Long John Umbau: kurzer Bericht mit Bildern

Diskutiere Long John Umbau: kurzer Bericht mit Bildern im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; ich habe mein altes Long-John-Lastenrad elektrifiziert. Weil ich die ein oder andere Information hier im Forum vorab nicht gefunden habe, schreibe...
Lowtechbike

Lowtechbike

Details E-Antrieb
250 W. BLAUPUNKT/Bafang HR + 250 W. NoName VR
ich habe mein altes Long-John-Lastenrad elektrifiziert. Weil ich die ein oder andere Information hier im Forum vorab nicht gefunden habe, schreibe ich meine Erfahrungen für andere hier auf: Ein Freund hat mit ein unbenutztes 20-Zoll-Umbaukit verkauft, ich habe einen Yose-Power-Akku mit 15,6 ah dazugekauft. Der Hersteller des Umbaukits ist unklar, steht nix drauf, auch nicht auf den Verpackungen, eventuell auch Yose. Es hat das KT LCD3 Display. Die wichtigste Frage war: sind die Kabel lang genug, vom Motor zum Controller und vom Magnetsensor zum Controller und vom Controller zum Display/Bremshebel. Die Antwort: ja, die Kabellänge hat locker gereicht und ich habe teilweise sogar Schleifen gelegt.

Der Motor/die Vorderachse hat 10mm Einbaubreite, die Gabel 9,5. Ich habe sie leicht plastisch gedehnt und beim Einbau zusätzlich elastisch auseinandergezogen. Die Drehmomentabstützungen passen nur außen drauf, macht aber nichts. Ich habe die Achsaufnahmen von 10mm auf 11mm aufgeschliffen. Die Achse hat 12 mm, aber an den flachen Stellen nur 11mm, daher reicht das. Die dicken Gabelrohre verringern die Einbaubreite von der Achse ausgehend nach oben recht schnell, so dass ich den Motor tief einbauen musste. Die Drehmomentabstützungen kamen also nach oben in die Achsaufnahmen, die Achsmutter liegen nur zu 3/4 an der Gabel an, das ist kein Problem für mich.

Die Magnetscheibe musste ganz auf die Innenlagerwelle aufgeschoben werden, also auf den runden Teil, über den Vierkant hinaus nach innen. Dazu habe ich die Lamellen ein Stück abgefeilt, sonst hätte es nicht gepasst.

Das Lastenrad sieht abgeranzt aus, aber da alles regelmäßig von mir einen Service bekommt, gingen alle Schrauben/Muttern/Lagerschalen problemlos auf. Technisch ist das Rad trotz der Optik einwandfrei. Es hat eine 3-Gang-Schaltung, vorne V-Brakes, hinten Rollerbrake.

Den Akku habe ich verkleidet, mit alten Hohlkammerplakaten, als Wetterschutz (Rad ganzjährig in Betrieb und steht immer draußen). Der Motor fühlt sich nach mehr Kraft an als mein Blaupunkt/Bafang Hinterradmotor und bei voller Belastung (25 km/h flach/ohne Ladung) hält der Akku ca. 60 Kilometer. Der Einbau des Kits hat mit den Anpassungen ca. 7 Stunden gedauert, dann hat aber auch alles gepasst. Den Akku habe ich danach bestellt, die Akkuhalterung anbringen und andere kleine Fertigstellungs-/Einstellungsarbeiten inkl. Display-/Controller"programmierung" haben nochmal 3 Stunden gedauert. Kabelbinder sollte man genug vorrätig haben...

Wer aus Augsburg oder näherer Umgebung kommt und sein Rad umrüsten (lassen) möchte, es gibt eine Werkstatt/Händler der Yose vertreibt und auch den Einbau anbietet, wenn man es nicht selber machen möchte. Einfach Nachricht an mich, dann nenne ich ihn gerne. (Ich nehme an, dass man hier nicht offen Werbung machen darf.)

Grüße aus Augsburg
Stefan

Anhänge

H

Habberdash

Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
Auf Bild 5 abstützung meint man einen Riss in der Gabel erkennen zu können. Hoffentlich irre ich mich?!?

Lowtechbike

Lowtechbike

Details E-Antrieb
danke für den Hinweis, ich gehe gleich mal nach unten und sehe mit der großen Taschenlampe nach, vielleicht/hoffentlich ist es nur der Lack, ich werde ihn mal wegkratzen und nachsehen...

Lowtechbike

Lowtechbike

Details E-Antrieb
Entwarnung, es war nur der Lack, siehe Fotos, vielen Dank nochmal für den Hinweis, ich weiß das sehr zu schätzen,

ein Freund hatte einmal einen Riss im Rahmen entdeckt, den ich nicht bemerkt hatte, und den man gut schweißen konnte, bevor er zu groß/lang wurde und es gefährlich wurde.

jetzt gehe ich noch einmal runter und grundiere erstmal wieder... ist ja auch nicht schlecht, wenn der Lackriss beseitigt ist...

Anhänge

bbike

bbike

Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Hallo Stefan
Könnte es sein das du die Nasenscheiben falsch herum montiert hast ?

Lowtechbike

Lowtechbike

Details E-Antrieb
die Nase muss doch in die Aussparung/Achs-Aufnahme der Gabel? ich habe sie nach oben eingebaut, weil die Achse so weit unten sitzen muss, damit der Motor nicht an die gabel stößt, da sie an der Achsaufnahme die nötige Breite hat, aber nach oben aufgrund der dicken Rohre schmaler wird. Oder meinst du was anderes?

Viele Grüße
Stefan

bbike

bbike

Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Ok kann man so lösen aber ich würde zur Sicherheit noch beidseitig eine Drehmomentstütze anbringen und mit dem Loch darüber verbinden
Grüße

Thema:

Long John Umbau: kurzer Bericht mit Bildern

Long John Umbau: kurzer Bericht mit Bildern - Ähnliche Themen

• Long John mit Mittelmotor nachrüsten

Long John mit Mittelmotor nachrüsten: Hi, ich möchte mein Long John (Pedaplower Long Harry) mit einem Mittelmotor nachrüsten. Auf Grund des hohen Gewichts des Fahrrads möchte ich...
  • suche Schutzblech SKS Bluemels 75 U Long für hinten gesucht

suche Schutzblech SKS Bluemels 75 U Long für hinten gesucht: Ich suche ein Schutzblech SKS Bluemels 75 U Long für das Hinterrad, hat da wer was? Danke für Angebote!
  • Bakfiets Cargo Long Umbau

Bakfiets Cargo Long Umbau: Hallo zusammen, Ich möchte gerne ein gebrauchtes Bakfiets Cargo Long mit elektrischem Antrieb ausrüsten. Der Plan besteht schon seit einigen...
  • Zweites Long André mit Mittelmotor und Seilzuglenkung ?

Zweites Long André mit Mittelmotor und Seilzuglenkung ?: Hallo zusammen, Der Frühling kommt bald und damit neue Ideen... mein erstes Long André habe ich letzten Sommer mehr auch dem Bauch heraus...