Lishui PCB Fehleranalyse

Diskutiere Lishui PCB Fehleranalyse im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Also meine Herrn, da ich bereits bei mehreren Controllern das gleiche Fehlerbild habe, bitte ich um etwas support bei der Fehleranalyse, weil es...
  • Lishui PCB Fehleranalyse Beitrag #1
Cäsar

Cäsar

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
659
Reaktionspunkte
245
Also meine Herrn,

da ich bereits bei mehreren Controllern das gleiche Fehlerbild habe, bitte ich um etwas support bei der Fehleranalyse, weil es mir allmählich auf den Senkel geht..
Ich muss jeden Lishui, den ich einsetzen will, immer zuerst einer kompletten „Behandlung“ mit dem Lötkolben unterziehen - sprich alle Mosfets auslöten und Beinchen knicken, den großen Widerstand auslöten und gegen neuen mit gleichen Wert, aber ungekürzten Pin austauschen usw., damit der Controller in das Akkufach meines Systems reinpasst. On top wechsle ich die Billig-Kabel mit JST Steckern gegen wasserdichte Steckverbinder aus.

Nachdem ich letztens 2 Controller erhalten habe, lief beim ersten alles glatt und er verrichtet seinen Dienst.

Der zweite Controller lief ebenfalls nach dem gröbsten Lötarbeiten und es stand nur noch der Austausch der 3 Phasenkabel plus 6 Leitungen gegen ein 9-poliges Motorkabel aus.

Das gelang, aber der Controller verweigert seinen Job seitdem.

Bei der Analyse des Fehlerbildes untersuche ich immer zuerst alle vorhandenen Stromkreise auf Kurzschluss, um danach die Spannungen der Stromkreise zu messen und abzugleichen.

7651E962-A968-4A76-8B1B-FA0187446F9C.jpeg
71DBBB68-3B27-4C76-BC4C-FA435C646CB2.jpeg


Sollte Kurzschluss vorhanden sein (z.B. auf der Leitung mit der Akkuspannung) löte ich alle Mosfets aus und prüfe erneut. Bei Kurzschluss auf der 12v Leitung löte ich die 3 Gatetreiber aus und prüfe usw. Falls die CPU (hier STM32) hinüber ist kann sich das auf alle Spannungsbereiche auswirken, so dass einem nicht erspart bleibt, Teil für Teil auszubauen und zu prüfen, ob sich etwas verbessert hat.

Der Lishui hat 4 Stromkreise:

54v (Akkuspannung), 12v (für Gate Treiber), 5v (für Hallsensoren und andere Peripherie/Sensoren), 3,3v (STM32).

Bei mehreren Lishui habe ich ein Fehlerbild, dass mir eine negative Spannung anzeigt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass dieses Messergebnis so ähnlich mal aufgetaucht ist, als ich die Freilaufdiode an einem Relais verkehrt herum angelötet habe. Das ist aber nur eine Vermutung.
Vorab: Auf dem Board habe ich den bereits den großen Eingangs-Elko, den STM Chip, sowie den 3,3v und 5v Regler ausgelötet, um diese Fehlerquellen auszuschließen.
Die Basis für mein GND Messung ist die GND-Leitung, die direkt zum Akku geht.

Das angehängte Foto zeigt die Step down-Platine, die die Akkuspannung in 12v umwandelt.

Auf dem mittleren Pin (links GND, rechts Akku-Spannung) sollten 12v zu messen sein, aber es werden 0v gemessen. Wenn ich allerdings den linken GND Pin messe, sehe ich -12v wo eigentlich 0v sein sollte. Beim funktionierenden Controller piept mein DMM an der gleichen Stelle los, wenn ich die andere Messspitze auf GND der Akkuleitung halte.

Kann mir jemand verraten, woran es liegen könnte, dass Ich dort eine negative Spannung angezeigt bekomme? Der 12v Regler funktioniert tadellos, wenn ich ihn auslöte.

Oder anders gefragt: Was soll ich als nächstes auslöten?

EE8C9A17-26FF-45D4-8E1A-A54901C9A5F2.jpeg

A27FFDAB-2BA2-4B8C-965A-95DEB270083B.jpeg

P.S. Ich weiss, dass diese Frage bei mikrocontroller.net besser aufgehoben wäre, ich bevorzuge es aber, nicht in den ersten 10 posts zur Sau gemacht zu werden, weil ich kein Schaltbild herzaubern kann.

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lishui PCB Fehleranalyse Beitrag #2
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
4.636
Reaktionspunkte
4.591
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Solche unplausiblen Spannungswerte liegen oft an fehlerhafter Masseanbindung...
Ich bewundere deinen Basteltrieb, wenn du da einen Mindestlohn für die Stunden, die du am pimpen bist, gegenrechnen würdest, wäre der Lishui von EBS, der direkt ins Akkufach passt sicherlich deutlich günstiger ;)

Einen rückwärtsentwickelten Schaltplan findest du bei github EBiCS_Hailong/Schematic_Hailong Lishui_2021-06-06.pdf at main · EBiCS/EBiCS_Hailong


Gruß
hochsitzcola
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lishui PCB Fehleranalyse Beitrag #3
Cäsar

Cäsar

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
659
Reaktionspunkte
245
Ich bewundere deinen Basteltrieb, wenn du da einen Mindestlohn für die Stunden, die du am pimpen bist, gegenrechnen würdest, wäre der Lishui von EBS, der direkt ins Akkufach passt sicherlich deutlich günstiger
Tja, dass sehe ich auch so, aber da gibt es keine 48v Version. Und flashen müsste ich ja auch noch.
Solche unplausiblen Spannungswerte liegen oft an fehlerhafter Masseanbindung...
Stimmt wohl, diese fehlerhafte Masseanbindung muss aber vermutlich durch ein defektes Bauteil verursacht worden sein. Ich habe zwischenzeitlich die 3 Gatetreiber und 5 Dioden ausgelötet. Statt der eigentlichen 12v liegen jetzt 19v auf der Leitung. Und auf der fehlerhaften Masseanbindung sind statt -12v jetzt -ca -7v.
Mal schaun ob der Schaltplan von dir mir was sagt.
By the way: Spass macht mir das schon lange nicht mehr, zum glück läuft der erste lishui.
 
  • Lishui PCB Fehleranalyse Beitrag #4
Cäsar

Cäsar

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
659
Reaktionspunkte
245
Ich habe mir den schaltplan angeguckt, frage mich aber, ob der überhaupt passt. Der 3,3v Regler bei mir hat eine Eingangsspaannung von 5v , auf dem pdf wird von 12v auf 3,3v reduziert, daher werden vermutlich diverse Widerstände andere Werte haben oder? In der 12v Leitung gibt es ja nicht so viele Verbraucher, kann ich das irgendwie systematisch abprüfen?
 
  • Lishui PCB Fehleranalyse Beitrag #5
Cäsar

Cäsar

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
659
Reaktionspunkte
245
So, er gibt erste Lebenszeichen von sich.

Ich habe die Masse quick und dirty mit der entsprechenden Stelle zusätzlich verbunden. Vor Anlegen der Akkuspannung hatte ich dann noch einen Kurzschluss zwischen 12v und GND. Konnte ich durch Tausch eines Gates Treibers beseitigen. Den STM32 anlöten ist immer so eine Sache. Vielleicht bekomme ich ihn noch zzm laufen. Und dann hätte ich das Problem auch an den beiden anderen Controllern mitabgefrühstückt Da 2 andere Lishui identisches Fehlerbild haben, scheint da eine Schwachstelle im PCB-Design zu sein, dass die GND Verbindung so schwach ist. Mal sehen…
 

Anhänge

  • 7F546110-76A3-47AC-9644-4F812721D21D.jpeg
    7F546110-76A3-47AC-9644-4F812721D21D.jpeg
    220,3 KB · Aufrufe: 22
  • 10B2D8B1-F692-4580-A9F0-4455AA2BF4C5.jpeg
    10B2D8B1-F692-4580-A9F0-4455AA2BF4C5.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 22
  • Lishui PCB Fehleranalyse Beitrag #6
Cäsar

Cäsar

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
659
Reaktionspunkte
245
Derzeitiger Status:
Abgesehen von dem großen Elko, der noch fehlt, ist alles dran. Auf dem display habe ich einen E24 error, obwohl Motor mit Hallsensoren angeschlossen ist.
Der rot umrandete kleine Elko hatte laut laserthermometer binnen 3-4 sekunden 55 Grad überschritten, daher habe ich abgeschaltet.
Der Controller blinkt 1 mal sekündlich, unabhängig davon ob der Motor
angeschlossen ist oder nicht. Normalerweise blinkt die LED des Controllers 5x schnell und macht dann Pause, wenn KEIN Motor angeschlossen ist. Ich frage mich, für welches Bauteil der kleine elko als puffer fungiert. Habe bisher nur einen der 3 Gate Treiber ersetzt, weil dann schon kurzschluss weg war.
Fürs erste reichts.
 

Anhänge

  • AE034634-897A-40E0-A065-1FEECBA70CD5.jpeg
    AE034634-897A-40E0-A065-1FEECBA70CD5.jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lishui PCB Fehleranalyse

Lishui PCB Fehleranalyse - Ähnliche Themen

Guter moderner BLDC Controller auch für Pedelecs und mit der Hochsitzcola Lishui OS kompatibel, Interesse?: Hallo Leute. Vorab: Das soll keine Produktankündigung werden, dazu müsste man erst wissen ob Interesse besteht, aber ich würde den Kommunisten in...
Defekte T9 Drehmomentsensor-Platine reparieren: Hallo Community, allmählich frage ich mich, gegen welche korrupten Regeln dieses Universums ich verstoßen habe, dass ich diesen Schrott aus China...
Lishui Lichtausgang sinnvoll nutzen: Als bisher stiller Mitleser habe ich nun ein Problemchen, für das ich allein mit Googles Hilfe keine vollständige Lösung gefunden habe. Auch in...
Reparatur eines BH Emotion Cross Nitro nach Wasserschaden: Hallo allerseits aus dem mittelhohen Norden, ich bin schon seit einigen Jahren hier angemeldet und habe eine Menge Informationen aus diesem tollen...
sonstige(s)

Bosch BMS Reparatur

sonstige(s) Bosch BMS Reparatur: Hallo EBike Gemeinde, da ich öfters hier lese wollte ich nun mal Information zurück geben. Wollte heute mit dem Rad los, leider war es absolut...
Oben