Lishui Controller parametrieren

Diskutiere Lishui Controller parametrieren im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Zusammen, ich hätte gedacht, daß das Internet einen Treffer auswirft, bin aber nicht fündig geworden. Die Lishui Controller lassen sich...
  • Lishui Controller parametrieren Beitrag #1
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Hallo Zusammen,

ich hätte gedacht, daß das Internet einen Treffer auswirft, bin aber nicht fündig geworden.
Die Lishui Controller lassen sich über den Display-Anschluß parametrieren. Groetech bietet die Software dazu für die bei Ihnen gekauften Controller an.
Gibt es eine andere Quelle? Ich habe schon im Forum gestöbert, habe aber nur Infos zum flashen der Firmware per ST-Link gefunden. Dazu gibt es die Software im Downloadbereich von Lishui. Ich will aber nur die Parameter einstellen und nicht die Firmware ändern....

Gruß
hochsitzcola

• Lishui Controller parametrieren Beitrag #2
R

Reyko

Details E-Antrieb
Bafang SWXH 36V, Lishui LSW1037-2
Du warst schon auf der richtigen Seite. Hinter STM32 Parameters Setting Software verbirgt sich der Lishui Controller Adjustor v1.35 zum Einstellen der Parameter (nicht durch die enthaltene PDF verwirren lassen).

• Lishui Controller parametrieren Beitrag #3
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Danke schön, die Datei hatte ich tatsächlich schon runtergeladen, nach dem Lesen des PDFs aber wieder verworfen...
Den richtigen COM-Port findet das Programm von allein?!

Gruß
hochsitzcola

• Lishui Controller parametrieren Beitrag #4
R

Reyko

Details E-Antrieb
Bafang SWXH 36V, Lishui LSW1037-2
Den richtigen Com-Port sollte das Programm alleine finden. Wenn ich nur den Serial-Adapter anschließe, zeigt mir der Lishui Controller Adjustor SN1-0 „Device Connected“ an. Egal ob Com1 oder Com3. Ohne angeschlossenen Adapter wird „Device Lost“ angezeigt.

Mit dem Lishui Controller Adjustor v1.35 wird mir immer „Device Lost“ angezeigt, egal ob der Serial-Adapter angeschlossen ist oder nicht. Ich habe mich aber noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt, das steht bei mir noch an.

• Lishui Controller parametrieren Beitrag #5
I

interrupted

Details E-Antrieb
Conway mit Performance CX, MXUS XF08C
ich meine irgendwo gelesen zu haben das abhängig von der fw des lishui überhaupt keine änderungen nachträglich möglich sind. kann mich aber auch täuschen...

• Lishui Controller parametrieren Beitrag #6
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Hm, ich habe es mal zusammengestöpselt, offensichtlich funktioniert das nur mit einem Wandler mit FTDI Chipsatz, nach dem es im Programmordner eine Datei mit dem Namen ftd2xx.dll gibt...

Obwohl hier von einem Prolific Wandler berichtet wird?!

Mit einem Silicon Labs CP210x bekomme ich auf jeden Fall nicht hin.

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:
  • Lishui Controller parametrieren Beitrag #7
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Update: Ich habe heute den FTDI Wandler bekommen. Nach der manuellen Treiberinstallation zeigt der Lishui Controller Adjustor v1.35 in der unteren Statuszeile alles grün an. Soweit so gut. Beim Drücken der Schaltflächen zum Testen/Senden/Empfangen der Konfiguration sendet das Programm, wohl zum Handshake, diese Byte-Folge an den Controller:

50 52 0F 00 01 00 0C 0D 0A

Leider ohne Reaktion des Controllers, mit der Fehlermeldung "Connection to Controller ist not detected".
Offensichtlich ist mein Controller "zugenagelt" :-(

Es funktioniert nur das bekannte J-LCD Protokoll mit einer Folge von 6 Bytes vom Display

46 01 7D 00 7C 0D

Und einer Antwort aus 8 Bytes vom Controller

46 00 00 0D AC 7D 26 FA

Da müsste ich wohl eine andere Firmware flashen...

Gruß
hochsitzcola

• Lishui Controller parametrieren Beitrag #8
KiWi

KiWi

Update: Ich habe heute den FTDI Wandler bekommen. Nach der manuellen Treiberinstallation zeigt der Lishui Controller Adjustor v1.35 in der unteren Statuszeile alles grün an. Soweit so gut.
Leider ohne Reaktion des Controllers, mit der Fehlermeldung "Connection to Controller ist not detected".

Zwei Möglichkeiten:

1. Die auf dem Controller befindliche Firmware ist gesperrt - dann funktioniert der Controller Adjustor nicht.
2. Der Adapter ist gefälsch - dann gibt's zwar nen Connect aber keine saubere Kommunikation !

Ich hab zwei Fischer Bikes mit identischem Controller hier. Beim ersten Versuch wusste ich den Pinout der Seriellen Schnitstelle nicht - und da es bei 4 Pins nun nicht wirklich viele Möglichkeiten gibt RX und TX zu finden war schnell klar das der Controller gesperrt ist. Dann nach dem flashen der Firmware ließ er sich sofort mit neuen Parametern bespielen. Dann mit dem gleichen Pinout an Controller 2 - wieder kein serieller Zugriff. Also noch einmal die Firmware geflashed und siehe da - jetzt ging auch Controller 2. Leider liess sich aus meinem Controller die Originalfirmware nicht dumpen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lishui Controller parametrieren Beitrag #9
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Das FTDI-Modul funktioniert, wenn ich über das Terminal die "Display-Byte-Folge" sende, dann antwortet der Controller auch. Selbst wenn ich mir jetzt noch einen ST-Link-Programmer kaufe, weiß ich immer noch nicht, welches der im Internet kursierenden hex-Files zu meinem Controller passt. Wenn ich vorher, so wie du berichtest, nicht die Originalfirmware dumpen kann, ist das Risiko, den Controller komplett ins Nirwana zu schicken für mich nicht kalkulierbar....

Gruß
hochsitzcola

• Lishui Controller parametrieren Beitrag #10
KiWi

KiWi

weiß ich immer noch nicht, welches der im Internet kursierenden hex-Files zu meinem Controller passt

Dann verrat doch mal was für einen Controller du hast ... vielleicht findet sich ja die passende Firmware ?

• Lishui Controller parametrieren Beitrag #11
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Das ist ein LSW1115..., was auch immer das bedeuten mag....

Gruß
hochsitzcola

• Lishui Controller parametrieren Beitrag #12
KiWi

KiWi

Ich hab nur Firmware für die 108x Serie mit Kingmeter SW-LCD Display. Ich würde aber an deiner Stelle auf jeden Fall mal versuchen die Firmware zu Dumpen. Für einen LSW-685 gibt es einen lauffähigen original Dump. Dein Controller muss aber auch nicht zwangsweise Auslesegeschützt sein.

Was hast Du für ne Display Einheit ?

• Lishui Controller parametrieren Beitrag #13
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ich habe ein J-LCD. Hier noch mal ein Foto des Aufklebers auf dem Controller.

Gruß
hochsitzcola

Anhänge

• Lishui LSW1115.jpg
    Lishui LSW1115.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 632
  • Lishui Controller parametrieren Beitrag #14
KiWi

KiWi

Könnte passen - muss aber nicht - also versuchen die original Firmware zu dumpen !

War der Controller in nem Fertig-Bike drin ? Wenn ja, in welchem ?

• Lishui Controller parametrieren Beitrag #15
B

bitbo

Hallo KiWi !

Hast Du schon einmal etwas für das FISCHER EM1614 gemacht ?
(Lishui Controller unten im Akkupack)

Kannst Du mir da helfen?

Merci,
bitbo

• Lishui Controller parametrieren Beitrag #16
KiWi

KiWi

Was für ein Controller steckt denn drin ? Foto's wären angenehm.

• Lishui Controller parametrieren Beitrag #17
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
So jetzt habe ich den ST-Link bekommen und mal rumprobiert. Die ST Link Utility unter Win10 zum Laufen zu bringen war auch nicht so einfach. Nicht im vorgeschlagenen Ordner installieren und als Admin ausführen, dann klappt's.
Das System war natürlich "read protected". Dann habe ich über die "Option Bytes" den Leseschutz aufgehoben. Offensichtlich wird dabei der gesamte Speicher gelöscht, so daß ich jetzt im gesamten Speicherbereich nur noch 0xFF auslese :-(

Jetzt brauche ich auf jeden Fall ein geeignetes hex-file um den Controller wieder zum Leben zu erwecken :)

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:
  • Lishui Controller parametrieren Beitrag #18
KiWi

KiWi

Ja, das Löschen der Protection führt dazu das der Controller gelöscht wird - Keine gute Idee !

• Lishui Controller parametrieren Beitrag #19
B

bitbo

KiWi schreibt:
>Was für ein Controller steckt denn drin ?
>Foto's wären angenehm
Kann ich am WE machen, habe nun auch einen USB-TTL und
kann einen zumindest einen Mitschnitt der comm erstellen...

bitbo
 >das Löschen der Protection führt dazu das der Controller gelöscht wird
Gut zu wissen :)

• Lishui Controller parametrieren Beitrag #20
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
einen Mitschnitt der comm erstellen
Das habe ich gestern schon gemacht :), bin jetzt grad dabei, das Protokoll zu analysieren. Obwohl das eigentlich Brotlos ist, da das PC-Programm ja sowieso kostenlos zur Verfügung steht....

Gruß
hochsitzcola

Thema:

Lishui Controller parametrieren

Lishui Controller parametrieren - Ähnliche Themen

KT-LCD8H Platine Pins J9: Guten Abend zusammen, Ich habe ein KT-LCD8H, welches ich auseinanderbauen musste, da das Kabel, welches zum Controller aus dem Display geht...
Lishui + Drehmomentsensor + Headlight evtl geschrottet: Hallöchen, ich fahre ein Bullitt und habe das 2015 schon mit einem jmw-controller und Frontmotor umgerüstet. Es lief auch immer ganz wunderbar...
Dahon Ciao i7 Faltrad-Umbau mit Einsatz der Open Source Firmware für FOC Lishui Controller: Drehmomentsteuerung und Bremsrekuperation möglich: Bei EBS setzen wir bei den meisten unserer Umbausätze schon lange Lishui-Controller ein, weil die Qualität in unseren Augen deutlich über der...
Open Source fähige Lishui Controller, wo kriegt ihr die so her?: Hallo Leute, Ich melde mich nach einer Ewigkeit auch mal wieder, weil ich mal wieder was von euch will;) Undzwar will ich wissen, wo ihr eure...
Fischer Fischer e-Bike em 1726 BAFANG Motor RM G020.250.d Brauche dringend Hilfe, Controller Zerstört?: Hallo ihr Lieben, ich brauche Hilfe von erfahrenen Mitgliedern hier und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin am verzweifeln...
Oben