Specialized LEVO MJ 2020

Diskutiere LEVO MJ 2020 im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich wüde es jederzeit wieder kaufen. Über einen kleinen Zentrierstift wird der Abstand an 4 Stellen des Laufrades im montierten Zustand gemessen...

Chris66

Dabei seit
22.10.2018
Beiträge
25
Ort
56626 Andernach
Details E-Antrieb
Specialized 2.1, Bosch Performance CX
Macht das Parktool Sinn? Auch dort wird über Spiel berichtet. Dann kann man auch billigere kaufen oder ist der Unterschied merklich?

Ich wüde es jederzeit wieder kaufen. Über einen kleinen Zentrierstift wird der Abstand an 4 Stellen des Laufrades im montierten Zustand gemessen und dann mit dem stabilen Stab als Hebel gerichtet. Das muss natürlich mit Gefühl erfolgen und dann die anderen Stellen wieder nachmessen und evtl. anpassen. Auf den mm geht das natürlich nicht. Das ist bei einer Schaltung aber auch nicht notwendig. Nutze das auch bei einem neuen Schaltauge. Auch hier kann damit eine noch geringere Tolleranz eingestellt werden.
 

dizzytim

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
5
Ich überlege mein Expert 2020 auf 12-fach zu upgraden. Es gibt in 11-fach xd kaum Auswahl an Kassetten und die 12-fach sind nicht teurer. Warum muss man dafür bei SRAM ein neues Schaltwerk kaufen (12-fach)? Das Schaltwerk ist doch nicht indiziert. 11- und 12-fach haben beide 1:1 Verhältnis. Und Begrenzung oben/unten hat noch genug Luft. Hat jemand den Umbau nur mit Trigger und Kassetten-Wechsel gemacht und kann dazu was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chillbreak

Dabei seit
26.03.2020
Beiträge
16
Hi,

Du kannst schlichtweg kein 11 Fach Schaltwerk mit einer 12 Fach Kassette in Betrieb nehmen. Das Problem beginnt schon mit den Schaltstufen - 11 sind nicht 12.

Dein Vorhaben setzt also eine GX Kassette / 12 Fach Trigger und 12 Fach Schaltwerk voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

KalleAnka

Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
195
Details E-Antrieb
Rotwild RX750 mit Brose S-Mag
Du kannst schlichtweg kein 11 Fach Schaltwerk mit einer 12 Fach Kassette in Betrieb nehmen. Das Problem beginnt schon mit den Schaltstufen - 11 sind nicht 12.
Ich habe es noch nicht gemacht und auch noch nie gehört, aber Deine Erklärung erschließt sich mir nicht. Das Schaltwerk hat keine Schaltstufen oder Rasterung oder was immer. Das kennt nur den oberen und unteren Anschlag und die Umschlingung. Die Breite von 11 und 12-fach Kassetten sollte gleich sein, also könnte das mit 11-fach Schaltwerk und 12-fach Trigger theoretisch durchaus gehen.
Wenn nicht die Kettenbreite oder die Umschlingung Probleme machen. So meine frühmorgenliche Theorie.
 

mk100

Dabei seit
24.01.2018
Beiträge
17
Ort
9533 W.-H.
Details E-Antrieb
Custom Levo Expert FSR 6Fattie 2016, Brose, 504Wh
So weit ich weiss, hat das nichts mit der Anzahl der Gänge zu tun, sondern mit der Zahndifferenz zwischen größtem (50/52-10=40/42) und kleinstem (42-10=32) Ritzel. Die Rasterung 11 oder 12 Gänge wird über den Trigger gesetzt. Also bei der mechanischen Schaltung per Seilzug. Bei der AXS ist das anders.
 

Bubbel

Dabei seit
22.10.2018
Beiträge
850
Ort
Karlsruhe
Ich überlege mein Expert 2020 auf 12-fach zu upgraden. Es gibt in 11-fach xd kaum Auswahl an Kassetten und die 12-fach sind nicht teurer. Warum muss man dafür bei SRAM ein neues Schaltwerk kaufen (12-fach)? Das Schaltwerk ist doch nicht indiziert. 11- und 12-fach haben beide 1:1 Verhältnis. Und Begrenzung oben/unten hat noch genug Luft. Hat jemand den Umbau nur mit Trigger und Kassetten-Wechsel gemacht und kann dazu was sagen?

Probiere es aus und berichte. Ist die Frage ob das Schaltwerk die "Range" der Kassette abdecken kann.
Die einzelnen Schaltstufen gibt ja der Shifter vor.
 

Mike.C

Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
109
Ich bilde mir ein, daß der Käfig des Schaltwerks unterschiedlich lang ist und somit nicht kompatibel. Wie Bubbel schon geschrieben hat, ist dies von den Ritzeln mit den meisten Zähnen abhängig.
11-fach hat meist 42 Zähne und 51 Zähne beim 12er.
 

Anhänge

  • Firefox_Screenshot_2020-11-24T09-20-12.852Z.png
    Firefox_Screenshot_2020-11-24T09-20-12.852Z.png
    202,7 KB · Aufrufe: 7
  • Firefox_Screenshot_2020-11-24T09-19-42.610Z.png
    Firefox_Screenshot_2020-11-24T09-19-42.610Z.png
    244,2 KB · Aufrufe: 8

Chillbreak

Dabei seit
26.03.2020
Beiträge
16
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Eine größere Bandbreite auf demselben Raum.. das würd ich gern sehen wie das funktionieren soll.

Im übrigen ist es auch nur ein Marketinggag der Industrie und Händler explizit 11 Fach und 12 Fach Schaltwerke zu verkaufen. Ist eigentlich alles der selbe Kram nur der Preis macht den Unterschied.
*ironie aus*

(11 sind keine 12):
Max 42 Z 11 Fach
SRAM GX Schaltwerk 1x11-fach

10-50/52 12 Fach
SRAM GX Eagle Schaltwerk 12-fach Modell 2020


Wer es schafft, das 11 Fach Schaltwerk mit der 12 Fach Kassette zu kombinieren bekommt einen Kasten Bier von mir.

sportliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Peko

Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
1.342
Ort
Rhön
Details E-Antrieb
Brose

dizzytim

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
5
Hi,

Du kannst schlichtweg kein 11 Fach Schaltwerk mit einer 12 Fach Kassette in Betrieb nehmen. Das Problem beginnt schon mit den Schaltstufen - 11 sind nicht 12.

Dein Vorhaben setzt also eine GX Kassette / 12 Fach Trigger und 12 Fach Schaltwerk voraus.
OK - aber warum geht das eigentlich nicht mit dem 11-fach Schaltwerk, wenn dieses doch nicht indiziert ist? Die Indizierung bzw. Schaltschritte werden doch vom Trigger vorgegeben. Oder ist das bei SRAM anders gelöst als bei Shimano? Ich möchte einfach ungerne das nagelneue X1 Schaltwerk ersetzen. Klar möchte SRAM gerne ein ganzes Upgrade-Paket verkaufen, aber das ist doch in Zeiten der Resourcenschonung imho nicht angesagt.
 

Chillbreak

Dabei seit
26.03.2020
Beiträge
16
Teste es bitte und teile uns deine Erfahrung mit, man lernt nie aus und interessant ist das Thema ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:

Chillbreak

Dabei seit
26.03.2020
Beiträge
16
Gäbe wohl keinen besseren Zeitpunkt, dennoch alles gute und bleibt frei von diesem Mist
 

Bergbiker63

Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
452
Ort
Tirol
Details E-Antrieb
Spezialized Levo Comp (Brose Drive S Mag)
scheinbar soll das problemlos gehen (12fach Trigger mit 12fach Kassette und 11 fach Schaltwerk)
Link

Probleme könnte es ev. bei der Umschlingung geben bei Kassette mit >46Z (im Link wurde mit 9-46Z erfolgreich umgebaut)
 

Peko

Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
1.342
Ort
Rhön
Details E-Antrieb
Brose
Thema:

LEVO MJ 2020

LEVO MJ 2020 - Ähnliche Themen

Specialized Levo 29 HT Comp Mj 20 - Neu - Ein paar Probleme und Fragen: Hallo zusammen, bislang habe ich ein Selbstbau Pedelec gefahren (Cube Attention mit TSDZ2 und Open Source Firmware). Nachdem meine Gattin sich...
erledigt Specialized Levo SL Comp Carbon 2020 schwarz XL: Verkaufe mein Levo SL Comp Carbon XL. Neupreis 7199,- Verkaufspreis 5600,-€ Original Händlerrechnung. Zustand: Wie neu. Alle Anbauteile (Gabel...
erledigt Specialized Turbo Levo Expert 2020 M spruce green: Verkaufe mein Specialized Specialized Turbo Levo Expert 2020 Modell Farbe: Spruce/Sage Green und schwarz Rahmengröße: M Der Hauptrahmen ist aus...
sonstige(s) Greenstorm - meine Erfahrungen: Um es vorwegzunehmen, ich kann von Greenstorm nur abraten. Meine Freundin hat sich bei Grennstorm ein Fantik E-Fat Bike für nicht ganz 1.800 €...
erledigt Specialized Levo Comp FSR 2018 rocket red Größe L zu verkaufen: Standort Köln Verkaufspreis 2900 EUR Hallo, ich verkaufe mein Specialized Levo Comp FSR in Größe L (Kaufdatum 18.4.2018, Rechnung vorhanden)...
Oben