Specialized Levo MJ 2019 Hardware Tuning

Diskutiere Levo MJ 2019 Hardware Tuning im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Also ich hab genau das Gerödel auf meiner Stadtsau, weil a) zu klein und b) Altherrensitzposition gewünscht. Und man kommt damit eigentlich auch...
aloisius

aloisius

Details E-Antrieb
Bosch CX + Brose MagS
Also ich hab genau das Gerödel auf meiner Stadtsau, weil a) zu klein und b) Altherrensitzposition gewünscht. Und man kommt damit eigentlich auch überall runter. (ohne Körbchen)

Aber neverever auf dem Levo, fahr mal original, umbauen kann man immer noch........
20200115_103904.jpg

Paddy_g

Paddy_g

Ja ich glaub euch schon, ist ja nicht böse gemeint oder dass ich beratungsresistent bin!

Mein Händler meinte dass er den M auf jeden Fall nehmen würde weil agiler/wendiger zu fahren und dafür eben bißchen längerer Vorbau und mehr Rise damit ich nicht zuuuu sportlich drauf sitz. Bin kein extrem-Fahrer. (und jetzt sagt nicht dann ist es das falsche Bike ...) ;-)
Das Levo ist das ideale Allroundbike auch für Waldautobahnen bis hin zum verblockten! Aber um jedes Rad gut nutzen zu können, muss es richtig gefahren werden
Vorbau 70 mm und Lenker Rise 45 mm ist einfach falsch und man fährt das Rad falsch, die Position des Fahrers verändert sich stark, dass die Fahreigenschaften hinüber sind, um
Das einfach zu erklären.
So ich bin raus nu wirklich
Ergänzung:

Also ich hab genau das Gerödel auf meiner Stadtsau, weil a) zu klein und b) Altherrensitzposition gewünscht. Und man kommt damit eigentlich auch überall runter. (ohne Körbchen)

Aber neverever auf dem Levo, fahr mal original, umbauen kann man immer noch........Anhang anzeigen 287858
OmG :ROFLMAO: Das ist definitiv sinnlos! Da passt vieles nur nicht der MM vorne:eek:

„runter kommt mal überall“ die Frage ist nur wie und wie spaßig es ist !

xraycer

xraycer

Details E-Antrieb
Specialized Brose S-Mag

Aber neverever auf dem Levo, fahr mal original, umbauen kann man immer noch........Anhang anzeigen 287858
MagicMary auf ner Stadtsau :oops: ... :unsure: ... Wo wohnst du dass du solch eine Bereifung in der Stadt benötigst? 😁

aloisius

aloisius

Details E-Antrieb
Bosch CX + Brose MagS
@xraycer :Auf dem Weg zur Bank nimmt bei der Hinfahrt den Radweg, retour den Naherholungswald 😁 (y)
umgekehrt ist schlecht 😜

P

prrave

Nimm das entspannt. Wichtig ist, dass Dir die Fahreigenschaften gefallen und Du Dich wohl fühlst. Einfach einmal probieren. Auf dem Papier ist gegenüber dem Original mein Vorbau 5mm kürzer und über den Riser Lenker 2 cm höher. Aber mir taugt es. Und 1cm höher oder niedriger entscheidet bei mir über dauernde Nackenschmerzen oder problemlos 7 Stunden touren.

M

Markus23

Details E-Antrieb
Levo Comp 2019 (Brose)
..nur mal so ne Frage, hat bei dem ganzen Konglomerat ned auch die Armlänge was zu tun ? ich mein neben Größe und Beinlänge ?
Kann/sollte man da wirklich alles pauschalisieren von wegen „..da muss M passen“ , oder „..bloss nix am Vorbau rumbasteln“ ?

.Konafahrer.

.Konafahrer.

..nur mal so ne Frage, hat bei dem ganzen Konglomerat ned auch die Armlänge was zu tun ? ich mein neben Größe und Beinlänge ?
Kann/sollte man da wirklich alles pauschalisieren von wegen „..da muss M passen“ , oder „..bloss nix am Vorbau rumbasteln“ ?
Unabhängig von der Rahmengröße und Modell hatten alle Bikes auf denen ich gut saß eines gemeinsam:

Abstand Sattelspitze zu Griffmitte

Ich hab über die Jahre vom Honzo in S bis 111 in XL alles an Größen gefahren.

#Nachtrag, da wir hier im Speci-Forum sind

Alle Specialized Modelle die ich in den letzten Jahren fuhr, zeichneten sich durch einen ausgezeichneten Grip auf der Vorderachse aus! Einige Brot- & Butter-Modelle / Marken können dies trotz guter Reifen m.E.n. nicht so gut.

Und auch vor einem vermeintlich zu großem Rahmen brauchst du bei Speci keine Angst haben - die werden dadurch nicht sperrig oder unhandlich. Im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
G

G.Heim

Details E-Antrieb
Noch Muskelantrieb
...zu großem Rahmen brauchst du bei Speci keine Angst haben - die werden dadurch nicht sperrig oder unhandlich. Im Gegenteil.
Habe selten so einen Blödsinn gelesen.
Wenn ein Rahmen zu groß ist, dann ist er zu groß, egal ob da Speci oder sonstwas drauf steht.
Ein Rahmen hat immer nur Geometriedaten.

aloisius

aloisius

Details E-Antrieb
Bosch CX + Brose MagS
Also Leute: @Levinator hat das Rad in M schon bestellt. Lt. Spezi bei seiner Größe richtig, ebenso nach der Meinung einiger hier (meiner incl.)

Ich persönlich würde das Rad mal fahren und mich dran gewöhnen, das Geweih anbauen bleibt immer noch. Wird m. Mn. nach dann eh nicht mehr passieren.

Macht doch bitte keinen kirre hier,sind ja vollendete Tatsachen…..

Zuletzt bearbeitet:
.Konafahrer.

.Konafahrer.

@G.Heim

Da hast du recht. Ich hätte schreiben sollen "vor großen Speci Rahmen..."

L

Levinator

Details E-Antrieb
Specialized Levo Comp Carbon 2019
Ich bin gestern das Comp Carbon 2019 in Größe M probegefahren und nach den ersten paar Metern sagte der Verkäufer dass ich L brauch, da ich mit den Knien fast am Lenker anstehe ...
Da ihr mir abratet vom Tausch Vorbau/Lenker werd ich wohl L nehmen. Danke euch!

Paddy_g

Paddy_g

Wird definitiv passen , klar bei 176 cm Größe ist M kompakt.
Wie erwähnt an die große Größe L gewöhnt man sich flott. Viel Spaß wirst es nicht bereuen.
War gestern ballern , ein Traum das Teil, gerade der Öhlins Coil ist der pure Genuss
11089D1D-9557-4200-8AB3-2662291E4649.jpeg

L

Levinator

Details E-Antrieb
Hat wer ein Levo in Größe S und möchte evtl. seine 125 mm Fusion Manic Stütze verkaufen bzw. tauschen gegen die 150 mm? Finde im Netz nur immer die 150 mm.

T

tulsadum

Hallo Levinator,
meine Frau hat das Comp Carbon in S und wir haben schonmal überlegt, ob eine 150er Stütze passen würde.
Wieso willst du eine kürzere einbauen?

L

Levinator

Details E-Antrieb
Weil meine Frau das Comp Carbon in M Morgen bekommt aber von der länge her die aus einem S Modell besser passt.

T

tulsadum

Weisst du, ob im S die 150er Stütze passt?
Wenn ja, würde sich ja ein Tausch anbieten.

Wir sollten aber vielleicht per PM weitermachen.....

L

Levinator

Details E-Antrieb
Klar passt die Stütze!
Hab dir ne PM geschrieben!

D

Dan0111

Ich bin gestern das Comp Carbon 2019 in Größe M probegefahren und nach den ersten paar Metern sagte der Verkäufer dass ich L brauch, da ich mit den Knien fast am Lenker anstehe ...
Da ihr mir abratet vom Tausch Vorbau/Lenker werd ich wohl L nehmen. Danke euch!
Du hast jetzt aber doch M genommen?!

Also ich bin 1,79m mit einer Schrittlänge von 82cm und mir ist L definitiv zu groß.

Irgendwo vorher hattest du geschrieben: Okay, mein Fahrradhändler meinte lieber den kleineren Rahmen nehmen und per Vorbau/Lenker anpassen.

Damit hat er vollkommen recht. Warum? Ganz einfach... Ein zu großes Fahrrad kannst du nicht kürzer / kleiner machen, umgekehrt geht das sehr wohl (in einem gewissen Rahmen). Ein Kompromiss sind in dem Fall natürlich beide Rahmengrößen und einen Tod muss man dann halt sterben, geht ja nicht anders. Auch eine Richtlinie bei 2 möglichen Größen: M verspielter / wendiger für Trails, L eben Laufstabiler und nicht so wendig eher für touren.

L

Levinator

Details E-Antrieb
Hab L genommen, meine Frau M.
Mir war es einfach zu „eng“ das M und ich bin kein extrem radler.

D

Dan0111

Also ein Levo als Tourenrad! 😬👍

Thema:

Levo MJ 2019 Hardware Tuning

Oben