Specialized Levo FSR Turbo - ! - org. kette KMC X11L ist nicht fuer ebike geeignet - und kann brechen

Diskutiere Levo FSR Turbo - ! - org. kette KMC X11L ist nicht fuer ebike geeignet - und kann brechen im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das klingt da aber, im folgendem Zitat ganz anders. Der Händler warnt davor, das die Kette reißen kann, macht aber keine Andere drauf. Das ist...
B

bastl-axel

@Meister783:
Aber genau das ist doch bei den Betroffenen passiert und jetzt wird bei den ausgelieferten Bikes eine andere Kette verbaut.
Das klingt da aber, im folgendem Zitat ganz anders. Der Händler warnt davor, das die Kette reißen kann, macht aber keine Andere drauf. Das ist doch wohl der Obermist. Das Rad hätte mit der Info überhaupt nicht so ausgeliefert werden dürfen, sondern gleich mit einer besseren Kette.
Wie ich mein Levo abgeholt habe, wurde ich bereits vom Händler darauf hingewiesen, dass ich die Kette beim Wegfahren nicht zu hoch belasten soll, da es zu Kettenrissen kommen kann und er schon einige Reklamationen hatte.

Rhf68

Details E-Antrieb
Bionx, Turbo S, Levo Comp
Hallo,

prinzipiell hast Du natürlich Recht.
Aber in der Praxis ist der Händler dein Vertragspartner und dieser muss entsprechend reagieren und nachbessern. Rein rechtlich, kannst Du auch sofort wandeln oder den Kauf Rückabwickeln, sofern das im Kaufvertrag nicht explizit ausgeschlossen ist.

Der Hersteller wird im Idealfall im Sinne der Produktpflege Maßnahmen einleiten und so nachhaltig die Probleme vermeiden (ist so ja auch passiert).

Bei mir hat der Händler sämtliche Probleme behoben (läßt sich aber eben nicht auf alle Händler übertragen).

Gruß
Rainer

Rhf68

Details E-Antrieb
Bionx, Turbo S, Levo Comp
Yapp, Kundenbindung wird im professionellen Umgang insbesondere bei Problemen erzeugt.

Banditd

Details E-Antrieb
Speci Levo HT 6FATTIE: Brose
weil E-Bike-Ketten auch nicht besser sind, als die anderen Spitzenprodukte des gleichen Herstellers, nur länger

Gibt es dazu Tests oder ist das eine These / Erfahrung von dir? Meine Suche nach Tests von Ketten war leider erfolglos - welche 10-fach kaufe ich mir jetzt am besten wenn es mir nur auf Haltbarkeit ankommt?

B

bastl-axel

Jeder Hersteller hat doch sauteure Premium-Ketten. Glaubst du wirklich, wenn die E-Bike-Ketten ein besseres Material hätten, das die Ketten-Hersteller dies nicht auch bei ihren Premium-Ketten, für viel Geld, anbieten würden?
Nee, eine E-Bike-Kette ist schon immer die etwas bessere Qualität, aber besser, als die besten "normalen" Ketten, sind die nicht.
Sonst würde es schon längst den Tipp in der Branche geben, sich E-Bike-Ketten ans normale Rad zu bauen, weil die angeblich besser sind. Sind sie aber nicht, "nur" halt immer die etwas bessere bis Spitzen-Qualität des jeweiligen Herstellers. Oft muss aber eine Kette für ein E-Bike etwas länger sein, z.B. wenn der Akku zwischen Sattelrohr und Hinterrad sitzt, weil dadurch die Kettenstrebe länger, als normal ist. Aber halt nur länger, nicht besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Banditd

Details E-Antrieb
Speci Levo HT 6FATTIE: Brose
Ja in meinen Augen denkbar, da bei E-Bike Teilen das Thema "Gewicht" eher weniger relevant ist, während es bei allem wo beispielsweise XTR drauf steht eine sehr hohe Relevanz hat. Daher ist die teuerste Kette eines Herstellers nicht zwingend die langlebigste.

Thema:

Levo FSR Turbo - ! - org. kette KMC X11L ist nicht fuer ebike geeignet - und kann brechen

Levo FSR Turbo - ! - org. kette KMC X11L ist nicht fuer ebike geeignet - und kann brechen - Ähnliche Themen

erledigt Specialized Turbo Levo FSR Comp Carbon 6fattie gloss carbon/rocket red - Größe L - 2018 - neuer Motor!: Servus, zum Verkauf steht hier mein Levo FSR Comp Carbon 6fattie in gloss carbon/ rocket red. Bilder findet ihr in meiner Anzeige auf...
erledigt Specialized Turbo Levo FSR Comp 6Fattie/29 - Größe: XL - Motor Neu!: Verkaufe mein Touren & Ersatzrad Ebike Turbo Levo FSR Comp 6Fattie/29 in der Zustand: Motor: Neu (erst wenige km) Akku: Neu (erst wenige km /...
erledigt „Custom“ Specialized Turbo LEVO SWorks 2018 - AXS: Ich biete hier mein „Custom“ Specialized Turbo LEVO SWorks 2018 mit AXS Ausstattung zum Verkauf. 7300€ VHB Specialized Custom S Works AXS...
Turbo Levo 2018 - Kette + Kassette wechseln: Moin, fahre nun seit 9 Monaten ein tolles Specialized Turbo Levo FSR Fattie 2018. Alles läuft einwandfrei, auch die Kette. Nun möchte ich nach...
Specialized Turbo Levo FSR Basic vs. Haibike Fullnine 6.0: Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name Chris, ich komme aus dem Saarland und bin 38 Jahre. Bis vor 10 Jahren bin ich...
Oben