Specialized Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst?

Diskutiere Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Heute um 14:11 Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo an alle im Forum! Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe zu meinem Problemfall 😇 und bin schon am...
  • Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #1
T

TBredlevo18

Themenstarter
Hallo an alle im Forum! Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe zu meinem Problemfall 😇 und bin schon am verzweifeln.
ich habe mir ein Levo comp FSR 2018 gebraucht gekauft weil ich von diesem Rad nach ein paar Probefahrten begeistert war.
Das Rad ist ein 2018er und stand wie ein Neufahrzeug da. (Es war ein Job-Bike Rückläufer - Der Motor bei 988 km Laufleistung und der Akku bei 19 Ladezyklen.)
Ich habe mit dem Rad jetzt vom 1.1.2023 bis 11.3.2023 e 500 km ohne irgendwelche Probleme gefahren und bin sehr zufrieden gewesen. (Akku Ladezyklen jetzt 27)

Als ich morgens damit zur Arbeit gefahren bin war noch alles in Ordnung. Den Heimweg wollte ich zu einer kleinen Tour ausdehnen. Da fiel mir nach dem ersten km die E Unterstützung plötzlich zum 1. Mal aus. Der Akku war voll aber es kam keine Unterstützung vom Motor an. Weder über den Remode noch am Akku direkt. Ich wollte auf dem kürzesten Weg ohne Unterstützung nach Hause fahren.
Auf dem Weg ging die Unterstützung dann aber nach ca. 2km wieder an und ich fuhr einen Bogen um zu testen. Ich habe keine ungewöhnlichen Geräusche gehört oder sonstige Probleme bemerkt bis die Unterstützung wieder ausfiel – diesmal nach ca. 15 km und seitdem tut sich nichts mehr.
Soweit zum Hergang.
Ich habe zuerst einen Bekannten angesprochen der sich sehr gut mit der Technik und Levo auskennt. Er fuhr selbst mal ein 2018er und hatte noch Ersatzteile und konnte so auf Kabelbruch des Motor-Akkukabel testen und auf Durchfluss prüfen, da er noch ein Kabelvon seinem 2018er hatte und bei der Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren gearbeitet hat
Leider war es dann doch nicht so einfach.
Ich habe das Rad beim Händler zur Diagnoseauslesung abgegeben. Leider war auf die Schnelle keine aussagekräftige Meldung zu erhalten da das Diagnosegerät nicht in Ordnung war und der Händler bat mich mein Rad dazulassen.
Ich bekam dann nach ein paar Tagen die Rückmeldung das der Motor wohl defekt sei und das Rad eingeschickt werden sollte. Nach meiner Frage der Kosten und ob die Möglichkeit auf Kulanzregelung von Seiten des Herstellers wurde mir durch das Alter des Rades keine große Hoffnung gemacht und ich entschloss mich das Rad mitzunehmen. Ich habe dann über das Forum die Firma New Flow gefunden und nach Absprach mit Herrn Hausfeld meinen Motor zum Überprüfen zugesendet. Herr Hausfeld hat mir direkt nach erhalt und Diagnose des Motors bestätigt, dass Motor und Motor-Akku-Kabel beim Testen funktioniert hat und er den Motor auch abfragen konnte. Er hat mir hierzu einen Screenshot von Batterie und Motordaten der App zugesendet. Das ist eine sehr gute Adresse für Motorproblemen. Sehr schnell und professionell, man merkt das sie für ihre Arbeit leben und sehr hilfsbereit bei Problemen sind. Eine Top Adresse 👍
also
der Akku läuft in einem anderen 2018 er ohne Probleme ✅
das Kabel und der Motor sind in Ordnung - wurde von New Flow bestätigt✅
der Motor kann aber mit meinem Akku mit den Anschlüssen über mein bike nicht über die App abgefragt werden. auch ein Testlauf über den Schiebebetrieb (🦶) am lenkerSchalter lässt den Motor nicht drehen.

Kann mir jemand hier im Forum einen Tipp geben an was es sonst noch liegen könnte oder an wen ich mich wenden kann. Da das levo ein zwar kaum gebrauchtes aber leider schon fast 5 Jahre altes ist besteht die Möglichkeit auf Kulanz Anfragen bestimmt nicht mehr zur Option. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch gelesen das es für eine bestimmte Gruppe einen Rückruf des Akkus gegeben hat. Kann ich da rausfinden ob meiner eventuell dazu gehört hat?
Sorry wegen der langen Abhandlung aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben und über Antworten und hilfreichen Tipps würde ich mich freuen
Tina

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #2
Dede

Dede

Details E-Antrieb
Levo Expert Carbon 2018, Levo Comp 2020
Sorry wegen der langen Abhandlung aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben und über Antworten und hilfreichen Tipps würde ich mich freuen
Hört sich für mich alles etwas komisch an, da ihr ja durch Quertausch im Prinzip alles ausgeschlossen habt......und trotzdem läuft die Kiste nicht........

Ist die Software von Akku+Motor aktuell?

Falls nicht, würde ich das mal als erstes machen.

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #3
T

TBredlevo18

Themenstarter
Hallo und vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das ist etwas das ich nicht sagen kann. Wie und Wo kann das überprüft werden. Kann sich sowas denn einfach von jetzt auf gleich Verstellen oder ändern?
ich habe das Rad erst seit Januar und noch nie ein Update durchgeführt und weiß auch nicht wie das geht. Wo kann ich sowas denn nachlesen ?

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #4
Dede

Dede

Details E-Antrieb
Kann sich sowas denn einfach von jetzt auf gleich Verstellen oder ändern?
Nein, natürlich nicht.........aber die Elektrik ist manchmal unergründlich ;)

Die Softwarestände kannst du über die MC-App auslesen.

Ein Update kann nur ein Speci-Händler machen.

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #5
T

TBredlevo18

Themenstarter
Mit mc App meinst du die Mission Control die ich mit dem Handy anwählen kann und wo die Daten hinterlegt sind?!

wie gesagt der Akku kann angewählt und ausgelesen werden aktuell Akkugesundheit von 100 % bei 27 Ladezyklen ✅

der Motor kann bei mir nicht abgerufen werden aber am 21.4. beim motorcheck bei new flow mitseriennummer und Hardware und Temperaturanzeige 🫣

Also … alles einpacken und zum Händle!
na da bin ich mal gespannt … oft ist es ja so das Händler bei Privatkäufen nicht so begeistert sind Wenn man mit Problemen dort aufläuft. Mal überlegen wo ich mich hinwende. Der in der Nähe oder zu dem wo das Rad her ist. Ich denke da fahre ich besser mal die paar Kilometer mehr oder nehme vorher schon mal Kontakt auf .

vielen Dank noch für deine Tipps
schönes langes Wochenende wünsche ich 👍

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #6
Dede

Dede

Details E-Antrieb
der Motor kann bei mir nicht abgerufen werden aber am 21.4. beim motorcheck bei new flow mitseriennummer und Hardware und Temperaturanzeige 🫣
Und wie hat New Flow das gemacht?

Wenn du den Motor nicht erreichst, ist entweder das Kabel defekt oder die Elektronik des Motors........was anderes fällt mir dazu nicht ein......

Lassen sich eigentlich die Stufen des Akkus über die Lenker-Remote schalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #8
Rama

Rama

Details E-Antrieb
Levo FSR Comp MY16, Brose C972
Lösch mal in der MC-App dein Levo und melde dein Bike neu an....vielleicht hilft es.

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #9
T

TBredlevo18

Themenstarter
Und wie hat New Flow das gemacht?

Wenn du den Motor nicht erreichst, ist entweder das Kabel defekt oder die Elektronik des Motors........was anderes fällt mir dazu nicht ein......

Lassen sich eigentlich die Stufen des Akkus über die Lenker-Remote schalten?
er hat meinen Motor mit Kabel in seinem rad eingebaut und alles hat funktioniert 🫣😒

nein die Stufen lassen sich nicht über den Remote schalten… das wäre die eine option die an meinem bike noch nicht ausgeschlossen ist

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #10
T

TBredlevo18

Themenstarter
Lösch mal in der MC-App dein Levo und melde dein Bike neu an....vielleicht hilft es.
Sollte es wirklich so einfach sein…. 😏🤨 ich probiere es aus

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #11
Leonid

Leonid

Details E-Antrieb
Levo (SL) Expert (Carbon) 2020
Ich hatte das auch mal. Remote war defekt. Zieh mal den Stecker von der Remote am Motor ab. Bei lief der Motor dann wieder. Die Stufen kannst du über den Akku schalten oder über den Coachsmart wenn du einen hast.
Einen Versuch ist es wert.

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #12
Dede

Dede

Details E-Antrieb
nein die Stufen lassen sich nicht über den Remote schalten… das wäre die eine option die an meinem bike noch nicht ausgeschlossen ist
Dann tippe ich mal auf die Remote 😊

Einfach, wie von @Leonid geschrieben, direkt am Motor abstecken und probieren.

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #13
M

mh1303

Details E-Antrieb
Speci-Brose S- Alu , SW: 5.0.4+2.23.1
Genau, ein defekter Remote, unterbricht die Unterstützung.
folgende Defekte sind möglich
1. Remotekabel
2. Speedsensor
3. Motor- Akkukabel
4. Motoranschlüsse oder Motor selbst
5. Akkuanschluss oder Akku selbst
Mehr Möglichkeiten gibt es am e Bike nicht.

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #14
T

TBredlevo18

Themenstarter
Ich hatte das auch mal. Remote war defekt. Zieh mal den Stecker von der Remote am Motor ab. Bei lief der Motor dann wieder. Die Stufen kannst du über den Akku schalten oder über den Coachsmart wenn du einen hast.

Anhänge

• Screenshot_20230428_144750_com.specialized.turbo.jpg
    Screenshot_20230428_144750_com.specialized.turbo.jpg
    43 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20230421-WA0000(1).jpg
    IMG-20230421-WA0000(1).jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20230427-WA0033.jpeg
    IMG-20230427-WA0033.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 43
  • Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #15
T

TBredlevo18

Themenstarter
Das war mein versuchaufbau als ich den Motor zurück bekam. ich wollte erst testen bevor ich es zusammenschraube.
Wie gesagt
Akku läuft in anderem bike
motor und Motor-Akku Kabel funktionieren in einem anderen bike siehe Screenshots.

der versuchsaufbau habe ich über den schiebeschalter versucht - klappt nicht
Akku nur über Kabel mit dem Motor verbunden - Akku wird angezeigt der motor nicht 🤨
um Remote oder Speed ausschließen zu können muss ich dann wohl zum Händler 🫣

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #16
T

TBredlevo18

Themenstarter
danke schon mal an alle die mir bis jetzt geantwortet haben…
leider bis jetzt noch keine Lösung gefunden.
😜ich gehe jetzt ne runde Biobike zur frustbewältigung fahren….
cua und einen schönen 1. Mai
lg Tina

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #17
T

TBredlevo18

Themenstarter
hatten wir ganz zu Anfang auch versucht … ging nicht

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #18
S

supersepperl

Hallo, denke trotzdem das der Fehler von einem defekten Motorkabel kommt. Meines hat auch immer Macken gemacht und den Motor nicht in der App angezeigt, Aussetzer gehabt bis zum Totalausfall. Kabel kostet ca € 100,- einen Versuch ist es Wert.

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #19
bikeJo

bikeJo

Details E-Antrieb
Specialized, Brose
@TBredlevo18 ich habe ein FSR von 2018 und ein Hardtail von 2019, beide mit C-Motor.
Aussetzer in der Unterstützung hatte ich:
1) Rosenberger-Stecker/ Akku- Kontakte nicht in Ordnung oder kein guter Kontakt
— saubergemacht, eventuell Dreck und Korrosionsspuren beseitigt und fest angedrückt hilft bei mur eine zeitlang
-> Kabelbruch kann sein (.. Kabel bewegen hilft) aber eher ein Zeichen, dass die federunterstützten Kontakte im Rosenberger Stecker sind verschlien. Der Stecker darf nicht bei eingeschaltete Motor ein- und ausgesteckt werden ( Funken etc). Ich musste meinen Kabelbaum bisher alle 1-1,5 Jahre ersetzen. Mein Händler meinte inzwischen wäre die Konstruktion verbessert?
— defekte Remote hatte ich auch schon, aber wie beschrieben Rad fährt auch mit abgezogenem Stecker der Remote
— defekter Speedsensor … Motor unterstützr kurz, ein paar Undrehungen und setzt dann aus.

Was mich wundert ist: Motor wird in der MC Apo nicht angezeigt; aber Motor firmware war auf deinem Screenshot zu sehen

• Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? Beitrag #20
T

TBredlevo18

Themenstarter
Hallo, denke trotzdem das der Fehler von einem defekten Motorkabel kommt. Meines hat auch immer Macken gemacht und den Motor nicht in der App angezeigt, Aussetzer gehabt bis zum Totalausfall. Kabel kostet ca € 100,- einen Versuch ist es Wert.
Wir hatten ein ersatzteilkabel zum Testen ausprobiert …. Hat auch nicht funktioniert 😏

Thema:

Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst?

Levo FSR 2018 - Fehlersuche weder Akku noch Motor - was ist es sonst? - Ähnliche Themen

verkaufe (Komplettrad) Specialized Levo comp FSR 2018 29" rocket red: Basis ist ein Levo FSR Alu 2018 in Größe XL. Wichtig zu wissen: Die Geometrie des 2018er in XL entspricht ziemlich genau der aktuellen Levo...
erledigt Specialized Turbo Levo Comp Custom 2018, M: Hallo zusammen Zum Verkauf steht ein 2018er 29" Levo mit absolut leisen Gen1 Motor mit total 756wh. Mehr Bilder hier: Levo4Sale. VP: €/CHF...
sonstige(s) Kenevo 2018 Motor - Akku Problem...: Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein 2018er Kenevo und zwei Akkus. Seit gestern hab ich folgendes Problem. Bei dem zweit Akku der immer...
erledigt Specialized Turbo Levo FSR Comp Carbon 6fattie gloss carbon/rocket red - Größe L - 2018 - neuer Motor!: Servus, zum Verkauf steht hier mein Levo FSR Comp Carbon 6fattie in gloss carbon/ rocket red. Bilder findet ihr in meiner Anzeige auf...
verkaufe (Teile) Specialized Levo Comp Carbon 2018 (L) 29er DVO 2. Akku Versicherung: Hallo, verkaufe mein Specialized Levo Comp Carbon aus 2018 in Größe L. Ich habe das Bike neu im August 2018 beim Händler vor Ort gekauft. Mit...
Oben