LEVO SL -Besitzer

Diskutiere LEVO SL -Besitzer im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Für mich auch und dann wird auch das Kenevo SL wieder verkauft. Ich habe nur aktuell einfach richtig Bock auf ein SL Bike und das Levo SL ist...

stefan0103

Details E-Antrieb
Altitude Powerplay, Kenevo 2020 Expert
Ich werde wahrscheinlich auf das Kenevo SL verzichten und mein Kenevo noch mindestens ein Jahr fahren. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Specialized im kommenden Jahr ein neues Levo SL mit der deutlich abwärtsorientierteren Geometrie und den Anpassungsmöglichkeiten des neuen Stumpjumper EVO/Levo inklusive S-sizing präsentieren wird. Das wäre für mich das perfekte Bike für absolut alles!
Für mich auch und dann wird auch das Kenevo SL wieder verkauft. Ich habe nur aktuell einfach richtig Bock auf ein SL Bike und das Levo SL ist einfach nicht meines. Das geht schon mit den mit der Größe los, M zu klein L zu hohes Sitzrohr. Lenkwinkel zu steil, ja kann man ne Öhlins reinknallen mit dem größeren AC oder Mullet ... aber dann nehme ich lieber das Kenevo SL und schaue das ich es einigermaßen leicht aufgebaut bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

G.Heim

Details E-Antrieb
Ein Neues im Anflug
... aber dann nehme ich lieber das Kenevo SL und schaue das ich es einigermaßen leicht aufgebaut bekomme.
Mal abgesehen vom Aufbau, wird das Gewicht des Kenevo SL Frameset ja nur leicht höher sein durch den vermutlich stabileren Rahmen und X2. Insofern kannst du mit dem Kenevo SL nichts falsch machen.
Klar, eine Geoanpassung Richtung Jumpi (EVo) wird beim 2022er Levo SL kommen. Ich erwarte mir da aber kein Riesensprung.

Nachdem ich zum Rotwild RE wegen der auf dem Papier besseren Geo gewechselt habe, bin ich reumütig zum Levo SL zurückgekehrt, da es leichtfüßiger, lebendiger, spassiger ist, allerdings auch mit kleinen Geokorrekturen, wie mullet oder 160er Gabel.

stefan0103

Details E-Antrieb
Altitude Powerplay, Kenevo 2020 Expert
Rotwild wurde mir immer mal wieder anvertraut zum testen. Ist bei mir noch nie der Funke übergesprungen. Ich sag mal auf die schnelle einfach mal die Geometrie low/long/slack machen reicht halt nicht aus.

Da ich das Levo SL auch mit X2 oder vergleichbarem fahren würde, sollte der eigentliche Unterschied nur in dem Mehrgewicht vom Hinterbau kommen. Damit komme ich dann klar - hoffentlich.

Der Grund warum ich auf das neue Levo SL dann wechseln würde, ist die wahrscheinlich die bessere länge vom Bike (wie Levo 2022) für mich. Enduro in S3 ist zwar OK, aber mein EVO in S3 passt mir deutlich besser. Ich hätte gerne ein Kenevo SL in S 2.5 .. :)

Zuletzt bearbeitet:

Pitterman

Klar, eine Geoanpassung Richtung Jumpi (EVo) wird beim 2022er Levo SL kommen. Ich erwarte mir da aber kein Riesensprung.

Ich gehe davon aus, dass es diesen Riesensprung beim nächsten Levo SL geben wird. Sollte es tatsächlich in Richtung Stumpjumper EVO gehen ist das nämlich meiner Meinung nach einer. Ich vermute, dass es dieses Modell dann auch mit einer 160er Gabel geben wird. Weshalb ich mir in diesem Jahr auch auf keinen Fall noch das aktuelle Levo SL kaufen würde.

Patsone

Das Levo SL wird wahrscheinlich erst zum MJ 23 ein größeres Update bekommen. Dieses Jahr tut sich da weniger.

Mr_Gyver

Meine Werkstatt hat gerade angerufen uns sagt nach 10 Tagen. Motor wird doch nicht getauscht da nicht zu laut. Nach der Probefahrt vor 10 Tagen sagt ein Mitarbeiter, ganz schön laut ...
Habt ihr Referenzvideos von euren Rädern mit Ton?

Lasse2000

Der SL 1.1 ist gut hörbar und durch die recht hohe Tonfrequenz auch durchaus nervig (für manche). Das ist bekannt seit Einführung am Markt. Wenn der Händler sagt, er macht nicht aufgrund eines Defektes absonderlich laute Geräusche, wird es vermutlich so sein. DB-Messungen müsstest du im Labor durchführen, damit aussagekräftig vor Gericht - ich empfehle Musik aufs Ohr oder locker machen. 😎🤗

murphy1313

mal ein bisschen mit den Decals gespielt

Anhänge

• 099B2B33-42AD-423D-BEE5-637BADCED5B3.png
    099B2B33-42AD-423D-BEE5-637BADCED5B3.png
    1,9 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_0922.jpeg
    IMG_0922.jpeg
    367,8 KB · Aufrufe: 168

Rajue

Meine Werkstatt hat gerade angerufen uns sagt nach 10 Tagen. Motor wird doch nicht getauscht da nicht zu laut. Nach der Probefahrt vor 10 Tagen sagt ein Mitarbeiter, ganz schön laut ...
Habt ihr Referenzvideos von euren Rädern mit Ton?
Hi ich habe ein 2021 SL und meiner Meinung nach ist dieses um einiges leiser als die von mir zur Probe gefahrenen Bikes von Bunny Hop.
Wenn du magst können wir uns ja mal im Deister Treffen, dann kannst du die Bikes direkt vergleichen.

Mr_Gyver

Hi ich habe ein 2021 SL und meiner Meinung nach ist dieses um einiges leiser als die von mir zur Probe gefahrenen Bikes von Bunny Hop.
Wenn du magst können wir uns ja mal im Deister Treffen, dann kannst du die Bikes direkt vergleichen.
Ja mein Bike ist auch aus Hameln. Es ist definitiv lauter als am Anfang und auch lauter als das eines Kumpels. Wir können gerne mal eine SL Runde im Deister drehen.

Fko

Hi Gemeinde,

nachdem meine Frau bereits seit letztem August Besitzer eines Comp in L ist warte ich nun auf mein Comp Carbon in XL. Ich bin eigentlich Biobiker aber da es a) keine Stumpjumper derzeit zu kaufen gibt (auch offenbar auf längere Sicht) und ich b) nicht jünger werde (die 50 fällt nächstes Jahr) wage ich den Schritt zum Levo SL.
Eine Frage, da es mir am Alumodell meiner Frau aufgefallen ist: Dort gibt es den "Mud Flap" (SPECIALIZED SUB MY20 LEVO SL CARBON MUD FLAP KIT) nicht am Übergang zur Schwinge. Passt der vom Carbomodell auch an den Alurahmen?

Danke und viele Grüße
Patsone
Hast du bereits herausgefunden ob es passt? Stehe vor der gleichen Frage und habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dass das nicht komplett zudreckt...

Snap

Guten Morgen Zusammen,

nach 1000 km auf meinem Levo SL Comp 2020 ist mir nun aufgefallen, dass das Tretlager knarzt unter Last. Hat hier jemand Erfahrungswerte und weiß wie es dies beseitigt bekomme?

Fko

Habe heute meine erste Tour mit dem Levo SL gemacht und hinten in den Bereich kommt echt ne Menge Dreck, wo sich die Kettenstreben treffen.

Wie habt ihr das gelöst? Speziell bei der Alu Version ist da ja nicht einmal noch dieser Schutz drüber...
Habe es mit einem mudguard probiert, aber der schleift, weil der Teil natürlich auch federt und in Bewegung ist...

elliot

An anderen Rahmen hatte ich dort Mastic Tape. Heute klebt da eine Schutzfolie, mehr mach ich nicht mehr.

masterblaster

Falls sich noch jemand mit solchen trivialen Problemen rumschlägt, möchte ich euch die Antwort vom Specialized-Support nicht vorenthalten, dass der o.g. Adapter passt. Es sind v/h PM 6".

Schon etwas älter, aber für die Nachwelt will ich das hier nicht so stehen lassen. Die Info vom Specialized-Support war falsch, hinten ist es eine PM7" Aufnahme und daher passt von Magura der QM 44 für 203er Scheiben.

Mr_Gyver

Meine brutale Gewichtsersparnis geht weiter. Lenker: minus 2cm Material
Vorbau minus 1cm Material

das sind doch locker 30 Gramm.

Anhänge

• F6A3D699-7EA2-411A-8C37-38FEC6DA434B.jpeg
    F6A3D699-7EA2-411A-8C37-38FEC6DA434B.jpeg
    436 KB · Aufrufe: 109
Thema:

LEVO SL -Besitzer

LEVO SL -Besitzer - Ähnliche Themen

Specialized LEVO SL - Generation 2 - Gerüchtethread: Hallo zusammen, neues Levo Gen. 3, bald ein neues Kenevo SL... Aber was denkt ihr, wie lange es noch dauern wird, bis Specialized ein neues Levo...
Levo SL Lautstärke: Hallo! Ist der Mahle Motor im Levo SL im Alu comp bike leiser als in den Carbon Bikes?
2021 LEVO SL S-WORKS: Hier ist bei emtbforum das neu SL zu sehen 2021 Levo SL S-Works just picked up from my LBS. Can't wait to go in morning to ride the new bike. -...
Lupine SL-Nano mit Bluetooth Fernbedienung abschaltbar?: Hallo in die Runde, eine Frage die mir trotz intensiver Recherche nicht klar wurde und mir vielleicht von Besitzern beantwortet werden kann: Kann...
sonstige(s) Specialized Levo 2022 Spekulationen: Nach dem bereits einige Spekulationen bezüglich des 2022 Levos grassieren, möchte ich hier zum Mitraten aufrufen. Wann soll es jetzt wirklich...
Oben