Lohnt sich der Umbau bei meinem Pegasus Piazza 21 ?

Diskutiere Lohnt sich der Umbau bei meinem Pegasus Piazza 21 ? im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Ja und nun ?? Hast Du eine höhere Sicherheit weil Du den Akku vom gleichen Hersteller zum doppelten Preis gekauft hast ??? Muß ich nicht...
RUBLIH

RUBLIH

Ja und nun ??

Hast Du eine höhere Sicherheit weil Du den Akku vom gleichen Hersteller zum doppelten Preis gekauft hast ???

Muß ich nicht verstehen, schon gar nicht, daß mit dieser Lebensphilosophie ein Pedelec selbst zusammengebaut wird. Nun ist auch hier der Hersteller in der Haftung, das Risiko bei Dir.

Wie bekommst Du das unter einem Hut ?

Bleiben wir beim Akku, welche Zellen sind denn bei Dir verbaut ?

Steht unten, innen auf dem Akku. Es ist kein Geheimnis und diesen Akku gibt es vielerorts zu kaufen. Ich habe meine in SH und nicht aus Würzburg bezogen, die kommen vom gleichen Fließband.

Mach Bilder vom Akku, dann können wir vergleichen....

MvC

MvC

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 45, Rohloff
Schade, dass einige Forumsnutzer nicht sachlich bleiben können und damit eine Stimmung schüren, die wenig förderlich ist und bestimmt nicht auffordert, Bilder einzustellen! Mir ist das ein Rätsel - es ist wohl das anonyme Internet!

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Übergangswiderstände sind unabhängig von der Betriebsspannung...
Und warum ging bei Autos plötzlich alles besser, als man von 6 V auf 12 V umstellte?
Und leicht oxydierte Kontakte funktionieren bei höherer Spannung auch besser, als bei niedriger. Oder bei der Zündkerze. Obwohl da die Verbindung unterbrochen ist, springt ein Funke über, wenn die Spannung hoch genug ist.
Warum sollte man einen niedrig drehenden Motor verwenden, der umständlich mit höhere Spannung zu höherer Drehzahl genötigt wird?..
Um stromsparend mehr Kraft beim Anfahren zu haben und trotzdem noch 25km/h zu schafffen.
Mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich erreicht man mit einem höheren Strom. Das ist mit einem Controller möglich, der das unterstützt.
Macht aber den Akku schneller leer.
Schade, dass einige Forumsnutzer nicht sachlich bleiben können..
Wo ist denn da einer unsachlich gewesen? Die Wahrheit ist halt manchmal unbequem.
Aber manche wollen scheinbar lieber mit Lob in den Untergang getrieben, anstatt mit Kritik davor gerettet werden.

Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Du hast schon ein Kunststofgehäuse - im Akkuhalter ;)

@camper510
Ändert aber nichts, daß Übergangswiderstände unabhängig von der Spannung sind ....

Das mit den Motordrehzahl.
Motor A dreht langsam und ist eigentlich ein 24V Motor. Den packen wir nun an 36V - nun dreht der gleichschnell wie Motor B
Motor B ist bei 36V genaussoschnell und stark wie Motor A.

Du meinst nun, der Motor A ist bei geringerer Drehzahl oder Anfahren stärker - ich sach mal "verwegen"
Ich meine es ist der gleiche Motor, der lediglich einmal an kleinerer Spannung langsamer dreht ;)

Der Akku leert sich demnach gleichschnell ....

Zuletzt bearbeitet:
VLNFan

VLNFan

Würde der Controller darein passen?

RUBLIH

RUBLIH

Der nicht, aber der - wenn es ein KT sein soll. Sonst Lishui ist "schwierig" - hier gibt es einen

Das müßte man aber von Anfang an so planen - hier wird das etwas erläutert und bebildert- zum Stöbern
Bei meinem ersten nutzbaren PED hatte ich auch genau das Plastikgehäuse - und es nervte mich ungemein - da gab es die jetzigen Optionen noch nicht....

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Das schaut schon deutlich besser aus!

P

Posedown

Ich bin nach 1.000 km noch sehr zufrieden. Hatte bisher kein einziges Problem.

Daher nur eine hypothetische Frage: Würde dieser Controller KT controller 36V15A 6Mosfets Sine Wave Controller for Hailong case 52pcs cells | eBay in meinen Akku Akku E-Bike Umbausatz BTY-EV032-36104-C 36V 10.4 Ah 37cm ( 9.5 cm hoch ) passen?
Und würde ich dann (mit passendem Display, welchen?) Stromstufen anstatt Geschwindigkeitsstufen haben?

Ich habe ja dises Set gekauft. E-Bike Umbausatz Nabenmotor 8FUN BAFANG BF-RWDC-25036-C961-28 250W BAFANG

Oder geht das Bafang Set gar nicht mit Stromstufen.

Danke!

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ja, würde passen.

B

BoraBora

Details E-Antrieb
ex GIANT SyncDrive, jetzt BionX: 36V-PL-250 HT
Oder geht das Bafang Set gar nicht mit Stromstufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der vorhandene Bafang-Controller keine Stromstufen beherscht! Vielleicht kann jemand, der das Set hat weiterhelfen. Der Verkäufer schreibt ausdrücklich: "BAFANG Kontroller sind frei programierbar ( externes Datenkabel mit SW erforderlich )". Das Umstellen von Geschwindigkeits- auf Stromstufen sollte sicher auch ohne Datenkabel möglich sein.

RUBLIH

RUBLIH

Die "Bafang" Controller sind zumeist von Lishui.

Die sind leider mit den vorhandenen Boardmitteln nicht durchgängig parametrierbar. Damit könnte man schon leben, wären die Controller einheitlich über die zugehörige PC Software einstellbar.

So wie es der Verkäufer schreibt - ich übersetze das mal:
Der Controller kann NICHT mit dem Display ausreichend eingestellt werden. Sie benötigen dazu weitere Hard+Software. Wir stellen Ihnen dieses NICHT zur Verfügung, bemühen Sie sich selbst - viel Erfolg.....

Das wird gekrönt mit "individuellen" Controllern - die mal mehr oder weniger parametrierbar sind - das bleibt "unklar"

Insofern ein JEIN - oder KÖNNTE möglich sein - Grauzone halt :)

Ich bin von Lishui extrem genervt - habe ZWEI passend für die obige Controllerbox (Hailong) - siehe oben - liegen. Einer ist mit 48V gelabelt, mit vergossener Elektronik, der ander ist ohne Verguß, in 36V und dort habe ich den Stecker/Flash abgelötet.

Wer die haben möchte - ich möchte mit Lishui genau gar nichts mehr zu tun haben. Hab auch ein paar Dipsplay´s - zB. KD58C und KD21 und auch noch einen neuen Controller für die Trinkflasche und bestimmt weiter Display´s..........

Zuletzt bearbeitet:
G

grosserschnurz

Das ist wirklich eine schwere Entscheidung. Je mehr ich darüber nachdenke um so schwieriger.
Über die NCM Bikes hab ich jetzt nur Gutes gelesen. Und das Vencie gefällt mir am besten.
Es ist angegeben, dass es für Personen ab 175cm ist. Ich bin 173cm...:D
Ich hab mal mein Pegasus und das Produktbild des Venice übereinandergelegt und der Sattel ist auf gleicher Höhe. Sollte also klappen.

Das Venice hätte noch den Vorteil, dass es auf 48V ausgelegt ist. Der Bafang Umbausatz auf 36V. Das ist doch ein Vorteil?
Hi,

habe mit NCM gute Erfahrungen gemacht, würde neu kaufen. Die kann ich nur empfehlen und dann die richtige Rahmengröße und Scheibenbremsen ordern.

G

grosserschnurz

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der vorhandene Bafang-Controller keine Stromstufen beherscht! Vielleicht kann jemand, der das Set hat weiterhelfen. Der Verkäufer schreibt ausdrücklich: "BAFANG Kontroller sind frei programierbar ( externes Datenkabel mit SW erforderlich )". Das Umstellen von Geschwindigkeits- auf Stromstufen sollte sicher auch ohne Datenkabel möglich sein.
Hi,

wohl eher nicht ohne passende Software. Nach langem forschen habe ich eine gekauft, mit der ich den letzten aktuellen 750er programmiert bekommen habe, dass Programmierkabel gehörte zum Einkauf.

Zündapp S200

Zündapp S200

B

BoraBora

Details E-Antrieb
ex GIANT SyncDrive, jetzt BionX: 36V-PL-250 HT
Das Umstellen von Geschwindigkeits- auf Stromstufen sollte sicher auch ohne Datenkabel möglich sein.
Ich danke Euch für die erhellenden Worte. Somit kann man ja das Bafang-Set von ATM nicht weiterempfehlen.
Schade ist auch, dass ATM so wenig technische Informationen in den Verkaufsangeboten preisgibt.

P

Posedown

Edit: Ich formuliere meine Frage anders, da ich immer noch nicht weiß, ob es überhaupt geht.

Könnte ich mein Set durch Umtausch des Controllers und des Displays, von Geschwindigkeitsstufen auf Stromstufen umrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Ü

Ü60

Moin,
Du kannst durch Tausch des Kontrollers und des Displays auf Stromstufen umrüsten. Du brauchst aber eventuell noch einen neuen Kabelbaum und eventuell andere Bremsgriffe (soweit benötigt). Der PAS muss eventuell auch getauscht werden. Eigentlich bleibt dann nur der Motor und der Akku.

Der Bafang Controller ist aber frei programmierbar. Dazu benötigst Du einen Adapter und einen PC mit entsprechender Software. Es handelt sich um die gleiche Software wie beim BBS01. Da gibt es hier einen eigenen Thread (Programmierung BBS01/BBS02). ATM Parts kann die glaube ich auch umprogrammieren.
Alternativ geht auch ein Eggrider Display.
Ich persönlich würde es erst einmal mit umprogrammieren versuchen.

RUBLIH

RUBLIH

Umprogrammieren, also einen alternativen Programmcode aufzuspielen ist hier ja für KuTeng und Lishui (Bafang) Controller gut beschrieben.

Damit kann man sich lange und ausgiebig beschäftigen, ist aber bei einigen Lishui Controllern nicht machbar.

Daher wäre der erste Ansatz nicht den Controller umzuprogrammieren, sondern stattdessen mit bekannter Software anders einzustellen, ein paar Parameter zu ändern. Zumeist läßt sich damit das gewünschte Verhalten schon damit erreichen.

Klär kann der Controller und das Display gegen anderes getauscht werden. ImmIdealfall paßt sogar der elektrische Anschluß und die Verkabelung nahezu ohne Adaption. Zufällig sind einige Lishui direkt gegen Controller von KT ersetzbar.

Bilder der Steckverbinder vom Controller und Display könnten das präzäsieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lohnt sich der Umbau bei meinem Pegasus Piazza 21 ?

Lohnt sich der Umbau bei meinem Pegasus Piazza 21 ? - Ähnliche Themen

• Lohnt eine bessere Federgabel? (Coil vs. Luft)

Lohnt eine bessere Federgabel? (Coil vs. Luft): Hallo zusammen, mein E-MTB Hardtail (Cube Reaction Hybrid Pro 500, MJ 2020) hat eine recht günstige SR Suntour Federgabel mit Stahlfedern...
  • Lohnt Gebrauchtkauf?: Bulls Green Mover Sportslite für 600€

Lohnt Gebrauchtkauf?: Bulls Green Mover Sportslite für 600€: Ich hätte ein "Bulls Green Mover Sportslite Damenrad" an der Hand. BJ. ca. 2013? / 20.000 Km / Akku reicht anscheinend noch für 35Km in hügeligem...
  • Lohnt sich der INNOTRACE X1 Controller

Lohnt sich der INNOTRACE X1 Controller: Hallo an Alle, ich bin neu hier im Forum auch weil ich mit dem Gedanken spiele meinen Motor um den INNOTRACE X1 Controller upzugraden. Ich habe...
  • Defektes E-Bike/Pedelec kaufen, lohnt sich das?

Defektes E-Bike/Pedelec kaufen, lohnt sich das?: Wie ich in meiner Vorstellung schon kund tat, bin ich nicht so der Fahrradfan, aber wenn sich meine bessere Hälfte schon ein E-Bike zulegt, komme...