Specialized LEVO MJ 2020

Diskutiere LEVO MJ 2020 im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; MUSS mit Sicherheit nicht, aber es sollte welche geben, die das machen. Mit wurde aber schon mal gesagt, daß nicht der gesamte Arbeitsaufwand...
J

Joker0007

MUSS mit Sicherheit nicht, aber es sollte welche geben, die das machen.

Mit wurde aber schon mal gesagt, daß nicht der gesamte Arbeitsaufwand von Specialized erstattet wird, so daß der Händler vielleicht dafür etwas verlangt. Der verkaufende Händler sollte (müsste) das absorbieren.

L

Levo20

Ist meines Erachtens noch nicht so schlimm. Meiner ist lauter und „gurgelt“.
Aber auch schon länger.

Hatte mit meinem Händler Kontakt aufgenommen. Der hat aktuell mehrere Motoren. Ich brauch nur das Bike einen Tag bei ihm lassen und er tauscht den aus.
Da bin ich froh, das Bike bei einem Händler und nicht online gekauft zu haben.
Im Endeffekt nicht teurer....

ps. Trotz Motorprobleme bin ich mit dem Levo sehr zufrieden. Insbesondere mit den 4 Jahren Garantie!

-Joshua-

-Joshua-

Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert AXS Brose S-MAG 2020
Der erste Motor hat keine 1000km durchgehalten. Der neue Motor ist wesentlich lauter als der alte Motor.
Wenigstens braucht man keine Klingel mehr, man hört den Motor...

D

davem

Ist meines Erachtens noch nicht so schlimm. Meiner ist lauter und „gurgelt“.
Aber auch schon länger.

Hatte mit meinem Händler Kontakt aufgenommen. Der hat aktuell mehrere Motoren. Ich brauch nur das Bike einen Tag bei ihm lassen und er tauscht den aus.
Da bin ich froh, das Bike bei einem Händler und nicht online gekauft zu haben.
Im Endeffekt nicht teurer....

ps. Trotz Motorprobleme bin ich mit dem Levo sehr zufrieden. Insbesondere mit den 4 Jahren Garantie!
Der Motor im Expert war nur warm im Turbo überhaupt groß wahrnehmbar.

Hier noch ein Video vom S-Works Motor in warm. Habe leider keins am steilen Anstieg - da ist es noch viel lauter, wie auch im von Speci verlinkten Rob Rides EMTB Video gezeigt.
Der Motor ist so laut, dass mein Kumpel seinen Bosch CX Gen 3 Motor 5 Meter hinter mir fahrend nicht mehr gehört hat.

Ich sehe das so: Es geht hier um eine freiwillige Garantieleistung von Specialized und nicht um die Gewährleistung des Händlers. Insofern sollte jeder Speci Händler, das im Auftrag des Herstellers erledigen - vollumfänglich.

Für das Heuler Problem gibt es ja sogar eine eigene Help Seite mit dem Hinweis einen Speci Händler aufzusuchen.

L

Levo20

Ich gebe dir da Recht, dass sich jeder Händler darum kümmern sollte.
Jedoch verstehe ich auch Händler, welche die eigenen Kunden bevorzugen.
Denn wenn jeder Onlinekäufer (bin ich auch, aber nicht bei Allem) immer klaglos bedient wird, wird derjenige nie ein Bike beim Ortsansässigen Händler kaufen.
Und der lebt nun mal von den Kunden..

jotanmi

jotanmi

Details E-Antrieb
#BoschCX2020 -BoschCX18_Brose17_Yamaha15_GoSwiss17
Was macht man, wenn der Ortsansässige Händler pleite geht oder sich von Specialized trennt?
Wer macht dann den Service etc.?

Mein Bekannter hat sein Levo im Internet gekauft, nun ist der Motor nach 1 Jahr Schrott.
Hier in der Gegend "Umkreis ca. 100Km" gibt es 3 Spezi Händler.
Keiner von denen tauscht den Motor.
Alle sagen, das er den Motortausch bei seinem Händler machen muss, wo er gekauft hat.

jotanmi

jotanmi

Details E-Antrieb
#BoschCX2020 -BoschCX18_Brose17_Yamaha15_GoSwiss17
Hat er mal dran gedacht Specialized einzuschalten ?
Keine Ahnung.
Meinst Du, Specialized vermittelt? Wäre ja Super!
Normal müsste jeder Specialized Händler den Service machen.

Beispiel :)
Wenn ich in München wohne und dort ein Levo kaufe, und nach Hamburg umziehe, müsste ich immer nach München zu Service? :)

Raptora

Raptora

Ich hab schon einige Levos verkauft und jedem Hilfe angeboten falls es mal Schwierigkeiten gibt.

Bis jetzt nie wieder was gehört.

Mein rotes das ich vor gar nicht allzu langer Zeit verkauft hatte stand vor 2 Wochen beim Specihändler
in Düsseldorf und bekam einen neuen Motor.

Sollte also eigentlich reibungslos funktionieren.

savyfunkt

savyfunkt

Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR Comp 2021
Was macht man, wenn der Ortsansässige Händler pleite geht oder sich von Specialized trennt?
Wer macht dann den Service etc.?

Mein Bekannter hat sein Levo im Internet gekauft, nun ist der Motor nach 1 Jahr Schrott.
Alle sagen, das er den Motortausch bei seinem Händler machen muss, wo er gekauft hat.
Ist schon komisch, könnte ja ein zukünftiger Kunde werden. Mein Händler tauscht die Motoren fremd gekaufter Bikes schon, aber verrechnet eine Aufwandsentschädigung.

D

davem

Das ist Wunschdenken.........Jeder Händler kann selbst entscheiden, was er macht.
Das ist eigentlich unvorstellbar. Es handelt sich ja um eine Garantieleistung von Specialized, d.h. die Kosten muss Specialized tragen. Wenn an meinem VW etwas kaputt geht, kann ich ja auch zu jedem Händler in Europa gehen und die Kosten trägt VW Deutschland. Das ist sogar europarechtlich vorgeschrieben.

Der VW Händler freut sich jedenfalls wenn ich zu ihm gehe auch wenn ich das Auto dort nicht gekauft habe, denn zum Einen zahlt VW ja den Aufwand und zum Anderen komme ich dann ja auch für Inspektionstermine dort hin. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wieso ein Hersteller, der wie kein anderer für sein Händlernetz steht, die Mängelabwicklung anders handhaben sollte.

Naja... morgen werde ich bei Alphabikes in Schwabing anrufen und versuchen einen Termin zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dede

Dede

Details E-Antrieb
Levo Expert Carbon 2018
Das ist eigentlich unvorstellbar.
Auf den ersten Blick vielleicht.........aber leider ist die Fahrrad-Branche von der PKW-Branche Lichtjahre entfernt, was die Garantiearbeiten bzw. Strukturen betrifft.

Daher sind diese immer gern genommenen Apfel-Birnen Vergleiche absolut für die Tonne.

Ich als Händler würde auch anders reagieren, wenn ich Zeit und Kapazität hätte.........

Momentan sind halt schlechte Zeiten für Online-Käufer, und es wird auch noch eine ganze Weile dauern, bis wieder "Normalzustände" herrschen.

Zuletzt bearbeitet:
roccobarocco

roccobarocco

Details E-Antrieb
Bosch CX & Brose
Im Prinzip bräuchte man den Händler gar nicht, Motor einschicken und den Ersatz selber einbauen. Keine Ahnung was da soviel dran verdient werden muss, der Motor ist fix draussen und wieder drin! Hab ich mehrmals auch selbst gemacht...es wird Zeit für freie Fahrradwerkstätten welche nicht nur an der Anzahl der verkauften Bikes denkt und dann den Kunden mit werkstatt-Terminen im nächsten Jahr abspeisen tut...

kawamaha

kawamaha

Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR 2018
Im Prinzip bräuchte man den Händler gar nicht, Motor einschicken und den Ersatz selber einbauen. ..
Also wenn ich mir anschau, wieviel Leut mit nem simplen Platten zum Händler gehen....
Da hab ich so meine Zweifel mit Motor selber einbauen :cool:

Ich hab mir jetzt mal nen Nicht-Specialized-Brose Motor bestellt. Mal schaun, ob ich den zum laufen bring :whistle:
Das Interesse eines nicht näher genannten :cool: :cool: Spezi-Händlers in Sachen Spezi Firmware aufspielen war auf alle Fälle, äh, eher gering :cool: :rolleyes:

R

Rainer_301

Ja vorne hab ich die Lyrik 180 mit 29“ verbaut, wenn du mit anderen E-Bikern fährst wirst mit dem SL aber keine Freude haben, da hechelst hinterher.
da hat sich aber deine Geo ziemlich verändert - vorne um 30 mm höher und hinten hast du durch den 216/63 das kleinere 27,5-er so in etwa ausgeglichen. Konntest du den Flip Chip noch auf high einbauen ? Danke vorab.

bernhard.s

bernhard.s

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Comp 2020
Denn wenn jeder Onlinekäufer (bin ich auch, aber nicht bei Allem) immer klaglos bedient wird, wird derjenige nie ein Bike beim Ortsansässigen Händler kaufen.
Ich wollte im August beim ortsanssässigen Händler ein Levo Comp kaufen.

2020er Modelle waren keine mehr auf Lager.

Zu den 2021 Modellen wurde mir gesagt, man weiß nicht wann die kommen und wieviele kommen.

Mein Haibike hatte ich Mitte August verkauft.

Da ich nicht Mitte September gesagt bekommen wollte: "Dein Levo Comp kommt im April 2021........oder es gibt gar keines mehr für dich...", habe ich online ein 2020er Modell gekauft.

Ich hatte also gar keine andere Wahl.... ❗

Wegen 200 oder 300 Euro Ersparnis hätte ich jedenfalls nicht online gekauft.

L

Levo20

Das leuchtet natürlich ein, dass man nicht ewig warten will.
Da hast du aber auch Interesse beim Händler gezeigt. Ich hoffe, der kann sich bei einem Problem dann auch daran erinnern.

Ich habe heute mein Levo wieder abholen können. Motortausch war 1 Tag, obwohl die Werkstatt sehr gut gebucht ist. Das ist löblich.
Der sieht mich sicher wieder - hoffentlich nicht wegen dem neuen Motor :)

Wori

Wori

da hat sich aber deine Geo ziemlich verändert - vorne um 30 mm höher und hinten hast du durch den 216/63 das kleinere 27,5-er so in etwa ausgeglichen. Konntest du den Flip Chip noch auf high einbauen ? Danke vorab.
Der Flip geht nur mehr auf Low glaub ich. Der Lenkkopfwinkel hat sich ca. um 1° geändert, das war aber beabsichtigt da ich ja ein Enduro will. Wobei die 30mm vorne sind ja so nicht ganz zu nehmen, da ich mit mehr Federweg ja auch etwas mehr SAG fahre. Für mich ergibst sich mit dieser Geo das perfekte Enduro das jedoch auch noch sehr gut klettert. Bergab ist das Ding ne Wucht. LG (kannst gerne vorbei kommen und Probe fahren)

Thema:

LEVO MJ 2020

LEVO MJ 2020 - Ähnliche Themen

• verkaufe 2020 Fox Racing Shocks DHX2 Factory 210x55mm fürs Levo

verkaufe 2020 Fox Racing Shocks DHX2 Factory 210x55mm fürs Levo: Verkaufe hiermit meinen DHX2 von Fox in der Factory Ausgabe mit 2 Position Hebel, da ich mir voraussichtlich das neue Modell zulegen werde. Es...
  • verkaufe Specialized Turbo Levo Expert 2020 M spruce green

verkaufe Specialized Turbo Levo Expert 2020 M spruce green: Verkaufe mein Specialized Specialized Turbo Levo Expert 2020 Modell Farbe: Spruce/Sage Green und schwarz Rahmengröße: M Der Hauptrahmen ist aus...
  • Specialized Smartphone mit Akku laden am Levo 2020

Specialized Smartphone mit Akku laden am Levo 2020: Mein Smartphone wird durch Navi-App und Blevo-App uckzuck leergesaugt. Es liegt doch nahe, die Power des Akkus mit zu nutzen und einen...
  • sonstige(s) Mein Dauertest Levo Comp 2020

sonstige(s) Mein Dauertest Levo Comp 2020: Hallo, Ich bin Michael und leider mittlerweile 38 Jahre. Ich habe mir am 25.05.2020 eine Levo Comp in XL zugelegt nachdem ich es 2 Wochen...