Specialized Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst?

Diskutiere Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Heute um 14:11 Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo an alle im Forum! Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe zu meinem Problemfall 😇 und bin schon am...
  • Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #1
T

TBredlevo18

Themenstarter
Hallo an alle im Forum! Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe zu meinem Problemfall 😇 und bin schon am verzweifeln.
ich habe mir ein Levo comp FSR 2018 gebraucht gekauft weil ich von diesem Rad nach ein paar Probefahrten begeistert war.
Das Rad ist ein 2018er und stand wie ein Neufahrzeug da. (Es war ein Job-Bike Rückläufer - Der Motor bei 988 km Laufleistung und der Akku bei 19 Ladezyklen.)
Ich habe mit dem Rad jetzt vom 1.1.2023 bis 11.3.2023 e 500 km ohne irgendwelche Probleme gefahren und bin sehr zufrieden gewesen. (Akku Ladezyklen jetzt 27)

Als ich morgens damit zur Arbeit gefahren bin war noch alles in Ordnung. Den Heimweg wollte ich zu einer kleinen Tour ausdehnen. Da fiel mir nach dem ersten km die E Unterstützung plötzlich zum 1. Mal aus. Der Akku war voll aber es kam keine Unterstützung vom Motor an. Weder über den Remode noch am Akku direkt. Ich wollte auf dem kürzesten Weg ohne Unterstützung nach Hause fahren.
Auf dem Weg ging die Unterstützung dann aber nach ca. 2km wieder an und ich fuhr einen Bogen um zu testen. Ich habe keine ungewöhnlichen Geräusche gehört oder sonstige Probleme bemerkt bis die Unterstützung wieder ausfiel – diesmal nach ca. 15 km und seitdem tut sich nichts mehr.
Soweit zum Hergang.
Ich habe zuerst einen Bekannten angesprochen der sich sehr gut mit der Technik und Levo auskennt. Er fuhr selbst mal ein 2018er und hatte noch Ersatzteile und konnte so auf Kabelbruch des Motor-Akkukabel testen und auf Durchfluss prüfen, da er noch ein Kabelvon seinem 2018er hatte und bei der Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren gearbeitet hat
Leider war es dann doch nicht so einfach.
Ich habe das Rad beim Händler zur Diagnoseauslesung abgegeben. Leider war auf die Schnelle keine aussagekräftige Meldung zu erhalten da das Diagnosegerät nicht in Ordnung war und der Händler bat mich mein Rad dazulassen.
Ich bekam dann nach ein paar Tagen die Rückmeldung das der Motor wohl defekt sei und das Rad eingeschickt werden sollte. Nach meiner Frage der Kosten und ob die Möglichkeit auf Kulanzregelung von Seiten des Herstellers wurde mir durch das Alter des Rades keine große Hoffnung gemacht und ich entschloss mich das Rad mitzunehmen. Ich habe dann über das Forum die Firma New Flow gefunden und nach Absprach mit Herrn Hausfeld meinen Motor zum Überprüfen zugesendet. Herr Hausfeld hat mir direkt nach erhalt und Diagnose des Motors bestätigt, dass Motor und Motor-Akku-Kabel beim Testen funktioniert hat und er den Motor auch abfragen konnte. Er hat mir hierzu einen Screenshot von Batterie und Motordaten der App zugesendet. Das ist eine sehr gute Adresse für Motorproblemen. Sehr schnell und professionell, man merkt das sie für ihre Arbeit leben und sehr hilfsbereit bei Problemen sind. Eine Top Adresse 👍
also
der Akku läuft in einem anderen 2018 er ohne Probleme ✅
das Kabel und der Motor sind in Ordnung - wurde von New Flow bestätigt✅
der Motor kann aber mit meinem Akku mit den Anschlüssen über mein bike nicht über die App abgefragt werden. auch ein Testlauf über den Schiebebetrieb (🦶) am lenkerSchalter lässt den Motor nicht drehen.

Kann mir jemand hier im Forum einen Tipp geben an was es sonst noch liegen könnte oder an wen ich mich wenden kann. Da das levo ein zwar kaum gebrauchtes aber leider schon fast 5 Jahre altes ist besteht die Möglichkeit auf Kulanz Anfragen bestimmt nicht mehr zur Option. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch gelesen das es für eine bestimmte Gruppe einen Rückruf des Akkus gegeben hat. Kann ich da rausfinden ob meiner eventuell dazu gehört hat?
Sorry wegen der langen Abhandlung aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben und über Antworten und hilfreichen Tipps würde ich mich freuen
Tina

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #21
T

TBredlevo18

Themenstarter
@TBredlevo18 ich habe ein FSR von 2018 und ein Hardtail von 2019, beide mit C-Motor.
Aussetzer in der Unterstützung hatte ich:
1) Rosenberger-Stecker/ Akku- Kontakte nicht in Ordnung oder kein guter Kontakt
— saubergemacht, eventuell Dreck und Korrosionsspuren beseitigt und fest angedrückt hilft bei mur eine zeitlang
-> Kabelbruch kann sein (.. Kabel bewegen hilft) aber eher ein Zeichen, dass die federunterstützten Kontakte im Rosenberger Stecker sind verschlien. Der Stecker darf nicht bei eingeschaltete Motor ein- und ausgesteckt werden ( Funken etc). Ich musste meinen Kabelbaum bisher alle 1-1,5 Jahre ersetzen. Mein Händler meinte inzwischen wäre die Konstruktion verbessert?
— defekte Remote hatte ich auch schon, aber wie beschrieben Rad fährt auch mit abgezogenem Stecker der Remote
— defekter Speedsensor … Motor unterstützr kurz, ein paar Undrehungen und setzt dann aus.

Was mich wundert ist: Motor wird in der MC Apo nicht angezeigt; aber Motor firmware war auf deinem Screenshot zu sehen
Ja die mc App 😏 ich habe jetzt bei der Anfrage von free-Rider 27 mit dem 2028er Kenovo mit Motor -Akku Problem mitgelesen. Es scheint der selbe Akku mit fast dem selben fehlerbild zu sein.
als ich seine fotos des Akku Diagnose gesehen habe … ist mir aufgefallen das meiner keine Seriennummer anzeigt. 🤨 ich hätte gerne gewusst ob wir eng zusammenliegende Seriennummern haben … ich werde mir meinen Akku nochmal mit der app anwählen….

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #22
T

TBredlevo18

Themenstarter
seltsam … habe gerade meinen Akku abgerufen…. Es wird wirklich keine Seriennummer angezeigt ?!

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #23
M

mh1303

Details E-Antrieb
Speci-Brose S- Alu , SW: 5.0.4+2.23.1
also ich kann dir nur empfehlen, das Motorkabel durch wirklich neu zu ersetzen!
Oder du möchtest dich weiter im Kreis drehen?

"das Kabel und der Motor sind in Ordnung - wurde von New Flow bestätigt"
Beim Kabel kann das heute schon anders aussehen!

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #24
T

TBredlevo18

Themenstarter
🙃 nein zum Kreis dreh

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #25
T

TBredlevo18

Themenstarter
🙃🤗 nein zum im Kreis drehen hab ich keine Lust mehr. anscheinend komme ich ohne professionelle Hilfe nicht weiter. Jetzt einfach ein neues Kabel (100 Euro) auf Verdacht bestellen bringt mich jetzt auch nicht wirklich weiter. Werde mir den Drahtesel schnappen und mal zum dem Händle fahren wo es ursprünglich her ist. Sind zwar ein paar Meter mehr aber erscheint mir am sinnvollsten . 😌ich werde berichten was sich herausfinden lässt 👍

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #26
Stephan II

Stephan II

Details E-Antrieb
Brose S TurboLevo
Hallo @TBredlevo18, hast Du es schon zum Händler bringen können?
Herzliche Grüße aus Südniedersachsen,
Stephan

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #27
D

Dirkkro

Details E-Antrieb
2x Brose 1.3 , TSDZ 2 mit Open
Hi,
ich weiß das es schräg klingt,
Aber versuche mal den Rosenberg Stecker beidseitig komplett sauber zu machen. auch die kleinen Ablagerungen auf dem Stecker vorn, Der Kunststoff muß glatt sein. auch am Akku alles sauber machen!
Dann die Behandlung mit Kontakt 60 zum Reinigen (wird blitzblank ) und Kontakt 61 zum Konservieren.
Zuletzt püfst Du ob die kleinen Kontakte am Stecker leichtgängig sind, d.h. mit einer Stecknadel leicht herindrücken.

P.-S.
Was passiert mit einem anderen Akku?

Gruß

Dirk

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #28
T

TBredlevo18

Themenstarter
hallo und guten Abend ,
danke Dirk … wurde wirklich gut gesäubert und gereinigt
und ja an Stephan 😏

hier eine kurzer Zwischenstandsbericht.
Das es bei Specialized zu langen Ausfallzeiten wegen der ErsatzteilBeschaffung kommt hatte ich schon gehört 🫣 nun mache ich auch die leidvolle SelbstErfahrung.
der Kontakt mit dem Händler ist gut und ich kann mich auch nicht beschweren. Das gerade jetzt sehr viel los ist kann ich mir gut vorstellen.
Die Rückmeldung ist folgende:
Das Motorkabel soll ausgetauscht werden - ist aber verfügbar sprich lieferbar.
Das Remote-Kabel ist defekt. Artikelnummer S186800001original Verbindung / Stecker im 2018er gibt es nicht mehr und wurde ausgetauscht gegen die neue Version S196800025. Diese ist aber leider, wie es bei Specialized wohl öfter vorkommt, einfach ab Werk nicht lieferbar. 🤨

Also liegt mein Drahtesel solange im Trockendock bis ich eine Ausgabe der alten oder neuen Remote zum Einbau bekomme.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich eventuell eine dieser beiden Varianten kaufen kann. Jemand der mit Ersatzteilen hier im Forum handelt?
Ich bin mit dem Schrauber, der meinen Pflegefall betreut 😇so verblieben, das ich mich parallel nach Ersatz umschaue und mich melde wenn ich was finden sollte.

ich hab ja schon viel mit ErsatzteilKnappheit und Lieferengpässe mitgekriegt aber das man dem Händler noch nicht einmal einen ungefähren Zeitrahmen nennen kann ist keine gute servicegrundlage.
So komme ich zu dem Schluss, das ich niemandem ein gebrauchtes Ebike empfehlen werde. Beim Neukauf ist wenigstens an der Garantie nichts zu rütteln.
Soweit hätte ich es mal auf den Stand gebracht.

genießt alle die funktionierende Zeit 😜 mein Biobike läuft 👍

CU Tina

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #30
H

HT_74

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #32
T

TBredlevo18

Themenstarter
Den Remote hätt ich dir mitbringen können:
COMANDO REMOTO TURBO LEVO / KENEVO SPECIALIZED

Hilft aber leider ohne den Umsetzer nix...
CAVO HMI CONNESSIONE COMANDO REMOTO LEVO
Vielen Dank für deine Rückmeldung,

den umsetzer hab ich jetzt gefunden mit Hilfe von Ht 74 (y):) vielen Dank auch dir.
jetzt hab ich nur die Sprachbarrieren zu Italien…. 🫣🤣🤣ich hätte mit meinen italienischen freund damals öfter mal die Familie besuchen sollen.
da muss ich mir dann noch den Remote besorgen … ich hoffe das es wirklich derselbe ist. Der ist angegeben von 2019-2021 und leider ohne Artikelnummer.
passt der ?
keine Ahnung ob ich mir in italienisch eine Waschmaschine zulege 🫣

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #33
M

mh1303

Details E-Antrieb
Speci-Brose S- Alu , SW: 5.0.4+2.23.1
  • Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #34
T

TBredlevo18

Themenstarter
Bestellungen sind erledigt.
jetzt hoffe ich das die Teile schnell kommen und auch richtig sind.
danke schön 😃🥰

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #35
Stephan II

Stephan II

Details E-Antrieb
Brose S TurboLevo
Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich eventuell eine dieser beiden Varianten kaufen kann. Jemand der mit Ersatzteilen hier im Forum handelt?
Hallo Tina,
schreib doch mal ein Gesuch auf dem Marktplatz, hast vielleicht Glück

Stephan

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #36
T

TBredlevo18

Themenstarter
Teile sind schon auf dem Weg … 👍😉
dank an kawamaha, ht74 und mh1303
vielen Dank Leute 🥰👍
ich hoffe das es dann endlich wieder richtig läuft

😉 nicht nur rückwärts und bergab 😂😂

Thema:

Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst?

Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? - Ähnliche Themen

verkaufe (Komplettrad) Specialized Levo comp FSR 2018 29" rocket red: Basis ist ein Levo FSR Alu 2018 in Größe XL. Wichtig zu wissen: Die Geometrie des 2018er in XL entspricht ziemlich genau der aktuellen Levo...
erledigt Specialized Turbo Levo Comp Custom 2018, M: Hallo zusammen Zum Verkauf steht ein 2018er 29" Levo mit absolut leisen Gen1 Motor mit total 756wh. Mehr Bilder hier: Levo4Sale. VP: €/CHF...
sonstige(s) Kenevo 2018 Motor - Akku Problem...: Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein 2018er Kenevo und zwei Akkus. Seit gestern hab ich folgendes Problem. Bei dem zweit Akku der immer...
erledigt Specialized Turbo Levo FSR Comp Carbon 6fattie gloss carbon/rocket red - Größe L - 2018 - neuer Motor!: Servus, zum Verkauf steht hier mein Levo FSR Comp Carbon 6fattie in gloss carbon/ rocket red. Bilder findet ihr in meiner Anzeige auf...
verkaufe (Teile) Specialized Levo Comp Carbon 2018 (L) 29er DVO 2. Akku Versicherung: Hallo, verkaufe mein Specialized Levo Comp Carbon aus 2018 in Größe L. Ich habe das Bike neu im August 2018 beim Händler vor Ort gekauft. Mit...
Oben