Specialized Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning

Diskutiere Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin, ich hab mal wieder was basteln im Kopp, nachdem ich die Fox 36 Rhythm gegen ne ZEB Ultimate getauscht habe ist nun der Hinterbau dran… Vor...
  • Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning Beitrag #4.641
berchschorsch

berchschorsch

Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
31
Reaktionspunkte
12
Moin, ich hab mal wieder was basteln im Kopp, nachdem ich die Fox 36 Rhythm gegen ne ZEB Ultimate getauscht habe ist nun der Hinterbau dran…
Vor einiger Zeit gab‘s bei den kleinen Anzeigen mal nen passenden Bikejoke und nen DHX 4.0 Coil in 200x57…
Was soll ich sagen, liegt nun beides hier…
Der Gedanke dahinter, den Federweg besser und sensibler zu nutzen…
Allerdings möchte ich mit dem Innenlager nicht höher kommen als jetzt mit dem 29er LRS, daher mein Gedanke, den Dämpfer mit beidseitigen Excenterbuchsen einbauen und hinten wieder das 27.5er Laufrad einbauen.
Hat das schon mal jemand getestet?

Wenn man mal mit nem Gedanken schwanger geht………………..
 
  • Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning Beitrag #4.642
Sr650

Sr650

Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
Hab beim ST hinten im Original DPS eine Exenterbuchse eingesetzt damit die Tendenz zum Nose wheels abnimmt. Hat auch dem handling nicht geschadet😁 Werde jetzt wohl noch die Gabel von 120 auf 140 Umbauen, mal sehen ob es meiner Frau auffällt😆

Bei meinem 27,5 hatte ich vorne auf 160 erhöht und später dann 2mm Scheibe unter die Specialized aufnahme des X2 gelegt. Hinten höher gefiehlt mir besser, würde mich da also eher langsam rantasten.
 
  • Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning Beitrag #4.643
Levo82

Levo82

Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
226
Reaktionspunkte
295
Das sollte etwa aufgehen. Durch den grösseren Hub des Dämpfers bist du auch schon 2mm mehr im Sag.
Einfach ausprobieren. Ist ja eine schnelle Sache. Wenn es dir nicht taugt, reissen es die Exzenterbuchsen nicht mehr raus.
 
  • Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning Beitrag #4.644
berchschorsch

berchschorsch

Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
31
Reaktionspunkte
12
Klar werd ich das mal probieren, ich denke ich baue mir erst mal Dämpferbuchsen aus Kunststoff zum probieren, die beiden Excenter würden, weiß jetzt die genauen Fox Maße nicht, beim Monarch gehen maximal 1.5 Millimeter pro Buchse, also wären das ca. 3mm bei einem Übersetzungsverhältnis von 3:1 9mm, je nach Feder kann man das mit dem Sag kompensieren aber verschenkt damit Federweg…
Egal soweit, Versuch macht klug…
 
  • Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning Beitrag #4.645
berchschorsch

berchschorsch

Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
31
Reaktionspunkte
12
Der Umbau an sich ist ja relativ unspektakulär, das Ergebnis aber sehr stimmig vom Fahrverhalten, war nur ne langsame Runde alleine auf sehr matschigen Trails, aber es fühlte sich echt gut an.
Jetzt such ich mir noch nen Dämpfer wo die Endprogression etwas zu beeinflussen ist…
082A0900-C2B8-43F3-9FDA-DCAA01D49F93.jpeg
 
  • Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning Beitrag #4.646
berchschorsch

berchschorsch

Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
31
Reaktionspunkte
12
Leider passt jetzt keine Trinkflasche mehr rein…
 
  • Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning Beitrag #4.647
ilfer

ilfer

Dabei seit
19.03.2018
Beiträge
175
Reaktionspunkte
182
Der Umbau an sich ist ja relativ unspektakulär, das Ergebnis aber sehr stimmig vom Fahrverhalten, war nur ne langsame Runde alleine auf sehr matschigen Trails, aber es fühlte sich echt gut an.
Jetzt such ich mir noch nen Dämpfer wo die Endprogression etwas zu beeinflussen ist…Anhang anzeigen 431823
Sehr schön, die ZEB passt optisch perfekt zu dem Bike. Welche Version hast du genau? 29 Zoll oder 27,5?
 
  • Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning Beitrag #4.649
berchschorsch

berchschorsch

Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
31
Reaktionspunkte
12
Moin, ist ne 29er 160mm ZEB Ultimate
 
  • Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning Beitrag #4.650
Stephan II

Stephan II

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
888
Reaktionspunkte
901
Ort
Südniedersachsen
Details E-Antrieb
Brose S TurboLevo
Da ich mit meinen Umbauten ein bisschen spät dran bin: Wenn ich die Gabel tausche ... sollte ich die Lager gleich mitwechseln? ...
@berchschorsch ?

Bei meinem alten (Pusch-/Bio-) mache ich das öfter, auch ohne die Gabel zu tauschen.
Habe ich mir meine Frage auch schon selbst beantwortet. Empfehlungen?
Tausche 1:1, gleicher Federweg, gleicher Offset. Gibt gar nicht so viele, daher wurde es eine Pike, in Glossy Black, Silber hätte nicht so gut gepasst
 
  • Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning Beitrag #4.651
Bremerjung90

Bremerjung90

Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
318
Reaktionspunkte
156
Guck dir die Lager an. Gabelkonus auf jeden Fall. Lager müssen nicht unbedingt. Gucken, dass die gefettet und unbeschädigt sind reicht.
 
  • Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning Beitrag #4.652
M

MRT

Dabei seit
17.04.2018
Beiträge
128
Reaktionspunkte
133
Kann es sein dass man mit dem neuesten SW Update vom 2018 Levo mit Blevo die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr deaktivieren kann?
 
  • Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning Beitrag #4.653
M

mh1303

Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
433
Reaktionspunkte
129
Details E-Antrieb
Speci-Brose S- Alu , SW: 5.0.4+2.23.1
Welches SW? Bitte genaue Bezeichnung!
 
  • Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning Beitrag #4.654
Dede

Dede

Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
890
Reaktionspunkte
1.464
Ort
Heilbronx
Details E-Antrieb
Levo Expert Carbon 2018, Levo Comp 2019
  • Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning Beitrag #4.655
POCman

POCman

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
146
Reaktionspunkte
28
Details E-Antrieb
Brose Drive S Alu
oha, gut zu wissen. Ab welcher SW Version ist das so? Motor oder Akku?
 
  • Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning Beitrag #4.657
H

hari43

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
66
Reaktionspunkte
23
Die Frage wurde bereits vor über zwei Jahren im Thema: "BLEvo-App für Levo/Kenevo Erfahrungen und Austausch"
im Beitrag #2158 beantwortet (ob ausreichend oder für manche auch nicht)
 
  • Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning Beitrag #4.659
M

mh1303

Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
433
Reaktionspunkte
129
Details E-Antrieb
Speci-Brose S- Alu , SW: 5.0.4+2.23.1
🤫🤭🤫🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning Beitrag #4.660
A

Alkonaut89

Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
41
Reaktionspunkte
5
Ort
Eifel
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo FSR 6fattie -2018-
Guten Morgen,

ich hab auch ein 2018 Levo FSR (kein Comp) und möchte mir neue Bremsbeläge kaufen und einbauen. Kann mir jemand sagen welche Bremsbeläge genau benötige und gibt es eine Anleitung für den Wechsel?

Was ist ein gut erhaltenes 2018er Turbo Levo mit 500er Akku noch ca. Wert? Ich habe mir das Bike damals gekauft, da ich Probleme mit meinem Knie hatte, das ist aber jetzt wieder alles in Butter und ich benötige das E-Bike nicht mehr zwingend. Hab schon überlegt, auf das normale Stumpjumper oder was Vergleichbares zu wechseln.
 
Thema:

Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning

Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning - Ähnliche Themen

Dämpfer LEVO 2018 - Alternativen oder Service?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zwei Fragen an euch: Ausgangsituation: Der Dämpfer meines Specialized LEVO (2018, RockShox Monarch RT)...
sonstige(s) Levo MJ 2020 Hardware Tuning und Umbauten: Hi, der 2019er Levo Tuning Thread war/ist ein großer Erfolg. Daher und weil ich neugierig auf eure Umbauten bin, wird es aus meiner Sicht Zeit...
erledigt Specialized Turbo Levo S-Works 2020 XL: Specialized Turbo Levo S-Works 2020 XL Gekauft im Januar 2020 --> Noch 8 Monate volle Garantie, sowie 2 Jahre und 8 Monate Garantie auf den Motor...
erledigt Specialized Turbo Levo FSR Comp Carbon 6fattie gloss carbon/rocket red - Größe L - 2018 - neuer Motor!: Servus, zum Verkauf steht hier mein Levo FSR Comp Carbon 6fattie in gloss carbon/ rocket red. Bilder findet ihr in meiner Anzeige auf...
erledigt „Custom“ Specialized Turbo LEVO SWorks 2018 - AXS: Ich biete hier mein „Custom“ Specialized Turbo LEVO SWorks 2018 mit AXS Ausstattung zum Verkauf. 7300€ VHB Specialized Custom S Works AXS...
Oben