, definitiv nicht! Aber: Die Lösung für das Problem hätte so bereits im Werk umgesetzt werden können bzw. müssen. Hätte niemand mitbekommen und sich auch nicht daran gestört, oder? Von daher ist die künstliche Aufregung überzogen.

BeSt

BeSt

Punkte Reaktionen
188
Details E-Antrieb
Bosch CX 4.Gen 85 Nm
Gleiche Problem bei einem 140 AT. Habe beim Händler gekauft. Der wird es beim nächsten Kundendienst richten müssen.

Thema:

Lose Ladebuchse am 2022 Cube Kathmandu mit neuem Bosch Smart System Charging

Lose Ladebuchse am 2022 Cube Kathmandu mit neuem Bosch Smart System Charging - Ähnliche Themen

Cube Kathmandu Hybrid EXC 750 erwerben: Guten Tag, ich bin neu hier und möchte Erfahrungen sammeln und mit euch austauschen, habe mir ein Cube Kathmandu Hybride EXC 750 2022 gekauft und...
Noch ohne... ;-): Hallo, noch bin ich ohne Pedelec - das wird hoffentlich in der nächsten Woche geliefert. Daher nur als Link: Kathmandu EXC Easy Entry :) "Easy...
Pedelec mit neuem Bosch Smart System bevorzugen?: Hallo, für meine Arbeitsweg möchte ich mir ein Pedelec kaufen und habe die Kathmandu Modelle von Cube in die nähere Auswahl gezogen. Ich bin das...
Cube Kathmandu Rahmenhöhe zu hoch gewählt?: Hi, ich möchte mir ein Trekking E-Bike holen. Da ich meine Räder lange fahre, will ich etwas kaufen, was nicht gleich wieder veraltet ist. Dabei...
sonstige(s) Smartphone/GPS laden über das neue Bosch Smart System: Hallo zusammen, wenn man öfter längere Touren auf fremden Terrain unternimmt und mit dem Smartphone oder GPS navigiert, wird schon mal der Akku...
Oben