LEVO SL -Besitzer

Diskutiere LEVO SL -Besitzer im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hm... vllt habe ich auch grade das falsche Teil vor Augen, aber die Endkappen & Achse bewegen sich im eingebauten Zustand nicht - also stört's...
F

FelixBW

BeitrÀge
34
Punkte Reaktionen
18
Die Treffer außen sind egal.

Der Grad innen schleift halt an der Achse. 👀
Hm... vllt habe ich auch grade das falsche Teil vor Augen, aber die Endkappen & Achse bewegen sich im eingebauten Zustand nicht - also stört's auch nicht, wenn die einander berĂŒhren. Die FunktionsflĂ€che - also da wo die Klemmkraft zwischen Rahmen/Endkappe ĂŒbertragen wird - sieht ja soweit gut aus.
(hast mit ner (Rohr-) Zange in die Kappe reingegriffen, um die Endkappe abzunehmen, oder? Das Schadensbild kenn ich vom eigenen LaufrÀdern :LOL:)
Den Grat kannste n bissl anschleifen wenn da was ĂŒbersteht, aber auf dem Foto sieht das nicht nach nem Schaden aus, der n Teiletausch erfordert.

RonsWorld

RonsWorld

BeitrÀge
21
Punkte Reaktionen
1
Oh, das klingt gut! Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Endkappe auf der Achse mit dreht.

Dann schleife ich den Grat plan und die Kappe kommt wieder drauf.

Dankeschön!

F

FelixBW

BeitrÀge
34
Punkte Reaktionen
18
Kein Problem!
Um ganz sicherzugehen kannst du im montierten Zustand nochmal checken, ob sich das Teil mit dem Rad mitdreht - aber wenn ich jetzt keinen völligen Denkfehler hatte, dann bewegt sich da nichts. (Die Endkappe ĂŒbertrĂ€gt i.d.R. die Klemmkraft vom Rahmen auf die inneren Lagerringe)
Ich fahre selbst n 2020er Comp Carbon - wir sollten also die gleichen LaufrĂ€der haben - ich hab mir die aber nie genauer angeguckt...:LOL: Wenn das original Ritzel runter ist, gibts wahrscheinlich n anderen Laufradsatz😇

F

FelixBW

BeitrÀge
34
Punkte Reaktionen
18
:ROFLMAO: Ich tausche auf die LaufrÀder wenn das Ritzel runter ist :ROFLMAO:
ja bevor ich den Quatsch da abmache und dann gucken muss wie das wieder alles draufkommt und wasweißich, da wechsel ich lieber das ganze Laufrad - da muss ich nur einmal die Achse aufschrauben! ;)

nene, das hatte in dem Fall eher was mit TeileverfĂŒgbarkeit (Shimano 12-fach Microspline) und Budgetrestriktionen (Freundin) zu tun. LaufrĂ€der wollte ich sowieso frĂŒher oder spĂ€ter tauschen (weil mir der Eingriffswinkel der Originalnabe nicht so gefĂ€llt), da passt der Zeitraum ganz gut bis das erste Ritzel runter ist.
Denke so August/September werde ich spĂ€testens LaufrĂ€der shoppen (mĂŒssen 😆)

duke209

duke209

BeitrÀge
779
Punkte Reaktionen
4.088
Details E-Antrieb
Mahle
:ROFLMAO: Ich tausche auf die LaufrÀder wenn das Ritzel runter ist :ROFLMAO:

Hast du schon nen Plan / Idee?

Umstieg auf Newmen SL.A30 wĂŒrde rechnerisch am VR knapp max. 200g bringen, dafĂŒr 300€, nee.

Damit’s was bringt muss ne 1 vor dem LRS stehen, preislich aber 3-stellig bleiben

Crankbrothers Synthesis Alu
DT Swiss EX 1700 Spline
Tune Race 29 Endurance

Meinungen?

G

ghost48

BeitrÀge
331
Punkte Reaktionen
317
Hatte ich auch schon mit geliebÀugelt. Leider nur Center Lock und kein 6-Loch.

B

BbQbb

BeitrÀge
12
Punkte Reaktionen
10
Hast du schon nen Plan / Idee?

Umstieg auf Newmen SL.A30 wĂŒrde rechnerisch am VR knapp max. 200g bringen, dafĂŒr 300€, nee.

Damit’s was bringt muss ne 1 vor dem LRS stehen, preislich aber 3-stellig bleiben

Crankbrothers Synthesis Alu
DT Swiss EX 1700 Spline
Tune Race 29 Endurance

Meinungen?
Ich fahre 350er nabe mit ex511, sprich wie der ex1700 Satz. Bin damit sehr glĂŒcklich.. gefĂŒhlt unzerstörbar bei akzeptabelen Gewicht. Bin damit schon 400hm auf der felge zum Auto gefahren ohne Probleme.

bekolu

bekolu

BeitrÀge
211
Punkte Reaktionen
89
Details E-Antrieb
Levo SL
bekolu

bekolu

BeitrÀge
211
Punkte Reaktionen
89
Details E-Antrieb
Levo SL
Soweit ich weiß, sind die bc loamer auch von Newmen. Zudem muss man die Preisrelation auch sehen - 400 vs. 680. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, was er kauft. Ich bin mit meinem LRS ganz zufrieden.

duke209

duke209

BeitrÀge
779
Punkte Reaktionen
4.088
Details E-Antrieb
Mahle
wenn dann wÀre mein Favorit der Satz Newmen SL.A30...

Hatte mein komplettes VR gewogen und das eines Kumpels mit SL.A30 und nach Bereinigung der unterschiedlichen Bereifung (Herstellerangaben genommen) war der Unterschied unter 200g. Fand ich zu wenig, aber das lag vermutlich auch an Differenzen der ĂŒbrigen Komponenten (Milchanteil, echte Reifengewichte).

Wobei der SL.A30 ja eigentlich mit nur 1.780g im Netz gelistet wird, dass wiederum klasse Gewicht.
@ghost48 hatte mal gepostet "original SL 1220g und 1024g " sicher von der Comp Version
...244g mĂŒssten also am VR drin sein....und knappes halbes Kilo komplett.....fĂŒr 600 MĂŒcken :)

O

Oldwood Kai

BeitrÀge
5
Punkte Reaktionen
10
Moin zusammen,

ich bin hier schon etliche Monate ordentlich am mitlesen.
Nach einer Probefahrt die ich mit einem Kumpel im Januar 21 in den Harburger Bergen machen durfte,
hat mich diese Rad irgendwie nicht mehr los gelassen.
Wir durften die Bikes damals den ganzen Tag benutzen und sind inkl. Extender bei ca. 3° auf 50 km und 850 hm gekommen.
Bei meinem waren beide Akkus damals leider nur 3/4 voll geladen.
Fand das aber trotzdem schon sehr gut, da wir uns in den HaBe`s auch immer wieder an steilen Anstiegen probiert haben.

Bei mir ist es nun ein grĂŒnes Expert in Gr. L geworden
das im original Zustand mit One Up Plastik Pedalen laut meiner Waage 18,8 kg wiegt.

Und da hier gerade das Thema LaufrÀder diskutiert wird.
Meine habe ich diese Woche schon von den SchlÀuchen befreit und ausgewogen.
Die LaufrÀder wiegen im original Trimm vorne 2375 gr. und hinten 2945 gr.
Ein Schlauch darin wog stolze 260 gr. der Butcher 1000 und der Eliminator 980 gr.

Das Vorderrad wiegt bei mir ohne alles ca. 923 gr.
und das Hinterrad ca. 1040 gr.
Bei mir wĂŒrde sich also der Kauf eines Newmen SL A Laufradsatzes also nicht wirklich lohnen.

Und nach 2 gedrehten Runden muss ich mir wohl auch erst einmal Gedanken ĂŒber die Sram Bremsen machen.
An den Testbikes waren die Dinger eigentlich okay, fand sie eigentlich sogar sehr gut aber bei meinem muss ich
jetzt dran ziehen wie blöd um das Ding zum stehen zu kriegen.
Wird das vielleicht noch besser?

ich hoffe das es fĂŒr meinen 1. Beitrag hier nicht gleich zu viel Text ist

sonnige GrĂŒĂŸe aus dem Norden der Republik

1235813

1235813

BeitrÀge
224
Punkte Reaktionen
118
Eine Bremse sollte nach 5km eigentlich eingebremst sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass du etwas Luft im Bremssystem hast.

F

FelixBW

BeitrÀge
34
Punkte Reaktionen
18
Und nach 2 gedrehten Runden muss ich mir wohl auch erst einmal Gedanken ĂŒber die Sram Bremsen machen.
An den Testbikes waren die Dinger eigentlich okay, fand sie eigentlich sogar sehr gut aber bei meinem muss ich

Die original BremsbelÀge sind bei Sram nicht so richtig gut, vor allem bei NÀsse. Hol dir passende BelÀge von Trickstuff oder Kool Stop, mit denen hab ich in der guide und der code gute Erfahrungen gemacht.

duke209

duke209

BeitrÀge
779
Punkte Reaktionen
4.088
Details E-Antrieb
Mahle
Moin zusammen,

ich bin hier schon etliche Monate ordentlich am mitlesen.
Nach einer Probefahrt die ich mit einem Kumpel im Januar 21 in den Harburger Bergen machen durfte,
hat mich diese Rad irgendwie nicht mehr los gelassen.
Wir durften die Bikes damals den ganzen Tag benutzen und sind inkl. Extender bei ca. 3° auf 50 km und 850 hm gekommen.
Bei meinem waren beide Akkus damals leider nur 3/4 voll geladen.
Fand das aber trotzdem schon sehr gut, da wir uns in den HaBe`s auch immer wieder an steilen Anstiegen probiert haben.

Bei mir ist es nun ein grĂŒnes Expert in Gr. L geworden
das im original Zustand mit One Up Plastik Pedalen laut meiner Waage 18,8 kg wiegt.

Und da hier gerade das Thema LaufrÀder diskutiert wird.
Meine habe ich diese Woche schon von den SchlÀuchen befreit und ausgewogen.
Die LaufrÀder wiegen im original Trimm vorne 2375 gr. und hinten 2945 gr.
Ein Schlauch darin wog stolze 260 gr. der Butcher 1000 und der Eliminator 980 gr.

Das Vorderrad wiegt bei mir ohne alles ca. 923 gr.
und das Hinterrad ca. 1040 gr.
Bei mir wĂŒrde sich also der Kauf eines Newmen SL A Laufradsatzes also nicht wirklich lohnen.

Bei nem Expert is doch die G2 verbaut? Nix halbes nix ganzes, kommt auch nicht an die Code ran. @.Konafahrer. hat ja da auch schon berichtet und mit Scheibenwechsel auf Magura versucht zu optimieren.

Kann die Hayes A4 Dominion nur empfehlen, jetzt nach paar Monaten EnduroEinsatz. Super schöne Bremse, Haptik klasse, Dosierbarkeit top, 1-Finger easy. Und durch Madenschrauben im Sattel leicht einzustellen zur Scheibe. Und der Kurs is auch gut.

Hat zwar mit den Galfer Wave in 1.8mm GerÀusche verursacht, aber mit den dicken originalen Hayes ein Traum.

Vermisse meine Code RSC mit HopeFloater nicht mehr ;)

O

Oldwood Kai

BeitrÀge
5
Punkte Reaktionen
10
Bei nem Expert is doch die G2 verbaut? Nix halbes nix ganzes, kommt auch nicht an die Code ran. @.Konafahrer. hat ja da auch schon berichtet und mit Scheibenwechsel auf Magura versucht zu optimieren.

Kann die Hayes A4 Dominion nur empfehlen, jetzt nach paar Monaten EnduroEinsatz. Super schöne Bremse, Haptik klasse, Dosierbarkeit top, 1-Finger easy. Und durch Madenschrauben im Sattel leicht einzustellen zur Scheibe. Und der Kurs is auch gut.

Hat zwar mit den Galfer Wave in 1.8mm GerÀusche verursacht, aber mit den dicken originalen Hayes ein Traum.

Vermisse meine Code RSC mit HopeFloater nicht mehr ;)
danke fĂŒr den Hinweis 👍
Hayes habe ich gar nicht aufÂŽn Schirm gehabt
die schau ich mir mal an

an meinem Expert ist eine code rs verbaut
und im ibc sind einige mit Galfer BelÀgen an der code unterwegs
das Problem ist wohl die Temperatur mit den originalen BelÀgen
wenn sie richtig warm sind geht es auch besser
aber ich wohne ja in SH und habe hier tendenziell wenig lange Abfahrten 😂 und daher nervt mich das schon
an meiner Fanes ist ne Saint dran und das ist ne andere Liga

P

Patsone

BeitrÀge
59
Punkte Reaktionen
16
Die SRAM Bremsen sind bei mir auch nach 200km runtergeflogen, mieser Druckpunkt, Quietschen be NĂ€sse und ungewohnt hohe Fingerkraft nötig. Bin vorher die Shimano XT8020 Vierkolben gefahren und habe die dann am Levo SL verbaut, seitdem passt es wieder. Habe nur hinten ebenfalls auf 203er Scheibe aufgerĂŒstet und jetzt ist das Bike auch wieder fĂŒr Lago-Abfahrten mit 1500+HM geeignet. :)

Thema:

LEVO SL -Besitzer

LEVO SL -Besitzer - Ähnliche Themen

F: Powunity GPS Tracker im Levo SL: Hallo alle zusammen, hat schon jemand einen Powunitiy GPS Tracker im Levo SL verbaut? In meinem alten Levo hatte ich einen GPS Tracker oberhalb...
Der "Ich bin vom FF Kenevo umgestiegen aufÂŽs SL Kenevo und bereue es/bereue es nicht"-Thread: Moin zusammen, nach anfĂ€nglicher (auch hier geĂ€ußerter) EnttĂ€uschung darĂŒber, dass es sich bei dem Kenevo SL im Grunde genommen "nur" um eine...
verkaufe Specialized Levo SL Carbon Comp XL - VB 4.599 Euro: Verkaufe mein Levo SL mit 2660km in Originalausstattung, bis auf Upgrade auf Shimano XT 4 Kolben Bremse. Kaufdatum 05.2020. UVP 7.200€. Das...
F: ZulĂ€ssiges Gesamtgewicht fĂŒr Specialized Levo SL Expert Carbon 2021: Hallo, ich habe ein (neues) Specialized Levo SL Expert Carbon aus dem Jahr 2021 im Auge (das grĂŒne). Nun bin ich nah an der Gewichtsgrenze von...
Probleme mit levo sl: Hat jemand Probleme mit seinen levo sl? Besitze zwei und bei beiden ist schon Motor kaputt gegangen. Jetzt nach SoftwareUpdate gibt es Batterie...
Oben