Specialized LEVO MJ 2020

Diskutiere LEVO MJ 2020 im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ja eben, darum ja...ohne Druck fährt der Airschaft nicht aus... solange du nicht an der Luftkammer rumbastelst, kann da ruhig Druck drauf sein..
criscross

criscross

Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
1.332
Ort
OWL
Details E-Antrieb
CX Moped Power
Ist der springende Punkt nicht eher (und so im Service-Manual beschrieben, wenn ich mich recht erinnere), dass die Gabel zum Zeitpunkt des endgültigen Zuschraubens der beiden unteren Schrauben voll ausgefahren sein muss, damit man sich keinen Unterdruck im Casting einfängt?
Ich würde prinzipiell immer die Luft aus der Gabel lassen, bevor ich da irgendwo irgendetwas rumschraube. Ausnahme höchstens, wenn die Gabel nach unten zeigt und ich mal nachträglich das Casting entlüften will.
ja eben, darum ja...ohne Druck fährt der Airschaft nicht aus...
solange du nicht an der Luftkammer rumbastelst, kann da ruhig Druck drauf sein..
 
roccobarocco

roccobarocco

Mitglied seit
04.09.2018
Beiträge
114
Ort
Alb-Donau-Kreis
Details E-Antrieb
Bosch CX & Brose
So meine Freunde,
ich habe gerade meine vom Samstag neu gelieferten FiveTen Schuhe die zur Adidas Gruppe gehören wieder eingepackt und werden am Montag
wieder zurück gesendet.
Denn wer sich so in der Corona Krise verhält, hat es nicht verdient das ich diesem überhaupt noch was abkaufe.
Finde das Verhalten auch wiederlich, sowas muss man nicht noch unterstützen! Da läuft in den Chefetagen gewaltig was schief...
 
J

JensL

Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
92
Details E-Antrieb
Levo Comp '20
Finde das Verhalten auch wiederlich, sowas muss man nicht noch unterstützen! Da läuft in den Chefetagen gewaltig was schief...
N'Abend, hier geht's ums Levo. Bitte keine Politik. Auch wenn ich euren Verdruss nachvollziehen kann.

Ich habe jetzt erst mal Öl und Fett von Sram bestellt.
War heute mit Jr. unterwegs. Langsam ans springen rantasten. 80% Federweg nutze ich ungefähr. Lt. Anleitung sind 2 Token ab Werk verbaut. Ich nehme mal einen raus nächste Woche. Langsam wirds mit der Gabel denke ich.
 
Pali 01

Pali 01

Mitglied seit
19.05.2017
Beiträge
349
Ort
Deggendorf/Bayern
N'Abend, hier geht's ums Levo. Bitte keine Politik. Auch wenn ich euren Verdruss nachvollziehen kann.

Ich habe jetzt erst mal Öl und Fett von Sram bestellt.
War heute mit Jr. unterwegs. Langsam ans springen rantasten. 80% Federweg nutze ich ungefähr. Lt. Anleitung sind 2 Token ab Werk verbaut. Ich nehme mal einen raus nächste Woche. Langsam wirds mit der Gabel denke ich.
Man lebt nicht nur in einer Blase!
Darum werde ich weiterhin über den Tellerrand schauen!
Ob mit oder ohne deine Erlaubis.
 
G

ghost48

Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
174
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Expert 2020
Das ist auch gut so. Jeder sollte über den Tellerrand schauen. Bin ebenfalls eurer Meinung.
Aber dafür gibt es ja andere Foren, in denen man sich politisch austoben kann. Hier sollten wir beim Thema bleiben.
 
Mike.C

Mike.C

Mitglied seit
28.01.2018
Beiträge
55
Achtung: Falls Du Dir den höherwertigen Charger 2.1 einbauen möchtest, nicht das dringend notwendige Entlüften vergessen (dafür gibt ein extra Bleeding-Kit für ca. 20-30€, Details entnimmst Du der Service- und Einbau-Anleitung für den Charger 2.1), ansonsten schmatzt auch ein fabrikneuer Charger eventuell.
Ich habe genau das schmatzende Problem heute nach dem Tausch des Charger 2.1 Kit. So richtig habe ich im Netz aber nichts gefunden, was ich Entlüften muss. Kannst Du mir da bitte einen Tip geben?
 
VictoriaBitter

VictoriaBitter

Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
231
Details E-Antrieb
Levo Expert 2018; Kenevo Expert 2019
Ich habe genau das schmatzende Problem heute nach dem Tausch des Charger 2.1 Kit. So richtig habe ich im Netz aber nichts gefunden, was ich Entlüften muss. Kannst Du mir da bitte einen Tip geben?
Da bist Du nicht allein, gefühlt schmatzt jede zweite RS-Dämpferkartusche ab Werk. ;)
Du musst den Dämpfer noch einmal ausbauen (dazu musst Du nicht die ganze Gabel zerlegen, sondern einfach nur die unteren und oberen Befestigungsschrauben des Dämpfers lösen und diesen dann nach oben rausziehen) und dann entlüften, dazu am besten mit einem Tuch umwickeln und vorsichtig im Montageständer einklemmen.
Beschreibung siehe S.43 im Lyrik-Servicemanual:

https://www.servicearchive.sram.com...rvice_manual_2019-2020_lyrik_yari_english.pdf

Liest sich etwas vogelwild, ist aber im Grunde genauso einfach wie Bremsen entlüften.

Dazu benötigst Du das Bleeding Kit sowie etwas Dämpferöl 3wt (das kleine Fläschchen reicht):
RockShox Entlüftungskit Charger
RockShox Dämpferöl 3WT Viskosität

PS: Sehe gerade, das Öl ist schon beim Bleeding Kit dabei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike.C

Mike.C

Mitglied seit
28.01.2018
Beiträge
55
Super, vielen vielen Dank. Jetzt weiß ich, was auf mich zukommt.
Ich finde es wirklich super, daß man nicht einfach ein teures Upgrade kauft, nein, man darf sich vorher noch an die Wartung machen.
 
J

JensL

Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
92
Details E-Antrieb
Levo Comp '20
Moin und einen schönen Sonntag gewünscht,

noch mal wegen einer 220mm Bremsscheibe vorn. Wenn ich MDR- P von Magura bei bike-components auswähle wird dieser Adapter empfohlen. Vergrößert ich das Bild ist QM-45 zu lesen. Müsste es nicht ein 40er Adapter sein?
Passt die Scheibe 1 zu 1 oder muss noch was beachtet werden?
Danke euch.
 
criscross

criscross

Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
1.332
Ort
OWL
Details E-Antrieb
CX Moped Power
Moin und einen schönen Sonntag gewünscht,

noch mal wegen einer 220mm Bremsscheibe vorn. Wenn ich MDR- P von Magura bei bike-components auswähle wird dieser Adapter empfohlen. Vergrößert ich das Bild ist QM-45 zu lesen. Müsste es nicht ein 40er Adapter sein?
Passt die Scheibe 1 zu 1 oder muss noch was beachtet werden?
Danke euch.
der passt schon....auf dem Adapter steht doch + 40mm
 
-Joshua-

-Joshua-

Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
22
Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert AXS Brose S-MAG 2020
Gestern eine 50km Runde auf den Uetliberg und dem Grat entlang bis zum Albispass, gefahren.
Nicht besonders anspruchsvoll, aber das Bike ist sowas von geil zum fahren 👍

af238875-e5c7-4e63-ad35-ba4650b4225d.jpg
 
VictoriaBitter

VictoriaBitter

Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
231
Details E-Antrieb
Levo Expert 2018; Kenevo Expert 2019
Ich finde es wirklich super, daß man nicht einfach ein teures Upgrade kauft, nein, man darf sich vorher noch an die Wartung machen.
Nimm's sportlich, dann hat man das Bleeding Kit wenigstens gleich bei der nächsten Gabelwartung zur Hand. 😁

Spass beiseite: Es ist wirklich klasse, dass Rockshox für alle Arbeiten an der Gabel so gute Anleitungen sowie das passende Werkzeug und die Ersatzteile zur Verfügung stellt, wodurch man praktisch alles (Warten, Reparieren, Upgraden) selber machen kann. Das mag vom Zeit- und Kostenaufwand gegenüber dem bequemen Gang zum Händler auf den ersten Blick nicht besonders sinnvoll erscheinen, aber es lohnt sich trotzdem: Man entwickelt sehr schnell ein viel besseres Gefühl für das Fahrwerk und dessen Abstimmung und ist dadurch auf dem Trail komfortabler und sicherer unterwegs.

Ich war mit der Rockshox Lyrik am Kenevo zu Beginn kreuzunglücklich :(, besonders verglichen mit der doppelt so teueren Oehlins-Gabel an meinem Levo. Seit ich mich dann mit tatkräftiger Hilfe des Forums mit dem Thema auseinandergesetzt und beherzt an ein paar Stellschrauben gedreht hatte, bin ich mit der Lyrik restlos zufrieden und hadere seitdem mit der Oehlins. ;)

Wenn man umsichtig und strukturiert vorgeht und sich mit gesundem Menschenverstand penibel an die Anleitungen hält, macht das Selberschrauben einen Heidenspass und man wird mit einem noch viel besseren Bike belohnt. :)
 
B

basvender

Mitglied seit
29.03.2020
Beiträge
4
N'Abend,
seit letzten Freitag tummeln sich 2 Levo Comp '20 bei uns mit denen wir durch die Landschaft hoppeln. Levo war noch im November unsere 2. Wahl. Aber Giant hat Lieferprobleme in Verbindung mit dem 625er Akku und in der jetzigen Situation war unser Händler ganz froh seinen Bestand abzubauen, die Levo waren somit schnell gekauft.

Wir kommen von Fox Performance und mit der verbauten Lyrik Select Federgabel bin ich nicht wirklich glücklich. Der Dämpfer ansich ist so schlecht nicht vom ersten Eindruck. Wir haben hier um die 5°C , nicht ideal um eine Luftfederung abzustimmen. Die Gabel ist einfach nur bockig. Ansprechverhalten, nutzbarer Federweg ... irgendwie passt das nicht.
Mein Händler hat mir gesagt ich soll Kettenspray, F100 oder so, an die Gabel sprühen damit sie besser gleitet und feiner anspricht. Was sind eure Erfahrungen? Zerlegen, neu fetten, ölen usw., also ähnlich einem kleinen Service, wäre nicht das Problem, wenn es Erfolg verspricht.

Die Bremse Sram Guide RE braucht ordentlich Fingerkraft gegenüber der Shimano XT die wir vorher gefahren sind. Nun wiegt das Bike aber auch 10kg mehr als unsere Biobike. Die oft empfohlenen Trickstuff Power sind dann die 840, oder?

Danke schon mal und bleibt gesund :)
Hast du schonmal geschaut ob Luft im Casting ist. Bei mir ist das nach jeder fahrt und die Gabel wird zunehmend härter. Wenn ich dann die Luft aus der Luftfeder lasse, geht die Gabel nichtmal runter, weil ca. 2 Bar ins untere Casting wandern.
 
Mike.C

Mike.C

Mitglied seit
28.01.2018
Beiträge
55
Spass beiseite: Es ist wirklich klasse, dass Rockshox für alle Arbeiten an der Gabel so gute Anleitungen sowie das passende Werkzeug und die Ersatzteile zur Verfügung stellt, wodurch man praktisch alles (Warten, Reparieren, Upgraden) selber machen kann. Das mag vom Zeit- und Kostenaufwand gegenüber dem bequemen Gang zum Händler auf den ersten Blick nicht besonders sinnvoll erscheinen, aber es lohnt sich trotzdem: Man entwickelt sehr schnell ein viel besseres Gefühl für das Fahrwerk und dessen Abstimmung und ist dadurch auf dem Trail komfortabler und sicherer unterwegs.
Du hast sicherlich recht und ich habe mit meinem Sohn riesig Spaß daran, fast alles selbst an meinem Rad zu machen.
Aber trotzdem gehe ich (vielleicht naiv) davon aus, wenn ich etwas neu kaufe, daß ich nicht gleich anfang muss, vor der Nutzung das Teil zu warten oder zu bearbeiten. Das wäre ja fast genauso, also wenn du dein Rad beim Händler holst und erstmal Luft in die Reifen und die Kette ölen musst. Da erwarte ich schon einen Grund-Service vom Hersteller. Wie ich hier so lese und auch Du schreibst, ist es ja kein Einzelfall................
 
VictoriaBitter

VictoriaBitter

Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
231
Details E-Antrieb
Levo Expert 2018; Kenevo Expert 2019
Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht mal Schlamperei von Rockshox ist, sondern es schlichtweg technische Gründe dafür gibt, dass man eine Dämpferkartusche direkt vor dem Einbau noch einmal entlüften sollte (z.B. irgendein Ausgasen des Dämpferöls bei längerer Lagerzeit). Aber ich gebe Dir recht, dass ein entsprechender Hinweis auf den Infoseiten der Internethändler sehr hilfreich wäre ("kaufen Sie bitte gleich dieses Entlüftungskit mit dazu").
 
Mike.C

Mike.C

Mitglied seit
28.01.2018
Beiträge
55
Wenn es technisch ursächlich wäre, dann sollte auch Rockshox einen Hinweis schreiben und ggfs ein ganz einfaches BleedingKit beilegen.
Wenn man allerdings davon ausgeht, daß auch Rockshox hier von einem Wechsel durch einen Fahrrad-Mechaniker ausgeht, dann kann man sich sämtliche Infos sparen.
 
J

JensL

Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
92
Details E-Antrieb
Levo Comp '20
Hast du schonmal geschaut ob Luft im Casting ist. Bei mir ist das nach jeder fahrt und die Gabel wird zunehmend härter. Wenn ich dann die Luft aus der Luftfeder lasse, geht die Gabel nichtmal runter, weil ca. 2 Bar ins untere Casting wandern.
Hi, habe heute einen Token entfernt und die Gabel ist, Stück für Stück ;) schön zusammengesackt. Ich hoffe das ich keine Luft in den Standrohren habe. Ich achte dann mal drauf, wenn ich den kleinen Service mache. Danke
 
criscross

criscross

Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
1.332
Ort
OWL
Details E-Antrieb
CX Moped Power
Hi, habe heute einen Token entfernt und die Gabel ist, Stück für Stück ;) schön zusammengesackt. Ich hoffe das ich keine Luft in den Standrohren habe. Ich achte dann mal drauf, wenn ich den kleinen Service mache. Danke
Luft im Casting ist ja kein Beinbruch...einfach mit einem Kabelbinder zwischen die Abstreifer entlüften...
 
Thema:

LEVO MJ 2020

LEVO MJ 2020 - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Frage zu Levo 2020 bzw. Brose: Motorwiderstand/ Bremsen

    sonstige(s) Frage zu Levo 2020 bzw. Brose: Motorwiderstand/ Bremsen: Hallo Zusammen, ich bin in vielerlei Hinsicht Neuling: 1. in diesem Forum und 2. seit 09.05.2020 frischgebackene Levo 2020 Besitzerin (ich...
  • erledigt Sram Guide RE aus Specialized Levo Comp 2020 Neurad ausgebaut - 120€

    erledigt Sram Guide RE aus Specialized Levo Comp 2020 Neurad ausgebaut - 120€: Zum Verkauf steht eine komplette Bremsanlage vom Typ Sram Guide RE. Sie war an meinem neuen Specialized Turbo Levo Comp (2020) verbaut. Nach dem...
  • Specialized Turbo Levo 2020 Problem: Akku lädt nur bis 79%

    Specialized Turbo Levo 2020 Problem: Akku lädt nur bis 79%: Guten Morgen, ich habe ein neues Turbo Levo 2020er Modell, FSR. 500 Wh Akku. Nach 2 Ladezyklen und 100% Batteriegesundheit lädt der Akku nur auf...
  • verkaufe FOX Factory 2020 Grip 2 160mm aus dem 2020 Levo Sworks, verkaufe weiters Fox Factory Float DPS 2020 210x52.5mm und einen 2020er Fox Factory X2 210x55

    verkaufe FOX Factory 2020 Grip 2 160mm aus dem 2020 Levo Sworks, verkaufe weiters Fox Factory Float DPS 2020 210x52.5mm und einen 2020er Fox Factory X2 210x55: Hallo verkaufe aus meinem Sworks Levo 2020 Gabel Fox Factory 36 Grip 2 (mit 160mm statt den serienmäßigen 150mm, wurde vom Händler umgebaut) und...
  • Similar threads
  • sonstige(s) Frage zu Levo 2020 bzw. Brose: Motorwiderstand/ Bremsen

    sonstige(s) Frage zu Levo 2020 bzw. Brose: Motorwiderstand/ Bremsen: Hallo Zusammen, ich bin in vielerlei Hinsicht Neuling: 1. in diesem Forum und 2. seit 09.05.2020 frischgebackene Levo 2020 Besitzerin (ich...
  • erledigt Sram Guide RE aus Specialized Levo Comp 2020 Neurad ausgebaut - 120€

    erledigt Sram Guide RE aus Specialized Levo Comp 2020 Neurad ausgebaut - 120€: Zum Verkauf steht eine komplette Bremsanlage vom Typ Sram Guide RE. Sie war an meinem neuen Specialized Turbo Levo Comp (2020) verbaut. Nach dem...
  • Specialized Turbo Levo 2020 Problem: Akku lädt nur bis 79%

    Specialized Turbo Levo 2020 Problem: Akku lädt nur bis 79%: Guten Morgen, ich habe ein neues Turbo Levo 2020er Modell, FSR. 500 Wh Akku. Nach 2 Ladezyklen und 100% Batteriegesundheit lädt der Akku nur auf...
  • verkaufe FOX Factory 2020 Grip 2 160mm aus dem 2020 Levo Sworks, verkaufe weiters Fox Factory Float DPS 2020 210x52.5mm und einen 2020er Fox Factory X2 210x55

    verkaufe FOX Factory 2020 Grip 2 160mm aus dem 2020 Levo Sworks, verkaufe weiters Fox Factory Float DPS 2020 210x52.5mm und einen 2020er Fox Factory X2 210x55: Hallo verkaufe aus meinem Sworks Levo 2020 Gabel Fox Factory 36 Grip 2 (mit 160mm statt den serienmäßigen 150mm, wurde vom Händler umgebaut) und...
  • Oben