Gute Nachrichten!
Heute Morgen haben wir wieder eine Testfahrt bei angenehm kühlen 14° C unternommenen und was soll ich sagen, völlig problemfrei!
Wie in der oben von
@alterfuchs verlinkten Diskussion beschrieben, handelt es sich ganz eindeutig um ein Temperaturproblem einer Charge oder SW-Version des Displays im Oberrohr. Die beiden Kurzfahrten mit Fehler fanden bei 25° bzw. 27° statt. Wenn der Fehler auftritt, gibt es auch weiter Motorunterstützung, nur den Modus kann man dann nicht wechseln.
Als wir wieder zuhause waren, hatte sich bereits der Händler gemeldet. Der fand meinen Vorschlag zur Reparatur beim nächstgelegenen Scott Händler (4 km von mir) prima, hatte den bereits kontaktiert und der ist auch einverstanden. Jetzt wurde das Ersatzdisplay bestellt, wird an den nahen Händler verschickt und der tauscht es aus. Alle prima!
Bis dahin fahren so weite wie bisher und hoffen au ein paar kühlere Tage.
Übrigens bin ich auch eher ein vor Ort Käufer und hatte mit dem nahen Händler extra telefoniert als der Kauf anstand. Er hatte genau ein Lumen und das in L. Weitere bekommt er dieses Jahr nicht und damit war die Suche auf ganz D ausgeweitet. Das Risiko eines Defekts war mir bewusst.