Haibike Licht am Hai

Diskutiere Licht am Hai im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; N'abend zusammen, würde gerne an mein Sduro Trekking '15 ein BM IQ-X E 150 Lux montieren... bezweifle allerdings, dass der Strom ausreichend...
Aeskulap

Aeskulap

Details E-Antrieb
Yamaha Sduro Trekking RC + Raleigh Impulse 2.2
N'abend zusammen,

würde gerne an mein Sduro Trekking '15 ein BM IQ-X E 150 Lux montieren... bezweifle allerdings, dass der Strom ausreichend geliefert wird... die IQ braucht 7,5 Watt
Hat hier einer die spezielle Information die ich brauche? BM meinte, ich solle mich an Haibike wenden, die antworten aber nicht...

TheAff

TheAff

Details E-Antrieb
Sduro Full RC 2015,Nutrail Bos Cx 2016,Xduro Allmt
N'abend zusammen,

würde gerne an mein Sduro Trekking '15 ein BM IQ-X E 150 Lux montieren... bezweifle allerdings, dass der Strom ausreichend geliefert wird... die IQ braucht 7,5 Watt
Hat hier einer die spezielle Information die ich brauche? BM meinte, ich solle mich an Haibike wenden, die antworten aber nicht...
Servus
Habe die Lampe bei meiner Frau an das Sduro Fullnine RC aus 2015 angebaut ohne irgendwelche Probleme oder speziellen Sachen.
Nur zum Händler das Orginal Kabel verwendet und meine Frau ist begeistert wie hell das Teil ist.

Attage

Attage

Details E-Antrieb
Bosch CX (Haibike HardSeven RX 2016)
Zuletzt bearbeitet:
bekolu

bekolu

Details E-Antrieb
Levo Comp Carbon
Hallo, habe mir für mein Haibike eine Beleuchtung gekauft. BUMM Premium vorne für E Bike und BUMM Secula für hinten. Da ich kein Schutzblech habe, habe ich die Dynamo Version gekauft. Auch auf der Homepage von BUMM steht nur Schutzblechmontage. Kann ich das Dynamo Rücklicht am Haibike einbauen?

bekolu

bekolu

Details E-Antrieb
Levo Comp Carbon
Also, es funktioniert. Habe das Rücklicht direkt an die Lumotec IQ Cyo Premium E angeschlossen. Kein Y-Kabel notwendig...

dorphin

dorphin

Details E-Antrieb
Haibike Allmtn 7.0 (2017)
Weiß jemand wieviel Watt ein PW-X Motor für Licht hergibt? Würde die IQ-X E 150 an meinem ALLMNT 7 Funktionieren?

dorphin

dorphin

Details E-Antrieb
Haibike hat mir tatsächlich geantwortet, am PW-X kommen 9Watt raus.

dorphin

dorphin

Details E-Antrieb
Bin vom IQ-X E 150 entäuscht, nachts sicher durch den Wald fahren is nicht drin. Einfach zu dunkel. Hatte mir von 150Lux mehr versprochen. Hab jetzt zusätzlich am Helm den "Sigma Buster 2000 HL" damit wird die Nacht zum Tag!:)IMG_3651.JPG

S

sixtyeight

Die Problematik einer IQ-X E im Wald ist vor allem der nach oben begrenzte Lichtkegel was aber aus Sicht der Straßenzulassung unbedingt notwendig ist um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Wenn das MTB dann noch fröhlich ein und ausfedert hat man ein keinen stabilen Lichtkegel und die Äste in Kopfhöhe sind im Dunkeln.

Auf öffentlichen Wegen und Geschwindigkeiten bis ca.35km/h ist die IQ-X E top!

Im Wald muss man, um sicher unterwegs zu sein, eine Helmleuchte mit breitem nach oben nicht begrenztem Lichtkegel einsetzen. Diese bitte aber dann auf dem nach Hause Weg auf öffentlichem Terrain ausschalten. Die Auto- und Motorradfahrer werden es dir danken.

modimi

modimi

Details E-Antrieb
Yamaha PW 36V, 14Ah
So mein Projekt "Licht am Hai" ist vollendet.

War alles nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe :(.

Vorne wollte ich eigentlich die IQ-X E haben.
Es ist aber nicht möglich ohne eine extra Platine und trennen der Akkuleitungen diese zu betreiben.
(PW Antrieb = max. 6V 500mA für Licht)
Wäre das Rad meins ( Jobrad ) hätte ich den Umbau gemacht so nicht.

Ergebnis ist das jetzt vorne eine Umgebaute Supernova E3 Pro ihren Dienst tut und hinten die Original Haibike Lampe.

Die Supernova ist eigentlich eine Version für Dynamobetrieb. Die hab ich sehr günstig bei eBay geschossen.
Das die Wechselspannung Version umgebaut werden muss war mir klar.

Hat aber doch mehr Probleme gemacht als ich mir das vorgestellt habe.
Die Original Platine der Supernova umzubauen hab ich aufgegeben.
Den Gleichrichter auszulöten war das kleinste Problem.
Die Mischung mc34063a und ne555 für PWM scheck ich nett.

Hab kurzerhand die ganze Platine entsorgt und eine neue Konstantromquelle verbaut.
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Constant-current-supply-350mA.htm

Ergebnis ist das die Lampe jetzt 300mA aufnimmt.
Ein Test von über 4 Stunden an einem Labornetzteil zeigt auch das die Lampe keine nennenswerte Hitze entwickelt.
Die Halterung der IQ-X E hab ich übernommen. Da man diese besser an der Gabel vorne verbauen kann.

Dann habe ich noch die Trelock Haibike Rückleuchte verbaut (die hat 6V und 60mA).
https://best-bike-parts.de/Trelock-...ring-E-Bike-Licht-schwarz-transparent-LS831_1

Der Gesamtstrom beträgt unter 400mA.

Verlegen der Kabel im Rahmen fand ich jetzt recht easy mit einem kleinen Zugdraht war das echt fix gemacht.

Bin mit dem Licht der Supernova eigentlich zufrieden. Klar die IQ-X E ist besser. Muss aber leider „noch" den Kompromiss eingehen.

mfg
modimi

angerdan

angerdan

Details E-Antrieb
Bosch CX
Bei Bosch wäre das anklemmen an den 36V Strang kein Problem, dort gibt es den Kabelbaum als Ersatzteil für 40€.
elektrofahrrad24.de/bosch-e-bike-kabelsatz-310mm-rahmenakku-active-performance

Das Trennen der Zuleitung zwischen Akku und Motor ist bei Yamaha nicht erforderlich, dafür gibt es Abzweigverbinder (AWG/Aderquerschnitt beachten).
telekommunikation.3mdeutschland.de/telekommunikations-produkte/loesungen-fuer-den-aussenbereich/kupferspleisstechnik/3m-scotchlok-abzweigverbinder
shop.supernova-design.com/de_DE/shop/product/supernova-verbinder-set-1-162

Der PReis für eien Platine ist minimal, es ist eher eine Frage der Abdichtung, Unterbringung und Montage.

ebay.de/itm/DC-DC-24V-12V-To-5V-5A-Step-Down-Power-Supply-Converter-Replace-USB-Charging-Mod/282653696030
ebay.de/itm/DC-DC-6-5V-60V-12V-24V-36V-48V-to-5V-24V-10A-Step-Down-Car-Power-Charger-xx/172787138663

Somit lassen sich zwei IQ-X E parallel betreiben, was im Wald oder bei Regen von Vorteil ist. http://www.ebay.de/itm/DC-DC-6-5V-60V-12V-24V-36V-48V-to-5V-24V-10A-Step-Down-Car-Power-Charger-xx/172787138663

RUBLIH

RUBLIH

https://www.ebay.de/itm/DC-DC-8V-48...var=572050587455&_trksid=p2060353.m1438.l9372

Wobei die auch mit ca. dem halben Flächenbedarf (etwas größer eine 2Cent Münze) und Poti einkaufbar ist.

Zumindest ich vermag mit etwas Plastik aus dem Müll zu nehmen , die Platine drinn zu plazieren um diese "wenn es denn warumauchimmerseinmuß" mit irgendeinem Kram zu vergießen. Allerdings kann man bei derartigen Dimensionen zB. auch einen Schrupfschlauch verwenden und etwas Dichtmasse vor dem Schrumpfen applizieren.

Insgesamt ist das bei den Preisen für die Hardware- teilweise unter 1€ incl. Versand auch China - völlig BANANE
......

Nebenbei 10A /20A - ist schon "großzügig" dimensionert....

Cosas

Cosas

Bayrischer Wald, da wo andere Urlaub machen
Details E-Antrieb
2x Sduro 27,5 Yamaha, Hardtail 2016 mit Alfine 11
Wenn man bei einem Haibike eine Lampe direkt mit dem Akku verbindet, wird im Akku der Systemschutz ausgelöst und die Elektronik im Akku ist dauerhaft unbrauchbar.

Es gibt beim Haibike nur die Möglichkeit über einen elektronischen Schalter oder ein Relais mit Freilaufdiode, das über den Lichtanschluss geschaltet wird, eine Lampe mit höherer Leistung anzuschließen. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die Lampe nur eingeschaltet werden kann, wenn der Motor einschaltet ist. Nur dann kann aus dem Akku gefahrlos Strom entnommen werden.

Man braucht also einen elektronischen Schalter für 6V oder ein 6V Relais mit kräftigen Kontakten (Relais für 10A Schaltleistung ist sinnvoll, da der Einschaltrom am Step Down recht hoch ist) und einer Freilaufdiode zum Schutz des Lichtanschlusses, einen Step Down für die Spannung der Lampe oder eine Lampe, die 36V verträgt.

Man schaltet das Rad ein. Drückt man den Lichtschalter am Rad, schaltet das Relais den Step Down ein und das Licht geht an. Man kann also nie das Licht einschalten, wenn das Rad nicht eingeschaltet ist. Wird das Rad abgestellt geht nach 5 Minuten das Rad und das Licht automatisch aus.

Gruß
Cosas

Svenmomo

Svenmomo

so und wann baust mir das ganze ein Cosas :LOL::LOL::LOL:

Svenmomo

Svenmomo

könnte dauern grins ist verdamt weit

Thema:

Licht am Hai

Licht am Hai - Ähnliche Themen

• E-Bike Licht mit USB Ausgang

E-Bike Licht mit USB Ausgang: da war ich glatt überrascht, als ich in einem anderen Thread einen Scheinwerfer mit USB Ausgang fand. Leider nur für Dynamo..... Gibt es da auch...
  • Bitte Licht an! 🔦

Bitte Licht an! 🔦: Hallo, gestern bin ich mit dem Motorrad im Bergischen Land unterwegs gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten der sich auf der Straße...
  • NCM Moskow Licht anschließen

NCM Moskow Licht anschließen: Moin, kann mir bitte jemand sagen ob und wie man Licht für vorn und hinten ans 2019 er Modell Moskow Plus anschließen kann, eventuell mit Links...
  • Licht für Haibike gesucht

Licht für Haibike gesucht: Hallo, ich habe 2016 ein Haibike XDuro Hardseven RC 27,5 mit Bosch CX Motor gekauft und möchte jetzt Licht nachrüsten. Was passt da am Besten ...