Specialized Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning

Diskutiere Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Da eine Gabelwartung ansteht, möchte ich an meiner RS Pike 2017 gleich einen Debon Airshaft verbauen. Passt der aktuelle Debon Airshaft (siehe...
Mark69

Mark69

Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
99
Ort
Cham/Bayern
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR Expert CE 6Fattie
Da eine Gabelwartung ansteht, möchte ich an meiner RS Pike 2017 gleich einen Debon Airshaft verbauen.
Passt der aktuelle Debon Airshaft (siehe Bild) auch an ein 2017er Modell oder passte er nur ab 2018 aufwärts ?
Airshaft neu.jpg
 
Manfred

Manfred

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.398
Punkte Reaktionen
6.782
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
Der C1 ist abwärtskompatibel. Passt in die Pike ab MJ2014.
Hier ist meine Übersicht: Rock Shox Pike Modell 2014-2017 (ab 07/2013) und 2018 ff. : Übersicht - KEINE Fragen !!)

Ist aber etwas umstritten. Manche meinen, durch die kleinere Negativkammer würde die Kennlinie in der Mitte etwas durchhängen, die bevorzugen den B1. Der aber unbelastet ca. 8 mm tiefer steht.
Ich habe den B1 in meiner Pike 2018 und statt 150mm-Airshaft dann den 160mm eingebaut. Das gleicht das Einsacken auch aus (160 -8 = nun effektiv 152).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark69

Mark69

Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
99
Ort
Cham/Bayern
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR Expert CE 6Fattie
Ok, danke für die Antwort. Also gehen würde es......
Der von die gewählte Weg wäre auch nicht uninteressant...
 
D

Dirkkro

Dabei seit
11.01.2017
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
188
Ort
Bochum
Details E-Antrieb
2x Brose 1.3 , TSDZ 2 mit Open
Ich habe bei meiner Yari im 2016er Levo den aktuellen 2020 Debon Air Shaft eingebaut mit 160 mm.
Der 2018er Air shaft soll in der Mitte sehr weich gewesen sein, das wurde geändert.
Die Gabe hat jetzt eine ehr progressive Charakteristik ist am Anfang feinfühlig und ich bin bisher nicht ans Ende gekommen, obwohl alle Tokens raus sind.
Zudem nur 90 PSI (ich wiege 90 Kg)

Gruß

Dirk
 
Sr650

Sr650

Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
5
Da ich in der Garage mit Solar/Akku lade habe ich bei BMW mal ein 12V Ladegerät "specialized für bmw" angefragt. Die wollen eine Original Teilenummer vom bike haben🙈. Es hat nicht zufällig jemand ein bmw levo und ist bereit mir seine Nr. Privat zu senden? Die Nr. steht wohl auf der Rechnung.
 
berchschorsch

berchschorsch

Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
10
Moin, sagt mal, fahrt ihr Trinkflaschen?
Ich hab eigentlich immer nen Rucksack dabei würde aber gerne ne 500-600ml Flasche mitnehmen können um nicht immer anhalten zu müssen, ja ich weiß, ne Trinkblase...
Die landen über kurz oder lang immer im Aus bei mir...
Jetzt hab ich nen Monarch Plus montiert was die Möglichkeiten stark eingrenzt bzw. unmöglich macht durch den Ausgleichsbehälter...
Vielleicht kennt von euch jemand ne Flasche auch mit speziellem Halter die Passen könnte.
Fidlock hatte ich schon ausgedruckt, passt leider nicht...
 
Sr650

Sr650

Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
5
Eine "pragmatische" Lösung sind neue Bohrlöcher um den Originalhalter tiefer und leicht nach rechts gedreht anzubringen. Funktioniert im Alu L Rahmen mit X2 und 600ml Flasche.
 

Anhänge

  • 20210213_170536.jpg
    20210213_170536.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20210213_170527.jpg
    20210213_170527.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 62
  • 20210213_170457.jpg
    20210213_170457.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
berchschorsch

berchschorsch

Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
10
Danke für eure Tips...
Die Doopelflasche hat was...
 
Nico_93

Nico_93

Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
233
Ort
35516 Münzenberg
Details E-Antrieb
Specialized Levo FSR Comp'18 - Brose Drive S (1.3)
Moin, sagt mal, fahrt ihr Trinkflaschen?
Ich hab eigentlich immer nen Rucksack dabei würde aber gerne ne 500-600ml Flasche mitnehmen können um nicht immer anhalten zu müssen, ja ich weiß, ne Trinkblase...
Die landen über kurz oder lang immer im Aus bei mir...
Jetzt hab ich nen Monarch Plus montiert was die Möglichkeiten stark eingrenzt bzw. unmöglich macht durch den Ausgleichsbehälter...
Vielleicht kennt von euch jemand ne Flasche auch mit speziellem Halter die Passen könnte.
Fidlock hatte ich schon ausgedruckt, passt leider nicht...
Ich fahre den Rahmen in M und nutze Fidlock. Die kleine Flasche hat zwar meine ich "nur" 490ml, passt aber genau unter den Dämpfer ohne direkten Kontakt.
 
berchschorsch

berchschorsch

Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
10
Ich hab mal die 590er bestellt nachdem ich die 450er ausgedruckt hatte, die 450er passt auf alle Fälle, bei der 590er sollte nur die Staubkappe stören und die hatten wir früher auch nicht...
Bissl Dreck schadet ja nicht...
Mal sehen, soll morgen da sein...
Wenn’s nicht passt kriegt sie eines meiner Mädels...
 
Tomhacker

Tomhacker

Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
70
Ort
Bad Windsheim
Details E-Antrieb
Levo 2018 Brose
Mal neue Gabel und Reifen.
Top.

Rock Shox ZEB Ultimate und Michelin Wild.

Schönes Weekend...
 

Anhänge

  • D5A040BC-F315-4DBF-8EDE-D0068FB264EE.jpeg
    D5A040BC-F315-4DBF-8EDE-D0068FB264EE.jpeg
    397,7 KB · Aufrufe: 115
  • 5DC95B37-6846-4C13-8C5A-3F11E39CDC56.jpeg
    5DC95B37-6846-4C13-8C5A-3F11E39CDC56.jpeg
    552,8 KB · Aufrufe: 116
  • 6127FF24-CBF8-4B43-B8F7-D36EB2265FAA.jpeg
    6127FF24-CBF8-4B43-B8F7-D36EB2265FAA.jpeg
    465,8 KB · Aufrufe: 109
berchschorsch

berchschorsch

Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
10
Heute war ich zum ersten mal mit dem 29er LRS und ordentlichen Reifen unterwegs...
Aber zuerst mal zu der Trinkflasche, die Fidlock 590ml passt gerade so in den Rahmen mit Monarch plus, da ist wenn der Staubdeckel etwas seitlich steht ca. 1mm Platz zum Ausgleichsbehälter... Also perfekt...
Aber zum LRS, die Nobby Nic mussten für meinen Geschmack natürlich weichen und wurden durch 2.6er vorne Maxxis Assegai und hinten Maxxis DHRII ersetzt.
Das ging die Trails runter so souverän was dem Überrollverhalten durch den größeren Durchmesser und natürlich der besseren Reifen geschuldet ist...
Optisch fand ich die 27.5er besser und bei all dem Matsch bin ich lieber die breiteren gefahren aber es hat sich so was von gelohnt auf 29er umzurüsten...
Die Agilität hat was gelitten aber der Downhill ist der burner...
Danke für den Tip mit den 29ern, der Gedanke war vorher schon mal da würde aber von mir nicht ernst genommen, erst durch euch hab ich den zu Ende gedacht und bin happy damit...!!!
Der 27.5er kommt jetzt in meinen 2Soulscycles Slim Jim Rahmen für den ich gerade Ausfallenden konstruiere um Boost Laufräder darin fahren zu können...
 
Nico_93

Nico_93

Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
233
Ort
35516 Münzenberg
Details E-Antrieb
Specialized Levo FSR Comp'18 - Brose Drive S (1.3)
Heute war ich zum ersten mal mit dem 29er LRS und ordentlichen Reifen unterwegs...
Aber zuerst mal zu der Trinkflasche, die Fidlock 590ml passt gerade so in den Rahmen mit Monarch plus, da ist wenn der Staubdeckel etwas seitlich steht ca. 1mm Platz zum Ausgleichsbehälter... Also perfekt...
Hast recht, 590 hat sie, nicht 490... die 590er meinte ich... bei mir gleiches Bild. Verschluss richtig fest zuziehen, dann steht der Deckel seitlich und es passt gerade noch ein Blatt Papier dazwischen ;)
 
berchschorsch

berchschorsch

Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
10
Ich mach’s umgekehrt, ich Dreh sie nicht ganz fest... Dicht ist es trotzdem...

Da mein Dämpfer 2mm zu kurz ist da er aus nem Stumpjumper stammt kommen noch Excenter-Dämpferbuchsen mit 2mm Versatz rein sobald die fertig sind, dann gibts noch ein bisschen zusätzliche Luft...
 
Leonid

Leonid

Dabei seit
17.11.2017
Beiträge
818
Punkte Reaktionen
908
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Kenevo Comp 2020 29er
Biete ein besonderen Dämpfer für das Levo 2016 - 2018 XL/L Alu mit 158mm Federweg an

Cane Creek Double Barrel Coil IL Gold Daempfer 200x57mm
mit Specialized Auge und Cane Creek Daempferbuchse 26,0 x 8 mm
mit Cane Creek Valt Daempferfeder lightweight 650 lbs 2.25 inch / 57 mm Hub
Weiter Informationen findet ihr hier
verkaufe - Cane Creek Double Barrel Coil IL Gold Daempfer 200x57mm mit Specialized Auge für Levo Generation 1 Modell 2016 bis 2018
und hier mit Bilder:
verkaufe - Cane Creek Double Barrel Coil IL Gold Daempfer 200x57mm mit Specialized Auge für Levo Generation 1 Modell 2016 bis 2018
 
C

Captain_81

Dabei seit
09.12.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Tölz - Bayern
Details E-Antrieb
Turbo Levo Comp FSR 2019
Hi eToni,

kurze Frage, hat das mit den DVO Buchsen in 26x8mm gepasst? Danke.
 
Thema:

Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning

Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning - Ähnliche Themen

sonstige(s) Levo MJ 2020 Hardware Tuning und Umbauten: Hi, der 2019er Levo Tuning Thread war/ist ein großer Erfolg. Daher und weil ich neugierig auf eure Umbauten bin, wird es aus meiner Sicht Zeit...
erledigt Specialized Turbo Levo S-Works 2020 XL: Specialized Turbo Levo S-Works 2020 XL Gekauft im Januar 2020 --> Noch 8 Monate volle Garantie, sowie 2 Jahre und 8 Monate Garantie auf den Motor...
erledigt Specialized Turbo Levo FSR Comp Carbon 6fattie gloss carbon/rocket red - Größe L - 2018 - neuer Motor!: Servus, zum Verkauf steht hier mein Levo FSR Comp Carbon 6fattie in gloss carbon/ rocket red. Bilder findet ihr in meiner Anzeige auf...
erledigt „Custom“ Specialized Turbo LEVO SWorks 2018 - AXS: Ich biete hier mein „Custom“ Specialized Turbo LEVO SWorks 2018 mit AXS Ausstattung zum Verkauf. 7300€ VHB Specialized Custom S Works AXS...
erledigt Specialized Turbo Levo Expert Carbon 2018 TOP ZUSTAND/Ausstattung: ACHTUNG "STARKMOTOR":D Der Motor gehört nach dem Specialized Update vom Sommer 2018 zu den stärksten Motoren (Motorleistung bis zu 795 Watt, in...
Oben