Like abschaffen?

Diskutiere Like abschaffen? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ich hätte gerne die Buttons "Drama-Queen" (wie im emtb-Forum UK) und Murmeltier:sneaky:
RheaM

RheaM

Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
4.553
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
und der blaue Daumen könnte auch mißgedeutet werden, ich bin für mehrere verschiedenfarbige
 
Georg

Georg

Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
5.900
Ort
Marburg/Lahn
Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
(beside the topic: Ich mag willkürliche Abtrennungszeichen nicht. Das Mehrzahl-s im Englischen gehört direkt angehängt, für die Verunstaltung von nichts wünsche ich Morsi65 einen Ausfall der verwendeten Taste/n.)
Ja, ich leide auch furchtbar an dieser Willkür? 😖😩😫
 
Wildwolf

Wildwolf

Mitglied seit
09.07.2017
Beiträge
423
Nicht jeder muss meine Posts liken, es reicht, wenn es die Richtigen tun.😎:sneaky:

In der Poesie ist die vernichtende Kritik nicht so schädlich. Wolf hat den Homer zerstört, doch dem Gedicht hat er nichts anhaben können; denn dieses Gedicht hat die Wunderkraft wie die Helden Walhallas, die sich des Morgens in Stücke hauen und mittags sich wieder mit heilen Gliedern zu Tisch setzen.

Was wirklich zählt liebe Mitmenschen, sind eure inneren Werte.:unsure:

#Selfie #Posts #Thread

7000 LIKES! Yeaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!😍

#Ich bin so toll #Ihr auch


Nice „LIKE“👍 Rain Day

Wolf
 
C

cephalotus

Mitglied seit
23.11.2008
Beiträge
11.332
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Solange das Like nicht mit einer Datenkrake wie Google oder Facebook verbunden ist und nur eine rein Foreninterne Funktion darstellt ist das für mich okay.

Bereits 10 Facebook Likes genügen typischerweise um ein ziemlich genaues Profil von einem Menschen zu erstellen, 100 Facebook Likes sind in Analysen bereits treffsicherer als der Ehepartner.
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.303
Details E-Antrieb
NC FH154 mit EB306 und EB-Precontroller
Hm, ich denke es freut sich jeder, wenn seine Beiträge "geliked" werden. Klassisches "Belohnungssystem" :)
Über die Qualität der Beiträge sagen die Likes leider sehr wenig. Der eine macht wunderschöne Fotos von seinen Touren, der andere Fotos von seinen wunderschönen Umbauten, der Dritte erklärt unerfahrenen Anfängern mit Engelsgeduld zum hundertsten Mal die Basics der Pedelectechnik. Und wieder andere bekommen ihre Likes für endlose politische oder ideologische Debatten....

Ich bin auch viel bei endless sphere unterwegs, dort gibt es keine likes, die technischen Diskussionen sind deswegen nicht schlechter. Off-Topic Geschwafel gibt es dort gefühlt viel weniger, das mag an der nicht winkenden Belohnung liegen :whistle:

Gruß
hochsitzcola
 
jopedeleco

jopedeleco

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
1.476
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Ich finde es komplett übertrieben die Likes von Facebook und Co mit dem Forum zu vergleichen.

Zu einem herrscht hier untereinander meistens ein respektvoller Umgang und wenn nicht wird von den Moderatoren sofort eingegriffen und hier schreibt keiner seiner Lebensgeschichte und über jeden Pubs.

Ich freue mich über einen Like und vergebe auch sehr gerne welche, schließlich hilft jeder hier im Grunde ehrenamtlich und der einzige und schönste Lohn ist ein Dankeschön.

Ich angagiere mich ehrenamtlich in mehreren Repaircafes und es ist jedesmal ein tolles Gefühl, wenn man ein Gerät vor der Müllpresse gerettet hat und schließlich ist die Freude und Dankbarkeit des Gastes der Grund warum ich und meine Repairkumpels das so gerne machen.
 
Reiner

Reiner

Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
7.177
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Dislike bitte nicht. Ein Daumen hoch find ich gut, und manchmal fehlt er mir wenn ich in anderen Foren unterwegs bin wo es so etwas nicht gibt.
 
Batchman

Batchman

Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
421
Ort
Ost-Westpfälzer
Details E-Antrieb
Bafang M400
Warum sollte man ? Ich vermisse es manchmal da wo es das nicht gibt. Ich messe ihm aber auch keine zu grosse Bedeutung bei
Sehe ich auch so.
Ich bin die Woche über in ungefähr 10 unterschiedlichen Fachforen unterwegs und stimme gerne einem für mich hilfreichen Beitrag zu. Bei zwei Foren gibt die Forensoft diese Funktion nicht her.
Gleichzeitig interessiert es mich aber nicht, wieviel Likes ich selbst schon habe, finde es aber auch schön, wenn ich scheinbar anderen helfen konnte.

Und es gibt ja auch kein "Die meisten Likes" Ranking.
Vermisse ich auch nicht ;)
In meinem Konto sehe ich "Punkte für Reaktionen" was ist das?
 
Morsi65

Morsi65

Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
4.955
Ort
Bochum
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line 2014 und Bafang HR
Anzahl der Likes.
 
O

OpticalFlow

Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
422
Ich mag die Likes nicht, auch wenn ich sie selbst gelegentlich verteile.
Gruende:
  • Beinflusst das Posting-Verhalten (auch wenn man denkt man ist davor gefeit). Ich denke besonders Selbstdarsteller werden dadurch noch mehr angespornt.
  • Wenn ich als Leser Likes verteile, denke ich, ich muesste dies irgendwie in fairer Weise tun. Faengt man einmal damit an, ist man sozusagen in Zugzwang.
 
W

Wurzelsepp

Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
1.141
Ich versuch mir vor zu stellen, wie lang viele Themen hier schon wären, ohne die Likes.
Würde jeder, statt einem Like eine Antwort schreiben, dann gäbe es vermutlich viele Antworten, die nur aus einem Zitat garniert mit einem "Danke" , "seh ich auch so" oder einem "Daumen hoch" bestehen würden.
Mir gefällt es so besser.
 
LarsX

LarsX

Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
137
Ich finde Likes gut, denn das ist eine schöne Form, Danke zu sagen.

Was ist denn da bitte der Unterschied?

Ich gibt durchaus Aussagen, denen ich zustimnen kann, auch wenn sie mir nicht gefallen.
Für mich ist ein "Stimme zu" verbindlicher.
Ist natürlich ein wenig Wortklauberei.
Ich kann auch jemandem für einen Beitrag danken, wenn ich ich nicht zustimme, aber entweder den Umfang oder die Argumentation an sich respektiere.

"Danke" trifft es für mich daher besser als Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FranksS

FranksS

Mitglied seit
04.07.2019
Beiträge
73
Ich versuch mir vor zu stellen, wie lang viele Themen hier schon wären, ohne die Likes.
Würde jeder, statt einem Like eine Antwort schreiben, dann gäbe es vermutlich viele Antworten, die nur aus einem Zitat garniert mit einem "Danke" , "seh ich auch so" oder einem "Daumen hoch" bestehen würden.
Mir gefällt es so besser.
seh ich auch so.
 
F

Fire

Mitglied seit
07.04.2011
Beiträge
793
Nee, wieso? Ich verteile oft Likes, erwarte aber keine, als Dank dafür.
Kriegst aber trotzdem eines ;-)

Mit gehts ähnlich. Wenn mir ein Beitrag gefällt klick ich auf den Daumen erwarte aber keine Gegenleistung. Wenn ich mal was schlaues verzapfe darf man gerne auch auf den Daumen drücken und ich freu mich auch ein paar Sekunden darüber, ich käme aber nicht auf die Idee meine Likes oder die der anderen zu zählen oder auszuwerten.
Ich denke das ist auch der grösste Unterschied zu den Likes in den sozialen Medien denn dort scheint mir das meist das Einzige sein was überhaupt zählt.

Ich würde jetzt wegen der Likes auch nicht mehr oder besser posten, bzw. weniger oder schlechter wenn es keine Likes oder sogar Dislikes gäbe.
 
Electric

Electric

Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
3.957
Ort
Großraum Berlin
Details E-Antrieb
Wartezimmer Simplon Rapcon Pmax 1125 Wh
Ich denke, wenn „Likes“ der Antrieb wären, würde man sein Verhalten grundlegend ändern müssen.

Man dürfte dann keine klare Kante zeigen, sondern müsste alles gut finden, auch Tuning, verbastelte Eigenbauten und illegale Produkte im Gewande eines Pedelecs - ob diese minderwertige Ware direkt aus China für 300€ kommt oder von Belgien aus mit schreiender Werbung an Marketingopfer für 1990€ verkauft wird...:ROFLMAO:

Technische Analysen oder gutes Fachwissen bringen kaum „Likes“, auch Kaufberatung ist ein mühseliges Geschäft. Das alles sollte man gar nicht mehr machen. Ich habe am meisten „Likes“ für Fotos von Touren und für Scherze bekommen. Ich sollte also mehr fotografieren und witziger sein....😎

Mache ich aber nicht. Und offenbar sehr viele andere auch nicht.

P.S.: So, und jetzt werde ich erst einmal 20 Leute anschreiben, die mir noch „Likes“ schulden....:ROFLMAO:
 
Thema:

Like abschaffen?

Werbepartner

Oben