LEVO SL -Besitzer

Diskutiere LEVO SL -Besitzer im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; 2750 HM mit RE. Ohne habe ich noch keine Höhentest-Tour gemacht. Theoretisch so um die 1800?
Sultan of Swing

Sultan of Swing

Details E-Antrieb
Levo HT 2017 | Levo SL 2020
Hoppla... war jetzt mal mit 25/80 unterwegs. Laut MC theoretische 1200 hm.

EssWörks

EssWörks

Details E-Antrieb
Brose, Mahle
Ja da wusste ich auch noch nicht das er den internen akku ausgebaut hat

Meins mit RE wiegt ja auch 18,8
17,8 + 1
18,8 - 14.2 = 4,6 kg also knapp 5
So war mein anfangs Gedanke

Wenn ich jetzt meine nehme 18,8 und ziehe die 2kg für akku, Remote und swattool ab
Sind wa bei 16,8
16,8 - 14.2 = 2,6 kg also gute 3 😂

So gute 600g noch bei den reifen racing ralph sparen
Bleiben 2kg über
Sagen wir nochmal geschätzt 700g mit Bremsen, Felgen sattelstütze, Sattel Vorbau etc,
macht dann 1,3 kg mehr!
1,3 kg finde ich krass viel zum rausholen
Aber ich bin gespannt auf die teileliste
Remote, Swat und Akku bringen keine 2 kg sondern etwa 950Gramm

M

marg

Remote, Swat und Akku bringen keine 2 kg sondern etwa 950Gramm
Ok
Laut Hersteller wiegen
Motor und akku 3,7 kg
Motor allein wiegt 1,9 kg
Also akku ca. 1,8 kg

Zitat
„Das SL Motorsystem zeichnet sich neben der speziellen Charakteristik, durch ein sehr geringes Gesamtgewicht aus. Nimmt man Motor und Akku zusammen, dann kommt man auf 3,7 kg.“

vielleicht liegt es doch an deiner Waage ?

EssWörks

EssWörks

Details E-Antrieb
Brose, Mahle
hast du mal eine Referenz Messung mit einer anderen Waage gemacht?

Kann mir das gerade nicht vorstellen, das dein bike mit RE mal knapp 5 kg leichter ist als meins (ohne RE 17,8 kg),

sowie ich das auf dem Bild sehe hast du
sogar noch die 100g schwerere Kartusche drin
Die schwere GX Schaltung verbaut
und holst nur mit räder, leichter Bremse, Vorbau, Sattelstütze und Sattel 5 kg raus, wäre schon wenn das geht, aber in meinen Augen unmöglich, sorry will dich damit nicht angreifen nur schwer verständlich für mich

ne Partliste wäre mal nicht verkehrt!
Ich brauche keine Referenzmessung.
Die Waage passt schon.
Deine Vorstellungen in Ehren, es geht hier eigentlich nur um sorgfältige Recherchen bzgl der Teileauswahl.
Welche 100Gramm Kartusche meinst Du?
Die GX Schaltung ist gar nicht so schwer wie Du vermutlich denkst.
Hier ist meine Entscheidung auch noch nicht gefallen.
Entweder AXS wegen der sauberen Optik(Nachteil, sie ist schwer), oder die XX1, die noch einmal ein paar Gramm bringt. (der Gewichtsvorteil kaum der Rede wert)
Ich hole das Gewicht an vielen Stellen.
Wenn Du zB von der Stütze redest, sind alleine dort schnell 300-400Gramm zu holen.
Ich bin es auch leid, irgendwelchen Zweiflern ihre Argumente zu nehmen.
Mir ist es völlig wurscht, ob das Gewicht bezweifelt wird oder nicht. Ich werde auch nicht über Sinn und Unsinn diskutieren.
Mir gefällt es, wie es ist und das ist das Einzige was zählt.

EssWörks

EssWörks

Details E-Antrieb
Brose, Mahle
Ok
Laut Hersteller wiegen
Motor und akku 3,7 kg
Motor allein wiegt 1,9 kg
Also akku ca. 1,8 kg

Zitat
„Das SL Motorsystem zeichnet sich neben der speziellen Charakteristik, durch ein sehr geringes Gesamtgewicht aus. Nimmt man Motor und Akku zusammen, dann kommt man auf 3,7 kg.“
Aha, 1,8kg wiegt der Serienakku und der RE wiegt demnach „nichts“?
Egal, bleiben wir
bei 2kg, passt schon

M

marg

Die grip Kartusche ist ca. 100 g schwerer als die fit
Die xx1 135 g leichter sls die gx

M

marg

Ich brauche keine Referenzmessung.
Die Waage passt schon.
Deine Vorstellungen in Ehren, es geht hier eigentlich nur um sorgfältige Recherchen bzgl der Teileauswahl.
Welche 100Gramm Kartusche meinst Du?
Die GX Schaltung ist gar nicht so schwer wie Du vermutlich denkst.
Hier ist meine Entscheidung auch noch nicht gefallen.
Entweder AXS wegen der sauberen Optik(Nachteil, sie ist schwer), oder die XX1, die noch einmal ein paar Gramm bringt. (der Gewichtsvorteil kaum der Rede wert)
Ich hole das Gewicht an vielen Stellen.
Wenn Du zB von der Stütze redest, sind alleine dort schnell 300-400Gramm zu holen.
Ich bin es auch leid, irgendwelchen Zweiflern ihre Argumente zu nehmen.
Mir ist es völlig wurscht, ob das Gewicht bezweifelt wird oder nicht. Ich werde auch nicht über Sinn und Unsinn diskutieren.
Mir gefällt es, wie es ist und das ist das Einzige was zählt.
Hey alles gut
Ich will dir nix, finde es nur merkwürdig mit dem Gewicht
Und ich sehe ja das du das verbaute Akku mit 950 g gemessen hast! Welches laut Hersteller ja schon um die 1,8 kg wiegt!
Ist ja auch logisch wenn der RE schon 1 kg wiegt kann der verbaute mit doppelter Leistung nicht weniger wiegen!

EssWörks

EssWörks

Details E-Antrieb
Brose, Mahle
Hey alles gut
Ich will dir nix, finde es nur merkwürdig mit dem Gewicht
Und ich sehe ja das du das verbaute Akku mit 950 g gemessen hast! Welches laut Hersteller ja schon um die 1,8 kg wiegt!
Ist ja auch logisch wenn der RE schon 1 kg wiegt kann der verbaute mit doppelter Leistung nicht weniger wiegen!
Ich wiederhole es gerne noch einmal, ca 950Gramm brachten die erwähnten Teile.
Die angegebenen Gewichte beziehen sich immer auf das fahrfertige Rad, mit Tachohalter und Pedalen.
Das die Grip Kartusche 100Gramm bringt, werde ich überprüfen. Wenn es stimmt, danke für den Tipp.
Gewicht XX1 Schaltwerk und Trigger ca 390 Gramm
Gewicht GX Schaltwerk und Trigger ca 425 Gramm

M

marg

Ich wiederhole es gerne noch einmal, ca 950Gramm brachten die erwähnten Teile.
Die angegebenen Gewichte beziehen sich immer auf das fahrfertige Rad, mit Tachohalter und Pedalen.
Das die Grip Kartusche 100Gramm bringt, werde ich überprüfen. Wenn es stimmt, danke für den Tipp.
Gewicht XX1 Schaltwerk und Trigger ca 390 Gramm
Gewicht GX Schaltwerk und Trigger ca 425 Gramm
Jo sag ich ja
GX zu XX1 ca. 135g
Fit 4 nochmal 100g

Paddy_g

Paddy_g

Gx zu xx1 sind es ca. 35g....
Alleine 1275 Gx Kassette zu 1299 Xx1 Kassette sind knapp 100 Gramm !
grip vs. Fit4 Kartusche dito. Knapp 100
Eigenerfahrung und sogar überall im Netz lieferbar

Aber bei den Fotos der gezeigten Gewichte, was ist so schwer hier mal eine Teileliste zu erstellen!? Das ist doch das interessante dann und wer auch in die Richtung gehen möchte, weiss woran er sich dann orientieren kann.

ehren

ehren

Aber bei den Fotos der gezeigten Gewichte, was ist so schwer hier mal eine Teileliste zu erstellen!? Das ist doch das interessante dann und wer auch in die Richtung gehen möchte, weiss woran er sich dann orientieren kann.
Habe ohne Kassette gerechnet, mit Kassette sind es dann um die 135g

EssWörks

EssWörks

Details E-Antrieb
Brose, Mahle

Von der Kassette hat niemand geredet.
Es ist auch klar aus meinen Gewichtsangaben zu erkennen.
Die Kartusche scheint, das sagte ich auch bereits, ein interessantes Thema zu sein.
Die Kassette bringt 92Gramm.

M

marg

Habe ohne Kassette gerechnet, mit Kassette sind es dann um die 135g
Und ich rechne halt mit dem Tauschen der gesamten Schaltgruppe
Somit holt man 135g raus!
da essworks ja leichtbau betreibt ist das nochmal Ein guter Wert! Und definitiv Performance Gewinn bei der Schaltung und der Kartusche
Kartusche habe ich selbst getauscht (Eigentlich eher Paddy) und xx1 upgrade kit habe ich noch in der Garage liegen, daher Weiß ich auch das Gewicht!

Zuletzt bearbeitet:
EssWörks

EssWörks

Details E-Antrieb
Brose, Mahle
Davon rede ich ja die ganze Zeit!
was bringen einen 35g
Die gx Kassette ist das schwere Bauteil der Gruppe
Dann solltest Du auch deutlich machen, wovon Du redest.
Wir redeten an keiner Stelle von der Kassette, so kannst Du es aus dem Verlauf entnehmen und sogar an meiner Gegenüberstellung der Gewichte zum Schaltwerk und Trigger.
Genau das sind jedoch die Diskussionen, die mir so ermüdend und fruchtlos erscheinen.
Darum klinke ich ich mal aus und bringe mein SL unter 14kg.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LEVO SL -Besitzer

LEVO SL -Besitzer - Ähnliche Themen

• verkaufe Specialized Levo Kenevo Gen 2 Battery Akku Battery 700 WH !

verkaufe Specialized Levo Kenevo Gen 2 Battery Akku Battery 700 WH !: Battery ist beim Specialized Fachhändler gekauft , Gewährleistung und Garantie bis Ende 2021 auf Käufer übertragbar. Kauf ohne Risko. Nur 8 (!)...
  • sonstige(s) Steckachse Levo 2017

sonstige(s) Steckachse Levo 2017: Hi, leider habe ich vermutlich meine Hintere Steckachse beim Reifenwechsel geschrottet. ( Der Imbus greift nicht mehr richtig ) Kann mir bitte...
  • Specialized Levo 29 HT Comp Mj 20 - Neu - Ein paar Probleme und Fragen

Specialized Levo 29 HT Comp Mj 20 - Neu - Ein paar Probleme und Fragen: Hallo zusammen, bislang habe ich ein Selbstbau Pedelec gefahren (Cube Attention mit TSDZ2 und Open Source Firmware). Nachdem meine Gattin sich...
  • sonstige(s) Warranty extension & Firmware Update for all 2019/20 Levo/Kenevo with 2.1 motors

sonstige(s) Warranty extension & Firmware Update for all 2019/20 Levo/Kenevo with 2.1 motors: Damit das hier auch jeder liest, erstelle ich ein eigenes Thema dazu .... veröffentlicht wurde dies im Emtb Forum. Link hier: Warranty extension &...