LEVO SL -Besitzer

Diskutiere LEVO SL -Besitzer im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; klar hört man sowas gerne aber denk was du willst. Ich bin Freund und Kunde (die Reihenfolge ist wichtig) seid Mitte der 90er. Mein Händler...
  • LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.461
SLuette

SLuette

Details E-Antrieb
Specialized SL 1.1
Was sollte er denn sonst sagen? Das willst du doch hören, oder? :)

klar hört man sowas gerne aber denk was du willst. Ich bin Freund und Kunde (die Reihenfolge ist wichtig) seid Mitte der 90er. Mein Händler erzählt mir keinen Scheiß. Also sorry wenn ich hier dein Händler-Bild zerstören muss...

• LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.462
O

Oldwood Kai

ist bei mir ähnlich
Meiner vergrößert gerade seinen Laden und hat deswegen null Zeit für kurzfristige Sachen
Ich hatte Anfang der Woche leichten Kontakt mit Pedale und Hinterrad an nem PKW der mir in die Seite gefahren ist
und ich durfte das SL heute trotzdem zum Begutachten und für einen Kostenvoranschlag vorbei bringen

• LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.463
bekolu

bekolu

Details E-Antrieb
Levo SL
Also sorry wenn ich hier dein Händler-Bild zerstören muss...
Wie kommst du darauf? Ich habe im Freundeskreis keinen Fahrradhändler, und so geht es wohl den meisten Bikern. Sonst hätten die Händler ganze viele "Freunde" :)

Mir ging es eigentlich um das Motorengeräusch...

• LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.464
Kurayami

Kurayami

@Kurayami, weshalb hast Dir nicht gleich die 520% Kassette gegönnt?
Aus dem einfachen Grund, dass ich die 520% nicht benötige. Solche steilen Anstiege habe ich fast nie. Da reichen die 500% wirklich aus. Und hinzu kommt, dass ich die 500% Kassette viel schöner finde mit dem silbernen großen Ritzel ;)

• LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.465
Madmoments

Madmoments

😁 kann ich sehr gut nachvollziehen und nebenbei den Gegenwert eines Satz Reifen eingespart

1677929054684.jpeg

• LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.466
ADStumpi

ADStumpi

Details E-Antrieb
KENEVO SL
Naja die 2 Zähne werden dich auch nicht besser hochbringen.
Ging wohl nur darum Shimano mit 51 zu toppen.

• LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.467
SLuette

SLuette

Details E-Antrieb
Specialized SL 1.1
Schon ein schönes Teil, ist mit leider nur zu viel Kohle für ein Verschleißteile. Darum dreht sich bei mir immer nur eine GX Kassette.

• LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.468
Kurayami

Kurayami

Schon ein schönes Teil, ist mit leider nur zu viel Kohle für ein Verschleißteile. Darum dreht sich bei mir immer nur eine GX Kassette.
Angeblich hält die x01/xx1 Kassette deutlich länger als die GX

• LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.469
SLuette

SLuette

Details E-Antrieb
Specialized SL 1.1
Auf den Hinweis habe ich gewartet 😂

• LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.471
FelixBW

FelixBW

Ich weiß nicht ob für GX und x01 (für die Stahl-Ritzel) dasselbe Ausgangsmaterial genutzt wird, aber was SLuette glaub ich meint, ist, dass der Verschleiß massiv von der Pflege/Reinigung/Schmiermittel beinflusst wird. (der Meinung bin ich auch). Ich bin Ewigkeiten Shimano XT (tendenziell höherwertig als GX) gefahren, fahre jetzt am LevoSL GX und habe bei gleicher Pflege keine wirklichen Unterschiede feststellen können - nach ungefähr der gleichen Anzahl Km lässt die Schaltperformance nach (=Verschleiß setzt ein). Mit dem Levo gehts nur viel schneller, weil ich viel schneller Km sammel 😄
Aber ich werde bei Gelegenheit auch wieder auf Shimano XT Ritzel umsteigen, auch weil es weniger wiegt - aber in erster Linie weil geil.

• LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.472
SLuette

SLuette

Details E-Antrieb
Specialized SL 1.1
Ne, alles gut. Ich habe echt auf eine Meinung dazu gewartet. Habe jetzt erstmals von GX auf XX1 Kette (oder X01, jedenfalls die Goldene) gewechselt weil mir dazu das gleiche berichtet wurde.
Klar hängt es von der Pflege ab, aber ich bin da ziemlich pingelig.

• LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.473
FelixBW

FelixBW

Ne, alles gut. Ich habe echt auf eine Meinung dazu gewartet. Habe jetzt erstmals von GX auf XX1 Kette (oder X01, jedenfalls die Goldene) gewechselt weil mir dazu das gleiche berichtet wurde.
Klar hängt es von der Pflege ab, aber ich bin da ziemlich pingelig.
Ich bin ehrlicherweise nicht besonders pingelig, im Gegenteil. Aber ich bin gleichbleibend vernachlässigend:sneaky:
Bist du auch die original GX (oder NX?) Kette gefahren? Bei mir war die Originalkette relativ schnell gelängt und ich hab sie getauscht - würde mich interessieren ob du einen Unterschied gemerkt hast, wie schnell/langsam das Levo die GX vs. X01 Ketten durchnudelt...

• LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.474
SLuette

SLuette

Details E-Antrieb
Specialized SL 1.1
Ich weiß ehrlich nicht welche Kette am Levo SL Expert ist. Habe direkt das X01 Schaltwerk gegen ein GX AXS getauscht, Kette und Kassette sind geblieben. Läuft nach 1800km immer noch top.
Die goldene Kette habe ich jetzt am Stumpjumper montiert

• LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.475
Madmoments

Madmoments

Ich weiß nicht ob für GX und x01 (für die Stahl-Ritzel) dasselbe Ausgangsmaterial genutzt wird, aber was SLuette glaub ich meint, ist, dass der Verschleiß massiv von der Pflege/Reinigung/Schmiermittel beinflusst wird. (der Meinung bin ich auch). Ich bin Ewigkeiten Shimano XT (tendenziell höherwertig als GX) gefahren, fahre jetzt am LevoSL GX und habe bei gleicher Pflege keine wirklichen Unterschiede feststellen können - nach ungefähr der gleichen Anzahl Km lässt die Schaltperformance nach (=Verschleiß setzt ein). Mit dem Levo gehts nur viel schneller, weil ich viel schneller Km sammel 😄
Aber ich werde bei Gelegenheit auch wieder auf Shimano XT Ritzel umsteigen, auch weil es weniger wiegt - aber in erster Linie weil geil.

Nach wieviel KM hat die Schalt Performance nachgelassen?
Wann hast du die Kette getauscht?

PS: Hab gelesen dass die X01 Kassette aus CrMo Stahl gefräst ist und die GX aus einfachen Pressstahl und das könnte die Erklärung sein für längere Standzeit.
Das und 100g leichter sind mir 50€ Mehrpreis wert

• LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.476
Piercer

Piercer

Guten Morgen, gestern erste längere Ausfahrt mit dem neuen Levo. Weiss jemand wieso meine Garmin Fenix 6 und das Edge Explorer2 ( beim Kollegen) nicht identisch ist? Bei mir war die zurückgelegte Strecke fast 90 m länger.

• LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.477
O

Oldwood Kai

zur GX Kassette kann ich auch was schreiben
meine war nach 1500 km hinüber obwohl erst die 1. Längung nach Parktool CC4 Kettenlehre erreicht war.
Die neue Kette rasselte auf den kleinsten 4 Ritzeln drüber.
Meiner Meinung nach hängt sehr viel von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Ich habe hier in SH halt wenig Berge aber viele Trails die mit dem SL schnell zu fahren sind und bin deshalb ziemlich oft auf den kleinen Ritzeln unterwegs
Habe mir jetzt X01 und vorne ein 32 Kettenblatt drauf gepackt.

Mal schauen ob es so länger hält.

• LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.478
alterfuchs

alterfuchs

Details E-Antrieb
Levo 2019 Comp Alu
Guten Morgen, gestern erste längere Ausfahrt mit dem neuen Levo. Weiss jemand wieso meine Garmin Fenix 6 und das Edge Explorer2 ( beim Kollegen) nicht identisch ist? Bei mir war die zurückgelegte Strecke fast 90 m länger.

Weil jedes Gerät die Strecke per GPS erfasst? Einfach Messungenauigkeit.

• LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.479
ADStumpi

ADStumpi

Details E-Antrieb
KENEVO SL
Kannst das Levo mit dem Garmin koppeln und in der App den genauen Radumfang eingeben, dann passt es. GPS ist da eher ungenau.

• LEVO SL -Besitzer Beitrag #3.480
FelixBW

FelixBW

Nach wieviel KM hat die Schalt Performance nachgelassen?
Wann hast du die Kette getauscht?

PS: Hab gelesen dass die X01 Kassette aus CrMo Stahl gefräst ist und die GX aus einfachen Pressstahl und das könnte die Erklärung sein für längere Standzeit.
Das und 100g leichter sind mir 50€ Mehrpreis wert
Die erste Kette (Beim CompCarbon ist das wohl eine NX Kette) habe ich nach knapp 1000 Km gewechselt.
Habe gegen eine XT Kette getauscht. (Bevor die Frage kommt: Ja, das NX Ritzel kommt damit gut klar und ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit XT Ketten gemacht bzgl Haltbarkeit & Längung)
Erste Einbußen in der Schaltperformance hatte dann ich bei knapp 2300 Km
Aktuell bin ich bei 2700 Km in Summe - Die Kette ist noch i.O., aber mit der nächsten Kette gibts auch ne neue Kassette.

Insgesamt passt das in mein Erfahrungsbild - die XT Ritzel haben bei mir auch rund 3000 Km gehalten

Thema:

LEVO SL -Besitzer

LEVO SL -Besitzer - Ähnliche Themen

Bremsleitungslänge hinten levo sl: Hi Gemeinde, reichen für einen Levo SL Rahmen in Größe XL 170 cm für die hintere Bremse? Danke Martin
F: Powunity GPS Tracker im Levo SL: Hallo alle zusammen, hat schon jemand einen Powunitiy GPS Tracker im Levo SL verbaut? In meinem alten Levo hatte ich einen GPS Tracker oberhalb...
Der "Ich bin vom FF Kenevo umgestiegen auf´s SL Kenevo und bereue es/bereue es nicht"-Thread: Moin zusammen, nach anfänglicher (auch hier geäußerter) Enttäuschung darüber, dass es sich bei dem Kenevo SL im Grunde genommen "nur" um eine...
verkaufe (Teile) Specialized Levo SL Carbon Comp XL - VB 4.599 Euro: Verkaufe mein Levo SL mit 2660km in Originalausstattung, bis auf Upgrade auf Shimano XT 4 Kolben Bremse. Kaufdatum 05.2020. UVP 7.200€. Das...
F: Zulässiges Gesamtgewicht für Specialized Levo SL Expert Carbon 2021: Hallo, ich habe ein (neues) Specialized Levo SL Expert Carbon aus dem Jahr 2021 im Auge (das grüne). Nun bin ich nah an der Gewichtsgrenze von...
Oben