Lishen LR2170SD

Diskutiere Lishen LR2170SD im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, kennt ihr diesen Akku und ist der gut fuer Ebike und geht der zum Loeten? https://eu.nkon.nl/lishen-lr2170sd-4800mah-9-6a.html ich habe...
R

radlwadl

Punkte Reaktionen
619
Details E-Antrieb
Umbausatz hrgearhubmotor selbstgeloetete Batterien
Hallo, kennt ihr diesen Akku und ist der gut fuer Ebike und geht der zum Loeten?
https://eu.nkon.nl/lishen-lr2170sd-4800mah-9-6a.html

ich habe gelesen dass es jetz einen Akku von Samsung gibt der Pole aus Alu hat und darum nicht mehr schweissbar ist. vermutlich aber nur nicht mit Nickelstreifen, weil der war da mit Kupferstreifen abgebildet in einer anderen Produktbeschreibung glaub ich.

T

TaunusEBike

Punkte Reaktionen
346
Ich habe 90 Stück vor wenigen Wochen bestellt und bin aktuell am Messen der Kapazität und des Innenwiderstandes. Bisher gab es keine Ausreißer und alle Werte liegen nahe beieinander.
Ob lötbar oder schweißbar, kann ich nicht sagen, da ich aktuell noch nicht so weit bin.
Anbei Fotos vom Plus und Minuspol. Die Kratzer auf den Polen war schon bei Anlieferung da.

Meine Ergebnisse Stelle ich in wenigen Wochen vor.

Anhänge

• IMG_20211118_090325.jpg
    IMG_20211118_090325.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20211118_090250.jpg
    IMG_20211118_090250.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20211109_191655.jpg
    IMG_20211109_191655.jpg
    108 KB · Aufrufe: 39
R

radlwadl

Punkte Reaktionen
619
Details E-Antrieb
ok danke dir. wie, diese gruenen Isolierringe sind da von haus aus schon drauf??? das waere ja ein super service. oder hast du die extra dazugekauft und selber draufgeklebt?

P

paddy72

Punkte Reaktionen
415
Alu zu kontaktieren ist echt mies. Geht nur sehr schwer zu löten mit spez. Reibelot und viel Geduld. Punktschweißen könnte evtl. funktionieren, weiss aber nicht mit welchem Material - vermutlich braucht man auch einen höheren Schweißstrom, da Alu viel besser leitet als Eisen oder Nickel.

T

TaunusEBike

Punkte Reaktionen
346
Das habe ich gemacht. Direkt bei Nkon mitbestellt. Anbei schon mal meine bisherige Messung.

Mein Messgerät ist ein XTAR VC4S, leider hat es eine relativ große Streuung bei der Messung des Innenwiderstandes.

Google Tabellen wird geladen

R

radlwadl

Punkte Reaktionen
619
Details E-Antrieb
so, jetz hab ich einfach mal 52stueck bestellt, diese Lishen LR2170SD, beim nikon. dieses ewige rumueberlegen nervt. habs eh schon seit 2 Tagen im Warenkorb. und wenn man sich dann endlich entschieden hat, is das Lager schon leergekauft. ging mir schonmal so.
meine bisherigen zusammengeschusterten 29e Zellen gemischt aus uralt und neu und mittelneu zicken momentan auf der 5er Bank rum. hab da langsam keinen Bock mehr, brauch was verlaessliches fuer mein taegliches Verkehrsmittel.
bei den 29e muss ich jetz bei beiden 10s5p jetz die 5er Bank rausloeten und dafuer 1 10s Strang rausloeten und zu einer neuen 5er Bank umwandeln und dann die beiden Akkus wieder zu einem gemeinsamen 10s9p umwandeln. klingt kompliziert und aufwaendig, und das is es auch.
mal wieder Zeit verbraten.
die 5er Bank muss raus weil da was nicht stimmt. beim Laden is da immer niedrigere Spannung als bei den restlichen Baenken. die restlichen Baenke haben bis aufs +-1hundertstel Volt gleiche Spannung. nur wegen der 5erbank muss der Lader da ewig rumbalancen. vor einiger Zeit hatte ich das Problem auf der 10er Bank.
und bei den beiden rausgeloeteten 5erbaenken werd ich dann schauen welche dieser 10zellen da spinnen. der rest wird reserve.

Anhänge

• akkuplan.png
    akkuplan.png
    518,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
R

radlwadl

Punkte Reaktionen
619
Details E-Antrieb
das hab ich noch garnicht gesehen. interessant. aber immerhin gut dass die sowas so detailiert angeben. beim samsung 29e datenblatt hab ich sowas noch nicht gesehen, kann mich zumindest nicht erinnern. aber gut zu wissen, dann is es ja gut dass ich gleich fuer 10s5p bestellt hab. aber max power hab ich eh 'nur' knapp 400w. das is halt dann fuer paar sekunden mal 10A Strom. aufgeteilt auf 5p is das dann 2A pro Zelle maximal. da sind wir dann bei unter 0.5C. passt also dann auch im winter. da koennte ich sogar runter gehen auf bis zu 2p oder 3p, dann komm ich immer noch auf den gruenen Bereich mit bis kleinergleich1C.

Zuletzt bearbeitet:
Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Punkte Reaktionen
2.636
das hab ich noch garnicht gesehen. interessant. aber immerhin gut dass die sowas so detailiert angeben. beim samsung 29e datenblatt hab ich sowas noch nicht gesehen, kann mich zumindest nicht erinnern. aber gut zu wissen, dann is es ja gut dass ich gleich fuer 10s5p bestellt hab. aber max power hab ich eh 'nur' knapp 400w. das is halt dann fuer paar sekunden mal 10A Strom. aufgeteilt auf 5p is das dann 2A pro Zelle maximal. da sind wir dann bei unter 0.5C. passt also dann auch im winter. da koennte ich sogar runter gehen auf bis zu 2p oder 3p, dann komm ich immer noch auf den gruenen Bereich mit bis kleinergleich1C.
Ein Auszug aus dem Datenblatt vom LG Chem INR21700-M50T:

M50T.JPG

R

radlwadl

Punkte Reaktionen
619
Details E-Antrieb
is ja glaub ich sowieso bei allen Batterien so, dass die Kaelte nicht moegen. also egal welche Chemie, Blei, Lithium, was auch immer.

Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Punkte Reaktionen
2.636
is ja glaub ich sowieso bei allen Batterien so, dass die Kaelte nicht moegen. also egal welche Chemie, Blei, Lithium, was auch immer.
Es gibt Akkuzellen, die die klate Temperatur besser abkönnen, wie Hochstrom Akkuzellen, aber deren Energiedichte ist niedriger (wenige Kapazität).

Die Panasonic NCR2070C kann sogar bis -20 Entladen werden (hier unter 10A Last)

NCR2070C_X_Low_temperture.JPG

Das Hauptproblem...die Leute wollen sowohl, als auch und "akzeptieren" es nicht, dass bestimmte Eigenschaften sich widersprechen...

R

radlwadl

Punkte Reaktionen
619
Details E-Antrieb
also koennte man sagen, dass diese Hicapacity Zellen ueberzuechtete Sensibelchen sind :)
und die Hochstromer sind robuste verlaessliche Arbeitstiere.
naja, jetz schau ich mal dann seh ich schon. man kann halt nicht alles haben. auf jeden Fall sind die Lishen superguenstig, und solange die mir beim Loeten nicht in Flammen aufgehen, bin ich dann schon zufrieden :) so zwecks thermal runaway, oder wie das 'heiss't. klar, fuer 1eur mehr pro Zelle gaebe es schon 'markenqualitaet'. aber auch mit Marke hatte ich jetz Probleme. mich interessierts einfach, ob die Chinadinger auch was taugen. da hilft nur ausprobieren. und der Lishen soll angeblich ein 'mayor manufacturer in china' sein, hab ich wo gelesen. und Mercedes und VW wollen bei denen Akkus kaufen vielleicht, stand da wo. also in Verhandlungen mit denen sind sie, oder Gespraeche. kann also nicht so schlecht sein dann. naja, die deutschen HErsteller muessen wohl sowieso froh sein, wenn sie von irgendjemandem Zellen bekommen. weil Zellen selber herstellen kann in D anscheinend nur der Ami Tesla.

Zuletzt bearbeitet:
R

radlwadl

Punkte Reaktionen
619
Details E-Antrieb
krass wie schnell die liefern. gestern bestellt und heute schon da. gerade hats mir der dpd-Lieferant uebergeben.
das gibts doch garnicht. aus Niederlande nach Muenchen in 1 Tag. da is ja selbst amazon prime nicht schneller.

T

TaunusEBike

Punkte Reaktionen
346
War bei mir genau so. Nkon sollte andere Versandhändler beraten, das wäre ein gutes zweites Standbein für die.

Einzig DPD hat es vergeigt, die haben das Paket versteckt in den Regen gestellt. Nach 5 Minuten suche haben wir das Paket nass im Busch gefunden. Wir haben schon gedacht das Paket wäre gestohlen worden.

Naja DHL ist auch nicht besser. Gestern hatten wir einen neuen Fahrer. Der hat uns, in einem unbeobachteten Moment, einen 100 Euro Schein von der Treppe geklaut. Leider haben wir es erst bemerkt als er schon weg war. Bei DHL angerufen und der Schein war kommentarlos im Briefkasten am Abend.

WolfKluge

WolfKluge

Punkte Reaktionen
13
Details E-Antrieb
Tbd
Hab die Dinger hier verbaut (52 Stück). Beim Durchmessen lagen sie alle recht dicht beieinander.
Beim Punktschweissen auf der Minusseite bin ich bei einer Zelle abgerutscht und hab den Schweisspunkt genau in die Rille gesetzt. Das mochte die Zelle nicht, hat dann angefangen Electrolyte auszublasen. Hab sie dann schnell aus dem Pack geschnitten und erstmal vergraben. Warm geworden ist sie nicht.
Also Vorsicht beim Punktschweissen. Gut dass ich ein paar Ersatzzellen mit gekauft habe. (56 statt 52).

Anhänge

• AE5ADF26-7A97-4383-B8A0-C832860B7246.jpeg
    AE5ADF26-7A97-4383-B8A0-C832860B7246.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 61
R

radlwadl

Punkte Reaktionen
619
Details E-Antrieb
ja ich hab auch 2 reservezellen mit dazubestellt, 52 statt 50.
ich werde loeten, wie immer.
und zusaetzlich werde ich jetz auch diese Plastikspacer benutzen, die du da auch aufm Bild verwendest.
das bietet auch Schutz vor Beschaedigung des Schrumpfschlauchs der Zellen. wenn sich da 2 benachbarte Zellen mit dem Becher beruehren, dann kann es einen Kurzschluss geben. ich werde meinen alten 29e Akku auch mit diesen Spacern neu aufbauen, da liegen die Zellen bisher noch direkt aufeinander. das is mir zu unsicher ohne Spacer. hab die 18650er Spacer gestern gleich mitbestellt fuer die 29e.
die Samsung 29e Zellen sind echt noch erstaunlich gut. gestern im balancer Lader mal wieder alle Bankspannungen kontrolliert.
wirklich nur irgendwo in der 5. Bank is was, dass die Spannung da immer niedriger ist, aber eigentlich sind es auch nur 5 hundertstel Volt unterschied. aber alle restlichen 9 Baenke, also 90 Zellen! laufen alle brav im Gleichschritt, also haben alle im gesamten Ladeverlauf fast total die gleiche Spannung, da muss nix balaned werden zwischen diesen. glaubt man garnicht, dass man so genau Zellen fertigen kann, dass sich die alle so gleich verhalten. also haben die da praktisch null Fertigungstoleranzen.
jetz hoff ich mal dass diese Lishen da mithalten koennen einigermassen.
diese 21700er sind schon ordentliche Kloetze gefuehlt, obwohl sie objektiv nur bisschen groesser sind.

R

radlwadl

Punkte Reaktionen
619
Details E-Antrieb
@WolfKluge bei dir passen die Zellen ja in die Spacer rein, wie man auf dem Bild sieht. bei mir passt die Zelle nicht rein, die Zelle is groesser als der Spacer. das gibts doch nicht. die 18650er passen gut in die 18650er Spacer rein. aber diese 2170er Zellen passen nicht in die 2170er Spacer. oder hattest du da auch Probleme? oder sonst wer von den Mitlesern hier? also mitm Meterstab grad grob gemessen: der Spacer hat etwa 21.5mm und die Zelle bisschen mehr, so 21.8mm schaetze ich. Augenmass.
also entweder Zelle zu dick oder Spacer zu eng. super. jedenfalls krieg ich die Zelle da nicht rein. einen Spacer hab ich grad zerbrochen beim Reinpressversuch. glumpertes Glump.

Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Punkte Reaktionen
2.636
Echt Pech…aber ehrlich gesagt…21.8 ist eher 22 und die Akkuzellen sollte 22700 heißen 😩

WolfKluge

WolfKluge

Punkte Reaktionen
13
Details E-Antrieb
Tbd
Diese Spacer gibts in verschiedenen Kombinationen. In die 2er Kombo passten die Zellen 100%. In die 3er und 5er passten sie nicht. Abhilfe war dann, pro Zelle einen Steg durch zwicken. Das Gebilde bleibt dabei steif genug um die Zellen sicher zu halten.
Bei den Arbeiten mit den Sparern war die Kneifzange mein bester Freund.

R

radlwadl

Punkte Reaktionen
619
Details E-Antrieb
bei mir sind es 2er Spacer. gut dann probier ich diesen Zwicktrick mal, danke dir.
ich bekomme noch eine Lieferung mit 3er Spacer 2170, mal schauen ob die passen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lishen LR2170SD

Lishen LR2170SD - Ähnliche Themen

kt36 Stecker wo nachkaufen?: Hallo, ich hatte mal die Schnapsidee, die Steckverbindungen meines kt36 controllers wegzumachen und dafuer alle Leitungen fest zu verloeten zwecks...
Chamrider Akku 48V 14,6Ah: Habe mir einen Chamrider Akku 48V 14,4Ah gekauft für einen Tongsheng Tsdz2 48V 750W Motor. Habe ein Radon Swoop Fully 170mm, da ist der Akku...
mit bleifreiem Loetzinn Akku loeten, welche Erfahrungen?: Hallo, ich hab grade auf ebay nach verbleitem Loetzinn fuer meine naechste Akkuloetung gesucht. es gibt aber nur noch bleifreies Loetzinn zu...
💡 Akku löten - die dunkle Magie: Ich habe seit Jahrzehnten meine Akkus gelötet. Wenn man sich aber heute informiert, kommt man zu dem Schluss dass das gar nicht geht. Spätestens...
Akku für 36v/500w, Green Cell?: Hallo zusammen, Ich habe vor mein Trek Roscoe 27.5+ MTB als eBike umzubauen. Aufgrund der plus Reifen und der Tatsache dass ich in einer relativ...
Oben