Haibike Lichtkabel einbauen SDURO mit Bildern

Diskutiere Lichtkabel einbauen SDURO mit Bildern im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; So mal wieder ne kleine Einbauanleitung für die Beleuchtung ans Yamahasystem WICHTIG: Vor allen arbeiten am elektrischen System bitte den Akku...
BoschDealer

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So mal wieder ne kleine Einbauanleitung für die Beleuchtung ans Yamahasystem

WICHTIG:
Vor allen arbeiten am elektrischen System bitte den Akku entnehmen damit das System Spannungsfrei ist

Schritt 1
Die 4 unteren Schrauben der Skidplate losschrauben. Die seitlichen Schrauben hinter dem Kettenblatt können drin bleiben da die Skidplate nicht komplett demontiert werden muss....
WICHTIG: Beim wieder zusammenschrauben später unbedingt darauf achten das das Kabel vom Speedsensor am linken hinteren ende der Skidplate in der Aussparung liegt und nicht geklemmt wird. (siehe Bild2)
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Schritt 2
Die 2 vorderen großen Motorschrauben herausdrehen, die hintere Schraube bleibt drin und wird nur ca eine Umdrehung gelöst.
ACHTUNG: beim herausziehen der 2 Schrauben den Motor unten festhalten damit er nicht ungebremst herunterklappt und womöglich ein Kabel beschädigt oder gar herausgerissen wird.
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Schritt 3
Y-Kabel anschließen
Den Kabelstrang aus dem Unterrohr herausziehen.
Hier seht ihr das Anschlußkabel, da steck ein "Blindstopfen" zum Schutz drin den ihr entfernen müsst um das Y-Kabel reinzustecken, ABER nicht wegwerfen, den "Stopfen" brauchen wir nachher noch!
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So sieht es mit dem passenden Y-Kabel aus. Bestellnummer bei Haibike: 3050801336 Kostenpunkt 19,99€. Sollte eigentlich jeder Händler besorgen können, wenngleich es momentan noch ein bischen dauern könnte bis alle Händler mit ausreichenden Stückzahlen beliefert werden können... wer dringend noch eins braucht PN an mich ;)

Schritt 4 Lichtkabel verlegen
Hinten habe ich das Stringlight von Hai verbaut, vorne das E-Headlight vom XDURO
von vorne kann man direkt durchs Unterrohr gehen wo auch das Kabel vom Display durchgeht.
Der Stecker passt direkt ins Y-Kabel, allerdings muss das Kabel verlängert werden da das E-Headlight eigentlich fürs XDURO gebaut wurde und da das Kabel vom Motor her Länger ist....

Mit dem Rücklicht wirds etwas aufwendiger mit der Kabelverlegung, zum Glück ist das Lichtkabel daran lang genug:
Ihr geht direkt am hinteren Ende des Oberrohrs zusammen mit der Bremsleitung in den Rahmen und führt das Kabel nach vorne Richtung Steuerrohr, dort dann allerdings nicht mehr mit der Bremsleitung heraus, sondern, vom Oberrohr aus gibt es innen im Rahmen im Bereich der Vorderen Kabeldurchführung eine Bohrung nach unten ins Unterrohr, dort angekommen geht es dann wieder nach unten zum Motor.
ANMERKUNG:
Das Stringlight wird ohne den weißen Stecker ausgeliefert. Im Kabel unten im Motor ist aber werkseitig ein "Blindstecker" zum Schutz verbaut (kann man auf Bild halbwegs erkennen). Da könnt ihr den blauan Gummi rauspopeln und die Pins die am Stringlight dran sind einfach reinstecken (wichtig ist das sie auch einrasten, damit sie nicht irgendwann von alleine wieder rausgehen), ABER: Erst wenn ihr unten am Motor angekommen seid mit dem Kabel, ihr kommt sonst nicht durch die Bohrung im Rahmen zwischen Oberrohr und Unterrohr durch!
Sieht dann so aus wenn es fertig ist :D
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Nun könnt ihr einfach die überstehenden Kabel wieder vorsichtig ins Unterrohr "stopfen" und den Motor wieder nach oben klappen und festschrauben.
ACHTUNG: Auch wenn es etwas fummelig ist, bitte achtet darauf keine Kabel zwischen Motor und Rahmen zu einzuklemmen.
Beim festschrauben des Motors bitte erst alle 3 Schrauben leicht anziehen und erst danach alle 3 Schrauben mit 25-27Nm anziehen, sonst könnte es zu Knackgeräuschen aufgrund verspannung kommen.

Schritt 5
Akku wieder einstecken warten bis es draußen Dunkel ist und ausprobieren :D:D:D.
Viel Spaß beim basteln!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Charli

Charli

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@BoschDealer: Danke für die schöne Anleitung.
Kannst du auch was zur Spannung des Lichtausgangs sagen? Im Wartungshandbuch habe ich nix gefunden.
 
capt'n sharky

capt'n sharky

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Hallo BoschDealer,

Vielen Dank für die tolle Anleitung. Baust du das auch für deine Kunden ein? Ich finde, das hört sich ganz schön kniffelig an. Wie lange brauchst du für den Einbau? Das Set bietest du ja für 99,-€ an. Wie teuer wäre der Einbau? Dafür würde ich die 50 km Anfahrt gerne in Kauf nehmen.
 
TheSharkAndMe

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Die vordere Lampe würde mir recht gut an unsere SDUROs (HarSeven SL und FullNine RC) gefallen. Kannst mit dazu einen Preis nennen.

Danke
 
S

Seven77

Hallo Bosch Dealer,

super Beitrag. Ich fahre ein Sduro Full Nine und wollte über meinen Händler die Beleuchtung wie beim Xduro nachrüsten lassen. Nach eineigen Tagen bekam ich die Aussage, das die Boschlampe vorne zu viel Strom zieht und es zu Schäden kommen kann. Meine Frage: Ist die Beleuchtung zum Nachrüsten mit Yamaha Motor geeignet?

Grüße, Seven77
 
BoschDealer

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Nach eineigen Tagen bekam ich die Aussage, das die Boschlampe vorne zu viel Strom zieht und es zu Schäden kommen kann
Die Lampe ist offiziell von Haibike nur für den Bosch gebaut worden, da der Yamaha Motor "nur" 500mah Leistung am Lichtausgang bringt und die Beleuchtung mehr benötigen würde (wieviel genau konnte man mir allerdings auf nachfrage leider auch nicht sagen)
Das einzige was passieren könnte, wenn zu wenig leistung ankommt, wäre allerdings das die Lampe zu schwach leuchtet wenn nicht genug Leistung ankommt. Warum und vor allem was da deswegen kaputt gehen sollte wäre mir schleierhaft.

Fakt ist ich habe die Lampe sowohl an ein XDURO wie auch an ein SDURO montiert und konnte keinerlei Unterschied bei der Helligkeit und der Ausleuchtung feststellen.
 
S

Seven77

Hallo Bosch Dealer.

Danke für die Auskunft. Wo kann ich mir das von Dir zusammengestellte Set anschauen und bestellen?

Gruß Seven77
 
M

maiste

Hallo Bosch DealerDealer,
passt das Kabel auch an ein allmtn mit e:i shock?

Gruß maiste
 
BoschDealer

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nein beim E:I system ist der Lichtausgang belegt.
 
Purgy

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Beim festschrauben des Motors bitte erst alle 3 Schrauben leicht anziehen und erst danach alle 3 Schrauben mit 25-27Nm anziehen, sonst könnte es zu Knackgeräuschen aufgrund verspannung kommen
Dein Wort in Gottes Ohren.
Ich hatte die letzten Tage mit Knarzen beim linken Pedal zu kämpfen, hatte alles schon gecheckt, dann gemerkt das ich auf den Motorschrauben zu wenig Drehmoment hatte. Die dann etwas nachgezogen und weg war es.
Da soll man erst mal drauf kommen ohne Drehmomentschlüssel.
 
B

Bajuffe

Ist das wie beim Auto, + Leitung vom Motor und Masse über den Rahmen, oder sind das 2-Adrige Kabel zwischen Lampen und Motor?
 
Christof

Christof

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Cannondale Kinneto Headshok 2013 via Bosch
Lux sind uninteressant, Lumen ist was zählt
Könntest Du es bitte unterlassen, alle Themen in eine andere Richtung zu drehen?
Hier geht weder um Lumen, noch um Lux.
Das was zählt, ist mal beim Thema zu bleiben!!!!!!!

Alle Deine OT-Beiträge die nichts mit dem Eröffnungsbeitrag zu tun haben, wurden gelöscht und wie an anderer Stelle angekündigt, Deine Teilnahme auch hier (zunächst) temporär begrenzt [Christof]
 
M

mannholz

...bestellen kannst du es entweder über deinen örtlichen Haibike Dealer oder über mich (schreib mir am besten ne Mail)
allerdings warte ich momentan auch noch auf die Lichtsets welche ich bei Hai nachbestellt habe.
Hallo BoschDealer,
Ich würde gerne das Lichtest bei Dir bestellen. Wie können wir das abwickeln?
Danke und Gruß
Ergänzung:
Alles klar, schäm... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schreib Dir ne Mail
 
A

armin22

Hallo,

die Info habe ich von Haibike erhalten

Bei dem Lichtausgang dürfen die 500 mA nicht überschritten werden, sonst erlischt die Garantie von Yamaha.

Nachfolgend eine Tabelle von Haibike mit Angaben der Stromaufnahme der Lampen
FRONT
supplier
model picture version Input voltage Current consumption comment
B&M LUMOTEC IQ Cyo 175QR42/6N mit Schalter, mit Rücklichtanschluss 6V DC ca. 450 mA
B&M LUMOTEC IQ Cyo 175QR7 / 175Q7 ohne Schalter, ohne Rücklichtanschluss 6V DC ca. 450 mA
B&M LUMOTEC IQ Cyo Premium 1752Q42/6N mit Schalter, mit Rücklichtanschluss 6V DC ca. 450 mA
B&M LUMOTEC IQ Cyo E 175QE7 ohne Schalter, ohne Rücklichtanschluss, mit "e"-Prüfzeichen 6V DC ca. 450 mA
B&M LUMOTEC IQ Fly 174Q42/6N mit Schalter, mit Rücklichtanschluss 6V DC ca. 450 mA
B&M LUMOTEC IQ Fly E 174Q42/6NE mit Schalter, mit Rücklichtanschluss, mit "e"-Prüfzeichen 6V DC ca. 450 mA
B&M LUMOTEC IQ Fly 174Q7 ohne Schalter, ohne Rücklichtanschluss 6V DC ca. 450 mA
B&M LUMOTEC IQ Avy 162R6 ohne Schalter, ohne Rücklichtanschluss 6V DC ca. 450 mA
B&M LUMOTEC IQ Avy 162R42/6 ohne Schalter, mit Rücklichtanschluss 6V DC ca. 450 mA
B&M LUMOTEC Lyt 178/42/6N mit Schalter, mit Rücklichtanschluss 6V DC ca. 450 mA
B&M LUMOTEC Lyt 178/42 ohne Schalter, ohne Rücklichtanschluss 6V DC ca. 450 mA
B&M LUMOTEC Lyt 178/6 ohne Schalter, ohne Rücklichtanschluss 6V DC ca. 450 mA
B&M LUMOTEC Lyt B 1781/42 ohne Schalter, ohne Rücklichtanschluss 6V DC ca. 450 mA
B&M LUMOTEC Lyt B 1781/6 ohne Schalter, ohne Rücklichtanschluss 6V DC ca. 450 mA
REAR
supplier
model picture version Input voltage Current consumption comment
Rücklicht TOPLIGHT Line E 323ALE mit LineTec, mit "e"-Prüfzeichen, Gepäckträgermontage 6V DC ca. 50 mA
Rücklicht TOPLIGHT View 321ASDC mit LineTec , Gepäckträgermontage 6V DC ca. 50 mA
Rücklicht TOPLIGHT Flat S 329AS mit LineTec, Gepäckträgermontage 6V DC ca. 50 mA
Rücklicht TOPLIGHT Flat E 329ALE mit "e"-Prüzeichen, Gepäckträgermontage 6V DC ca. 50 mA
Rücklicht TOPLIGHT Flat 329AL Gepäckträgermontage 6V DC ca. 50 mA
Rücklicht SECULITE 330AL Schutzblechmontage 6V DC ca. 50 mA
Rücklicht SECULA 331ASDC mit LineTec, Schutzblechmontage 6V DC ca. 50 mA
Rücklicht SECULA 331/2ASDC mit LineTec, Strebenmontage 6V DC ca. 50 mA
FRONT
supplier
AXA model AXA spec Current consumption [mA] picture
AXA Luxx70 Switch 450 mA
AXA Nano50 Switch 450 mA
AXA Pico30-T Switch 400 mA
AXA Pico30-T Auto* 400 mA
AXA Pico30 Standard 400
AXA Pico30 Switch 400 mA
AXA Pico30 Auto* 400 mA
AXA Pico15 Standard 120 mA
AXA Pico15 Switch 120 mA
AXA Pico15 Auto* 120 mA
AXA Echo30 Standard 120 mA
AXA Echo30 Switch 120 mA
AXA Echo30 Auto* 120 mA
AXA Echo15 Standard 120 mA
AXA Echo15 Switch 120 mA
AXA Echo15 Auto* 120 mA
AXA Sprint20 Standard 330 mA
AXA Sprint20 Switch 330 mA
AXA Sprint20 Auto* 330 mA
AXA Sprint10 Standard 330 mA
AXA Sprint10 Switch 330 mA
AXA Sprint10 Auto* 330 mA
AXA 9430 Standard 400 mA
AXA 9430 Switch 400 mA
AXA Spot Standard 400 mA
AXA Spot Switch 400 mA
AXA Clear Standard 400
AXA Clear Switch 400 mA
AXA ISI Standard 400 mA
AXA ISI Switch 400 mA
Rear
supplier
AXA model AXA spec Current consumption [mA] picture
AXA Riff Dynamo 60 mA
AXA Spark Dynamo 60 mA
AXA Zoom Dynamo 60 mA
AXA Slim Dynamo 60 mA

Alle Angaben ohne Gewähr
 
P

Polly

Ok, Haibike macht also ein großes Geheimnis um die Stromaufnahme ihrer eigens entwickelten Lampen. Kundenservice sieht wohl anders aus.
Wer hat denn die Lampen zu Hause und misst uns mal die tatsächliche Stromaufnahme des EHeadlight und des Stringlights aus?
 
Thema:

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