LiON Smart Charger

Diskutiere LiON Smart Charger im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Optimierter betriebspunkt vermutlich. Da kann man die Wärme sonst kaum abführen.

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
9.161
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Wenn ich Eure Kompatibilitätsliste betrachte so ist euer Charger nur für 10s (36V) Akkus geeignet.
Ich hatte gehofft das auch Akkus von 6s bis zumindest 11s konfigurierbar wären.

Schade.
Optimierter betriebspunkt vermutlich. Da kann man die Wärme sonst kaum abführen.
 

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.254
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Optimierter betriebspunkt vermutlich. Da kann man die Wärme sonst kaum abführen

Beim Grin CycleSatiator geht das von 6s - 14s mit 350 Watt.
Ohne Lüfter, Wasserdicht und bei Zimmertemperatur ohne thermisches abregeln.
 

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
9.161
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Beim Grin CycleSatiator geht das von 6s - 14s mit 350 Watt.
Ohne Lüfter, Wasserdicht und bei Zimmertemperatur ohne thermisches abregeln.
ja wiegt aber halt auch 3x soviel. Daher kommt das hin. Mein Satiator wird beim Laden mit 50V 7A aber auch locker 70-80 Grad heiß. Gut ist das auch nicht mehr.
 

steamrick

Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
60
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 - Cube Kathmandu Hybrid SLT (2020)
14s (48V) ist ja bereits angekündigt per demselben Dokument... wird aber wohl ein standalone Netzteil sein.
 

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.254
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
14s (48V) ist ja bereits angekündigt
Der Witz bei solch einem "SMART" Lader wäre es die Ladeendspannung selbst wählen zu können.
Also von 6s = 25,2V
bis zumindest 13S (die Chinesen_48V)= 54,6V
Mir würde schon 6s - 11s = 46,2V reichen

Also im Grunde die kleine, halb so leistungsfähige Version des CycleSatiators.
Wie gesagt: Schade - das wäre mir schon ein paar Euro wert gewesen.
 

RotwildRX

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.432
Ort
Schweiz
Details E-Antrieb
Rotwild RX750 S-MAG und Rotwild RX375 EP8
Hier 2 informative Videos zum Lion Smart Charger:
 

Rutzki73

gewerblich
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
2.245
Ort
Berlin
180€ ist ein stolzer Preis, dennoch wenn der Hersteller es schafft, Kooperationen auch mit Herstellern mit geschlossenen Systemen einzugehen (Bosch, Shimano, Yamaha, Brose etc.), kann das Ladegerät als universales Ladegerät zimelich interessant sein. Es bleibt aber ein Ladegerät im Nischenmarkt....
 

RotwildRX

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.432
Ort
Schweiz
Details E-Antrieb
Rotwild RX750 S-MAG und Rotwild RX375 EP8
Ich finde das Ladegerät sehr interessant, weil es sehr kompakt und leicht ist und dennoch einen Ladestrom von 4A bringt.
Damit lässt sich bei einer Tourenpause von 1.5 Stunden wirklich was in den Akku bringen, was bei den üblichen 2A Reiselader nicht der Fall ist.

Ich bin der Meinung, ein gutes Produkt darf durchaus teuer sein, wenn es etwas kann was andere nicht können. Drum werde ich mir diesen Laden bestellen und dann hier bei Gelegenheit berichten.
 
Thema:

LiON Smart Charger

LiON Smart Charger - Ähnliche Themen

Smart BMS JBD-SP15S020 - „App-Zwang bei Umschalten von Laden und Entladen/Fahren?: Ganz banale Frage: Was müsst ihr machen um loszufahren, nachdem ihr den Akku vollgeladen und den Stecker vom Ladegerät abgezogen habt? ich...
Giant Explore E+1 und Businessbike: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe hier während der Suche nach meinem neuen Pedelec aber schon öfter rumgestöbert. Mich hat es vor einigen...
NCM E-MTB "Berlin" 26" 250W 36V 9Ah: Hey ihr Fleißigen E-Biker.:sneaky: Da Ich mir vor kurzem das bereits genannte E-MTB zugelegt habe und vorher im Internet kaum was darüber...
verkaufe High-end e-mobility solution (fast neu !!): HIGH-END E-MOBILITY SOLUTION (FAST NEU !!) Die 4-Jahreszeiten Langstrecken-Pendlerloesung -- Schlumpf, SON, Wetterschutz, Spikes...
Raleigh Impulse 8C HS 8-G Nexus Modell 2011 - Erfahrungsbericht und Frage: Raleigh Impulse 8C HS 8-G Nexus Modell 2011 Erfahrungsbericht und Frage Hallo liebe Elektroradler, am 18.01.2012 habe ich mit das Impulse...
Oben