LiFePO-Abklingspannungen nach dem Laden

Diskutiere LiFePO-Abklingspannungen nach dem Laden im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Ich wundere mich etwas über stark unterschiedliche Spannungen nach dem Laden: Es handelt sich um A123-18650er-Zellen. Geladen wurden alle...
L

labella-baron

Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
11.198
Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
Ich wundere mich etwas über stark unterschiedliche Spannungen nach dem Laden:
APR18650M1 Abkling-Grafik.jpg APR18650M1 Abkling-Werte.jpg
Es handelt sich um A123-18650er-Zellen.
Geladen wurden alle einzeln auf genau 3,60V. Obwohl die Zelle 8 mit mehr als zwölf Stunden am längsten Zeit zum Abklingen hatte liegt sie mit 3,476V um 131mV höher als die niedrigste. Dies wurde auch mit weiteren Messinstrumenten mit ähnlichem Ergebnis überprüft. Die Zelle 8 hat einen Gleichstrom-Innenwiderstand mit gemessen 29mΩ und 1001mAh gegenüber Zelle 6 mit 29mΩ und 988mAh.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
 
Thema:

LiFePO-Abklingspannungen nach dem Laden

Werbepartner

Oben