Like abschaffen?

Diskutiere Like abschaffen? im Plauderecke Forum im Bereich Community; ey
F

Fire

Mitglied seit
07.04.2011
Beiträge
787
Ein Like für eine gute Kaufberatung oder ähnliche Tips kommt dafür von Herzen und ist mehr wert als die oberflächlichen Likes für Witze usw. ;)

Wenn der Empfänger des Tipps dann glücklich mit seinem neuen Fahrrad unterwegs ist, seine Reparatur geglückt ist oder so dann wird er vielleicht nochmals daran denken dass ihm ein Forenmitglied dabei geholfen hat, während das nette Bild oder der Witz wohl so schnell vergessen ist wie man den Button gedrückt hat
 
B

Boerni556

Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
2.811
Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 seit 07/19
Ich finde likes gut. Für die dislike-Idee gibt es gleich ein Selbiges.

Hintergrund: Hier gab es mal die grünen und roten Karten. Rot war dislike. Das uferte dann aus. Es gab Foristen, die sich als Bewerter der Beiträge der anderen aufspielten. Jeder hatte andere Begründungen. Es gab auch sog. „Rachekarten“.

Zwar ist über Todesfälle nichts bekannt geworden, aber ich wette, dass seinerzeit jede Menge Apotheker Unmengen an Betablockern an Foristen verlauft haben.

Daher:
likes sind Klasse.
Dislikes gehen gar nicht.
Und ein user-Rating geht in Richtung Orwell/China und geht erst recht nicht!
 
Ü

Üps

Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
19.087
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ein Like für eine gute Kaufberatung oder ähnliche Tips kommt dafür von Herzen und ist mehr wert als die oberflächlichen Likes für Witze usw.
Ja - und ein Like von demjenigen, der die Beratung gesucht hat, hat bei mir auch einen deutlch höheren emotonalen Effekt als das Like von einem, wo ih weiß: Er liked es, weil er einer bestimmten Textpassage zustimmt. Das Eine heißt wirklich "Danke", das Andere nur "Finde ich auch".

Nicht dass es mich nicht freuen würde, wenn Leute mir ihre freundliche Zustimmung signalisieren, aber wenn man sich in einer Kaufberatung die Mühe macht, Dinge, die eigentlich schon x-mal im Forum diskutiert wurden, einem Neuen noch einmal zu erklären und sich die Mühe macht, sich in ihn hinein zu versetzen, sein Problem, seine Anforderungen und Bedürfnisse und seine meist doch erst mal etwas laienhaften Beschreibungen zu verstehen und die passende Hilfestellung zu formulieren, bin ich ganz besonders daran interessiert, ob es angekommen ist und honoriert wird.

Einen Grund, Likes hier abzuschaffen, sehe ich nicht und Vergliche mit dem ein Millionsten Fachebook-Freund oder Facebook-Like für irgendeine Selbstdarstellung dort völlig unpassend. Was es aber definitiv nicht braucht: Schlechte Stimmung per Knopfdruck (Dislike).
 
Zuletzt bearbeitet:
Batchman

Batchman

Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
389
Ort
Ost-Westpfälzer
Details E-Antrieb
Bafang M400
..grad irgendwo die Frage gelesen:
Was macht eigentlich dann der Traumberuf "Influencer", wenn Likes generell abgeschafft werden?
 
F

Fire

Mitglied seit
07.04.2011
Beiträge
787
..grad irgendwo die Frage gelesen:
Was macht eigentlich dann der Traumberuf "Influencer", wenn Likes generell abgeschafft werden?
Zu einer Plattform wechseln welche die Likes nicht abgeschafft hat ;)

Ich schätze aus dem Grund wird darüber auch meist nur geredet ohne dass wirkliche Taten folgen.
 
Ü

Üps

Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
19.087
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Leute, wirklich: Man muss nicht jedes einzelne Wort nachfragen. Man kann auch mal 5 Buchstaben in eine Suchmaschine eintippen.
 
Morsi65

Morsi65

Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
4.909
Ort
Bochum
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line 2014 und Bafang HR
:X3:
 
Batchman

Batchman

Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
389
Ort
Ost-Westpfälzer
Details E-Antrieb
Bafang M400
Jemand mit einer ganz fiesen Erkältung.....
...so ähnlich, nur mit "Z".....

Also ich finde lokales "mögen" (direkte Übersetzung von Google) in einem Forum prinzipiell nicht schlecht, obs jetzt mehr oder weniger ist, nötig oder unnötig, ist eigentlich nicht so wichtig, denn die "Likes" springen einem ja nicht an, sondern sind Dezent im Hintergrund und am unteren Rand der Nachricht.
 
Thema:

Like abschaffen?

Werbepartner

Oben