Specialized Levo MJ 2019 (mit -S Mag) - Heulendes Motorgeräusch

Diskutiere Levo MJ 2019 (mit -S Mag) - Heulendes Motorgeräusch im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Damit der "Facts und Erfahrungsaustausch" nicht noch voller wird, bitte zu besonderen Themen eigene Threads anlegen. Hier nun der zum heulenden...
Manfred

Manfred

Details E-Antrieb
Bosch Classic; Brose -S (1.3)
Damit der "Facts und Erfahrungsaustausch" nicht noch voller wird, bitte zu besonderen Themen eigene Threads anlegen.
Hier nun der zum heulenden Motorgeräusch beim -S Mag.

Die Ursache ist evtl. gefunden:
Übrigens hat man die Fehlerquelle für das "Geheule" inzwischen gefunden. Es ist nicht die Motoraufhängung, sondern Schuld soll die Kupferwicklung im Innern sein, die - wenn nicht ganz korrekt in den Abständen - dann die Geräusche verursachen.
Stellungnahme Specialized:
So, für die Paragraphenreiter erstmal. Das Statement von Spesh ist bereits zwei Wochen alt!

Thanks to those on here that have asked/shared their concerns about motor noise. We can confirm that there have been a small reported number of motors with a significantly louder motor noise than expected. Whilst the majority of bikes are not affected, this noise does not meet our strict quality standards hence we paused bike shipment as a precautionary measure to investigate the issue further. Apologies to those who expected an answer from us on this forum sooner, we needed to ensure we had conducted preliminary investigations and shared the message with retailers that had already received bikes before posting. Please also note that this noise does not affect safety or the performance of the motor.

Affected motors can be best identified through a test-ride since affected motors sound noticeably different to normal motors:

• Normal noise: When riding on the flat with average rider input, our new 2.1 motor is relatively quiet with more noise coming from the tyres than from the motor. When riding under load – for instance on a climb - the motor will certainly be audible and likely a bit louder than the first-generation motors (this is due to the increased power output and the magnesium housing) BUT with no extreme peaks or spiky noises across the frequency range. It will sound like a normal motor and you can expect it to be quieter than most competitor motors on the market.
  • Noise of affected motors: When riding under load, affected motors will exhibit a loud “whining” noise. This noise is significantly louder, slightly aggressive and irritating in character – in short: it is VERY different to the typical noise of our motors. The difference between a normal and an affected motor is most obvious at cadences of 80-100 rpm, especially on climbs / under load.
If you feel you have an affected motor, please notify your retailer (they may ask you to bring your bike in for test) who will verify the issue together with us and then ensure that a replacement motor is ordered for you. Please note that we have also paused the shipment of replacement motors until we're confident we have resolved all noise issues and therefore can't replace the motor immediately. Your bike is completely safe to continue riding and as soon as we can provide you a replacement motor, your retailer will contact you to book the bike in for service at a time to suit you. We apologize for this inconvenience, naturally all work will be carried out under warranty.
Das hier ist die glaubhaftere Erklärung:
Wir hatten hier im Forum sehr heftige Beiträge, hinsichtlich des S-Mag und seine Jaulgeräusche. Ich hatte dazu kommentiert, dass das sehr bald das Problem von Brose kommuniziert wird.
Hier von Brose die Erklärung:

Der an sich erstklassige und nahezu lautlose Motor habe in der frühen Serie wegen eines fehlerhaften Lagerversatzes zu heulen begonnen. Brose bestätigt auf Nachfrage, dass „einige wenige Exemplare des Hochleistungsantriebs Drive S Mag unseren Ansprüchen an die Akustik zunächst nicht gerecht wurden. Unsere Entwickler haben die Ursache analysiert und behoben. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle Antriebe auszuliefern und die erfreulich hohe Nachfrage zu bedienen.
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/stress-mit-dem-brose-motor-specialized-kann-nicht-liefern-16138061.html
Heulende Geräusche gibt es teilweise auch bei den Vorgängermodellen Drive -T und -S Alu, da ist die Ursache ähnlich:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/heulendes-brose-motogeräusch-drive-t-und-s-alu.46786/page-3#post-1034934

Zuletzt bearbeitet:
eToni

eToni

Ich bin schon froh ist mein neues bike ein MY19 SJ, das ist so leise wie ein lexus.:ROFLMAO::p:cool:

Zuletzt bearbeitet:
savyfunkt

savyfunkt

Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert 2019
Was sagst du @eToni ! Ich kann dich nicht hören ;)

Pede Lexle

Pede Lexle

Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert Carbon 2018 und was mit BUMMSS
Ich hör seit dem Motortausch nur noch die Vögel zwitschern:D
Ergänzung:
@Manfred du solltest dann aber auch die einschlägigen Heulvideos hier reinstellen

Pede Lexle

Pede Lexle

Details E-Antrieb
Stimmt:D

B

biker71H

@Pede Lexle Wie lange hat es gedauert bis dein Austauschmotor beim Händler war?

B

biker71H

Bergauf? Naja, hört sich ~ wie bei mir an, leise ist das auch nicht ;)
Kommt auch drauf an, wie sehr man aufs Pedal drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Pede Lexle

Pede Lexle

Details E-Antrieb
also in Holzkirchen und im Laden bei meinem Händler war keiner so leise, nicht mal Ansatzweise.. (Handy verstärkt das ja immer und das war Turbo 100 bergauf)

B

biker71H

also in Holzkirchen und im Laden bei meinem Händler war keiner so leise, nicht mal Ansatzweise.. (Handy verstärkt das ja immer und das war Turbo 100 bergauf)
Wie lange hat es gedauert bis dein Austauschmotor beim Händler war?

B

biker71H

Ja und ich hab das Micro direkt an den motor gehalten :) Oben am Lenker sieht die Sache auch wieder anders aus.

R

raptora

Walter iss nur neidisch:D
Das war kein Witz, am Sonntag beim Spaziergang hatte ich mindestens 20 Papageien auf nem Baum
und die machen richtig Rabatz, von wegen zwitschernde Vögel :D

Bei uns in der Rheinebene (Köln, Leverkusen, Düsseldorf) gibts mittlerweile tausende von den kleinen Gesellen :)

Pede Lexle

Pede Lexle

Details E-Antrieb
Das war kein Witz, am Sonntag beim Spaziergang hatte ich mindestens 20 Papageien auf nem Baum
und die machen richtig Rabatz, von wegen zwitschernde Vögel :D

Bei uns in der Rheinebene (Köln, Leverkusen, Düsseldorf) gibts mittlerweile tausende von den kleinen Gesellen :)
RheinEBBENE muss das momentan heißen:D

Thema:

Levo MJ 2019 (mit -S Mag) - Heulendes Motorgeräusch

Werbepartner

Oben