Klar aber nur weil hier alle total durchtrainiert sind und unter 85kg wiegen.
Ähhhm, Hüstel ...
Gestrige
Jungfernfahrt ...
Meine Erwartungshaltung war - so von Expert zu Expert - entsprechend hoch
Mein Startgewicht ist ebensowenig marketingtauglich wie das des fahrfertigen SLs mit Extender
Mit der
Kraft Energie der zwei Herzen ging's Richtung Härtetest
Diesseits von 15% Steigung ist nur Fliegen schöner
Ich bin die steilsten Rampen angefahren die ich kenne. Hier der Einstieg in die bis zu >30% Steigung an welcher ich damals das (B)LEVO getestet habe:
So wie auf dem LEVO noch nen Wheelie ziehen - ist mit dem SL nicht. Im Gegenteil: Dieses Segment heißt auf STRAVA nicht umsonst "Pre
kotzweg". Es fühlte sich für mich an wie auf dem Biobike - nämlich zum Kotzen! Aber ich kam hoch und es ist ja genau das was ich mir vom SL versprach:
Biobike-Feeling pur.
Bei bis zu knapp über 20% Steigung ist es easy peasy auch in sehr niedriger Kadenz gut zu fahren (Video folgt).
Lediglich einen deutlichen Unterschied zwischen 60/80 & 100/100 vermisste ich.
Beim Tragen macht sich das vergl.w. niedrigere Gewicht psoitiv bemerkbar
Trotz Hardcore-Anfahrt ging das bis zum Merkurgipfel Baden-Baden ganz gut
Bergab habe ich die Bremse ordnungsgemäß eingebremst und hernach nur zwei kleinere Trailstücke mitgenommen. Die Reifen waren erstaunlich gut.
Der Druck auf der Vorderachse ist phänomenal!!!

Obwohl ich zum Eingewöhnen mit angezogener Handbremse weit unterm Limit unterwegs war, hat das lose Heck ohne Ende Freude bereitet. Wie bei einem starken Frontmotor-Sportwagen mit gesperrter Hinterachse, kannst du den Hintern auf Wunsch zu jeder Zeit locker raushängen lassen.

Driftmachine - leider geil
Mit dem Dämpfer war ich ganz zufrieden. Die Gabel hat mit etwa 25% SAG nur die härteren Schläge gut genommen. Geschmeidig oder Fluffig ist anders - mal schauen wie ich die eingestellt bekomme.
Da ich dreckige MTBs am liebsten habe, ist das wohl die perfekte Farbe für mich
Happy Looser Statistik
Bin nach der Tour noch nach Hause gefahren. Mit reichlich Turboschub hat's grad so gereicht.
Mein FAZIT: Levo SL = Stumpjumper mit Hilfsmotor