Light E bike Thread, Markenunabhängig

Diskutiere Light E bike Thread, Markenunabhängig im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Im Wald bzw. bei entsprechendem Untergrund hörst du gar nichts mehr von dem Motor. Ich hatte irgendwo vor kurzem eine Vergleichstabelle von...
  • Light E bike Thread, Markenunabhängig Beitrag #141
stefan0103

stefan0103

Details E-Antrieb
Levo Gen3, Kenevo SL, Vado SL, Fuel EXe
Bin heute etwas das Trek gefahren
Puh das ist schon geil.
Motor nahezu nicht hörbar, auch bei hoher Kadenz. Geräusch ist da klar, aber sehr angenehm.
Ohne Motor totales Bio Bike Feeling.
Leistung konnte ich nicht richtig testen, war nur flach.

Nur etwas leichter könnten die Bikes sein.
Die 1-2 kg zum Levo SL merkt man doch wieder.
Im Wald bzw. bei entsprechendem Untergrund hörst du gar nichts mehr von dem Motor.

Ich hatte irgendwo vor kurzem eine Vergleichstabelle von einigen Rahmen gesehen. Das Fuel EX (nicht E Bike) war mit 3.5 Kilo fast das schwerste, das Stumpjumper EVO war bei 2.7 Kilo.

Trek hat einfach einen robusten Rahmen für ein 140mm (152mm) Bike designt und nicht auf Leichtbau (Marketing) abgezielt. Ich persönlich mag das. Ich denke das EXe wiegt bei gleicher Ausstattung ca. 0.5 Kilo mehr als ein Levo SL.

• Light E bike Thread, Markenunabhängig Beitrag #142
B

Bubbel

Themenstarter
Im Wald bzw. bei entsprechendem Untergrund hörst du gar nichts mehr von dem Motor.

Absolut , kann ich mir sehr gut vorstellen. Selbst auf Asphalt bei 20+ km/h kaum hörbar. Reifen und Wind sind da viel präsenter.

Wegen dem Gewicht.
Muss gestehen das ich mich direkt brutal wohl gefühlt habe. Irgendwie macht das Bike einen extrem wertigen Eindruck. Nix klappert, nix summt, der Rahmen wirkt sehr „stabil“, wie du schon schreibst. Ich kenne mich da mit den Kräften nicht aus, würde aber sagen das Rad verträgt so einiges.
Rahmengröße L war ein Tick zu klein, bin mir sicher in XL ist es perfekt.

Vor ein paar Wochen bin ich das Orbea Rise M10 in XL gefahren. Das hat sich komplett erledigt nach dem Tag. Absolut nicht meine Art von Bike. Das Fahrverhalten war grauenhaft.

• Light E bike Thread, Markenunabhängig Beitrag #144
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua Evation
die Absage von Trek wegen der beabsichtigten Leistungsmessung ist mal ganz was Besonderes. 😋

Ich kann mir richtig vorstellen wie der Product Development Manager und Marketing da geschäumt haben.

Schöne neue Welt..

Oder wie Orwell schon anmerkte:

Ignoranz ist Stärke... ✌️😄

• Light E bike Thread, Markenunabhängig Beitrag #145
DasETrek-Wild

DasETrek-Wild

Das spiegelt auch so n bissel mein Empfinden wieder… die Integration is tatsächlich sehr gut … das war’s für mich aber auch schon … wenn ich n alpencross machen will und der Motor Leistung rausnimmt … brauch ich keinen Motor … die Karren wiegen 19 kg … n bio bike wiegt 11 … da bist dann auch nicht mehr viel schneller … ich werde wahrscheinlich in Richtung Fazua Wilier urta hybrid nächstes Jahr gehen … das wiegt 15-16 kg und is mit der Cross Country Auslegung für mich die beste Ergänzung (bis jetzt)zum Rocky … außerdem ist der Preis auch nicht so absurd wie bei Trek … das die kein bike zum Test rausgeben spricht für mich Bände 🤣

• Light E bike Thread, Markenunabhängig Beitrag #146
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Cube AT 21er Modell // Bosch CX Gen4 // Nyon2
… ich werde wahrscheinlich in Richtung Fazua Wilier urta hybrid nächstes Jahr gehen … das wiegt 15-16 kg und is mit der Cross Country Auslegung für mich die beste Ergänzung (bis jetzt)zum Rocky … außerdem ist der Preis auch nicht so absurd wie bei Trek … das die kein bike zum Test rausgeben spricht für mich Bände 🤣
Nun das Topmodell unter 16kg kostet auch ca. 12k :confused:

• Light E bike Thread, Markenunabhängig Beitrag #147
DasETrek-Wild

DasETrek-Wild

Das für 8.2 ist auch nicht viel schwerer und hat ne gx axs … und bei mir steht beim Kauf ne 6 davor 😅

• Light E bike Thread, Markenunabhängig Beitrag #149
B

Bubbel

Themenstarter
Das sieht echt brauchbar aus. Das Konzept ist stimmig.
Denke auch genau der richtige Weg für diese Art von Antrieb/Akku. Diese "Enduro Baller Buden" als "Light" mit dann doch um die 20kg sind ja nichts halbes und nichts ganzes.

• Light E bike Thread, Markenunabhängig Beitrag #150
P

Pitterman

Details E-Antrieb
2022 Specialized Kenevo SL; 2023 Trek Fuel EXe
die Absage von Trek wegen der beabsichtigten Leistungsmessung ist mal ganz was Besonderes. 😋

… außerdem ist der Preis auch nicht so absurd wie bei Trek … das die kein bike zum Test rausgeben spricht für mich Bände 🤣

Ich lese es so, dass TQ das abgelehnt hat und nicht Trek. Die Trek Fuel EXe wurden doch schon von allen möglichen Magazinen getestet. Trek muss doch Räder herausgeben, wenn diese getestet werden sollen.

• Light E bike Thread, Markenunabhängig Beitrag #151
DasETrek-Wild

DasETrek-Wild

Wäre ja interessant wenn @stefan0103 mal was zur leistungsrücknahme objektiv sagen könnte ☺️
Das hat schon n faden Beigeschmack wenn TQ den Test verweigert 😅

• Light E bike Thread, Markenunabhängig Beitrag #152
Raptora

Raptora

Teammitglied

Wenn man den Kollegen Glauben schenkt lohnt sich das messen wahrscheinlich nicht 😁

So richtig wird man mit dem Konzept nie alle auf einen Nenner bringen,
am besten unsichtbar, nicht zu hören und dann noch viel Power bei unschlagbarer Dosierung/Fahrbarkeit mit 14kg als Enduro 😁

• Light E bike Thread, Markenunabhängig Beitrag #153
DasETrek-Wild

DasETrek-Wild

Siehst de … is doch ganz einfach 🤣🤣🤣

• Light E bike Thread, Markenunabhängig Beitrag #154
stefan0103

stefan0103

Details E-Antrieb
Levo Gen3, Kenevo SL, Vado SL, Fuel EXe
Wäre ja interessant wenn @stefan0103 mal was zur leistungsrücknahme objektiv sagen könnte ☺️
Müsste ich mal testen. Allerdings stört mich das halt auch nicht da die 100% weit mehr sind als ich brauche. Für mich zählt nur Fahrspaß und beim „Light MTB“ ist es halt für mich so, je weiter weg vom Shuttle Panzer Richtung BIO Bike umso geiler.

• Light E bike Thread, Markenunabhängig Beitrag #155
R

Ryan86

Offenbar kommt wohl Scor auch noch mit einem 4060 mit TQ. Ich persönlich finde den TQ nicht so spannend, wie der Fazua 60, weil 50nm und 300w deutlich weniger Leistung sind als 60nm und 350 (450w kurzfristig). Verglichen mit dem SL 1.1 und 35nm und 300w ist der TQ da nicht so ein Quantensprung..

• Light E bike Thread, Markenunabhängig Beitrag #156
P

Pitterman

Details E-Antrieb
2022 Specialized Kenevo SL; 2023 Trek Fuel EXe
Bin mir nicht sicher, ob das hier schon Thema gewesen ist, aber was haltet ihr eigentlich von dem schlichten Display des Fazua? Ist ein bisschen aus der Zeit gefallen und eher was für absolute Puristen, oder?

• Light E bike Thread, Markenunabhängig Beitrag #157
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Reicht vollkommen aus.

Alles was nicht zusätzlich verbaut wird, kann auch keine Defekte verursachen.
Und wer will, kann sich ja die perfekten Sachen von Wahoo, Garmin und Co. dazu kaufen.
Sind auch klein und lassen sich gut integrieren.

Ich liebe diesen Minimalismus.

• Light E bike Thread, Markenunabhängig Beitrag #158
1235813

1235813

Ich brauche beim Biken auch nicht viele Infos. Akkustand und Unterstützung. Alles andere schaue ich mir auf dem Trail eh nicht an.

Bei Straßen bikes kann ich große Displays noch verstehen, wo vielleicht die Navigation oder Geschwindigkeit etc angezeigt wird.

Im Wald jedoch für mich Quatsch

• Light E bike Thread, Markenunabhängig Beitrag #159
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Bei Straßen Bikes kann ich große Displays noch verstehen, wo vielleicht die Navigation oder Geschwindigkeit etc angezeigt wird.
Yep,

..und selbst da sehe ich nicht unbedingt den zwingenden Anwendungsfall im alltäglichen urbanen Umfeld...

"....verdammt, unser Bäcker ist heute schon wieder die gleichen 1,2 km entfernt wie gestern. Wie schaffe ich das nur ohne Navi und Restreichweitenanzeige..?!"

🥳

• Light E bike Thread, Markenunabhängig Beitrag #160
DasETrek-Wild

DasETrek-Wild

Mit dem Rennrad hat man komplett andere Parameter die man in Sicht hat … wenn man trainiert brauch man nen radcomputer…das Fazua Display hätte ne 10er Aufteilung vertragen können …. Ansonsten passt das schon so.

Thema:

Light E bike Thread, Markenunabhängig

Light E bike Thread, Markenunabhängig - Ähnliche Themen

Bosch Power for All 18V kommt für E-Bikes: Hab heute einen interessanten BVericht gefunden: "Bosch Power for All 18V kommt für E-Bikes Angefangen hat die kabellose Revolution im...
Bullitt Cargo Bike - Umrüstung auf E-Bike / Elektro: Hallo zusammen, ich möchte mein Bullitt Cargo Bike umbauen auf Hinterradnabenmotorantrieb. Hatte schonmal im Cargo Bike-Forum nachgefragt, will...
Leicht, effektiv, preiswert: E-bike Umbau mit 800g Gewicht! DIY für 200Euro! Fast nur Standardkomponenten: So, ich sollte endlich auch mal einen meiner Umbauten hier im Forum vorstellen, nachdem ich schon viele Infos herausgezogen habe. Der Umbau wurde...
Hilfe bei E-Bike Entscheidungsfindung: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und grüße die Mitglieder dieses Forums! Ich hoffe,hier in der richtigen Sparte zu sein,um mein Anliegen...
erledigt Kettler E-Bike Traveller-E light 2014er Modell RH 55cm Bosch Performance 400WH: Verkaufe hier ein brandneues Kettler E-Bike Traveller-E light. UVP € 2999,00 VB: € 2300,00 Das Rad ist noch nicht fertig montiert und muss noch...
Oben