Specialized Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning

Diskutiere Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Mal eine Frage in die Runde der Fahrwerks Spezialisten. Messt ihr den Sag an der Gabel im Sitzen oder stehend in den Pedalen?
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Punkte Reaktionen
33.150
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Mal eine Frage in die Runde der Fahrwerks Spezialisten.
Messt ihr den Sag an der Gabel im Sitzen oder stehend in den Pedalen?

yamsen250

yamsen250

Punkte Reaktionen
309
Details E-Antrieb
29er Levo
@HP Rider 75mm breitester Stollenabstand, ca. 69mm an Karkasse

@Oldman Durchhang an Gabel messe ich gar nicht, schaue nur das die Gabel nicht auf Block geht bzw. Ein bisschen Reserve ist für schweres Gelände
DSC_5640.JPG

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Punkte Reaktionen
33.150
Details E-Antrieb
Danke für die Info.
Der Reifen ist damit schon etwas schmäler als der Grid, komme da auf 76 mm.
Das Profil ist schon sehr offen, bin gespannt auf die Langzeit Erfahrung (y)

HPRider

HPRider

Punkte Reaktionen
5.781
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo FSR Expert 2019 / Kenevo
Für den Winter ist ein offenes Profil von Vorteil.
Messung. Jeder hat eine andere sensible Art zu messen,...Ich komme bei meinem Grid und 1 Bar auf 74 mm ;);)
Möchte auch gerne im Winter etwas schmäler fahren.....Werde noch 4 Wochen warten mit den Winterschuhen

@OldMan54
SAG Messung mache ich im Stehen.....Zweite Messung im Trail: Wieviel habe ich noch bis der rote Ring oben.
Beides optimal zu treffen ist nicht immer einfach. ...Denn: Entweder zu unsensibel am Anfang oder evtl. eine durchrauschende Gabel.
Bin vor meinem vierten Südtirol Trip 2016 wieder zurück auf 2 Token,....Hat sich bewährt (y)(y)

@yamsen250
Danke fürs Bild......Cooler Reifen !!!
Zumindest 100% fürs Vorderrad richtig!!
Rollwiederstand wird im Winter eh überschätzt und fürn A......:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

RRD-Surfer

RRD-Surfer

Punkte Reaktionen
253
Details E-Antrieb
Specialized Kenevo Expert
Bin gespannt, bitte dann mit Bildern und Erfahrungsbericht (y)
Heute Gabel eingebaut, aber nicht mehr zum Testen gekommen. Brauchte nen neuen Bremsadapter :(

20161007_201428.jpg

@BRD-Surfer. Was für ein Tune hat der Monarch Plus RC3? Dieser Umbau gefällt mir. Um andere Dämpferlängen ausser das Speci Special kann man auch den Link ersetzen BikeYoke bietet so etwas an.
M/L Tune hat meiner...

Carmageddon

Carmageddon

Punkte Reaktionen
3.562
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Comp 2020
SAG-Messung mache ich im Stehen. Lasse dann aber meist noch Luft raus, weil das für mich zu hart ist.

Hat schon jemand 3.0-Reifen mit Spikes gesichtet? 2.25er sind mir zu schmal.

HPRider

HPRider

Punkte Reaktionen
5.781
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo FSR Expert 2019 / Kenevo
@RRD-Surfer
Öhlins vorne und hinten...... Wieviel Federweg nimmst vorne?
Wo gibts denn diese Fork schon in DE?

Edler Umbau... Gefällt mir (y)(y)

RRD-Surfer

RRD-Surfer

Punkte Reaktionen
253
Details E-Antrieb
@RRD-Surfer
Öhlins vorne und hinten...... Wieviel Federweg nimmst vorne?
Wo gibts denn diese Fork schon in DE?

Edler Umbau... Gefällt mir (y)(y)

Vorne hab ich 150mm gewählt. Dämpfer krieg ich erst nächste Woche, erster Ausritt gleich nur mit neuer Gabel. Freu!

Gibt's zu kaufen auf öhlins.eu
 Glaube mit Comp als Basis kann man individuell und mit weniger finanziellem Einsatz das S-Works übertreffen. So jedenfalls meine Herangehensweise...

RRD-Surfer

RRD-Surfer

Punkte Reaktionen
253
Details E-Antrieb
So, Gabel gefahren. Für mich eine deutlich spürbare Verbesserung, fantastische Traktion, bügelt alles weg. Kann ich allerwärmstens empfehlen!!

U

Udo80

Sieht schon gut aus die Gabel.

Habe auch das Comp und damit ja Raum zum "Aufpimpen". Außer dem Carbonsattel, Carbonlenker und eloxiertem Kettenblatt habe ich ja noch nichts gemacht :whistle:.

So eine Öhlins macht ja schon was her. Gibt´s die Lyrik von RS eigentlich auch in 150 mm Boostvariante ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mondfuchs

Mondfuchs

Punkte Reaktionen
2.605
Details E-Antrieb
Levo S-WORKS'20 mondfuchsEd.
150mm bei 3" Schlurfen der Schurly, da kannst es im Downhill Bereich schon recht krachen lassen:rolleyes: - aber mit meiner sworks Ausstattung bin ich recht zufrieden, Optimierung der Bremse auf Frühjar'17 vorgesehen - aber die Oehlins Federung gefällt mir auch gut. Der Schritt auf 160mm ist wohl zu gross mit dem jetzigen Fahrwerk, oder weshalb hast Du 150 gewählt @RRD-Surfer ?

RRD-Surfer

RRD-Surfer

Punkte Reaktionen
253
Details E-Antrieb
Der Schritt auf 160mm ist wohl zu gross mit dem jetzigen Fahrwerk, oder weshalb hast Du 150 gewählt @RRD-Surfer ?
Ich wollte für Downhill einfach etwas mehr Federweg, aber steilen Uphill muss man manchmal auch bewältigen, daher 150mm als sehr guter Kompromiss. Und das Stumpjumper als Vorbild hat ja auch 135/150mm h/v, dass kann fürs Levo auch nicht ganz verkehrt sein...

Peregrinus

Peregrinus

Punkte Reaktionen
140
Hi Leute ich hab schon öfters nachgefragt, aber hier nun ein echter thread der sich mit meinem Problem beschäftigt.

Nachdem ich mit dem Rad gestürtz bin und für mich persönlich der Auslöser neben "mir" natürlich meiner Meinung auch die Federgabel beim ht 29 war... möchte ich hier nochmal versuchen zu fragen:
auf was kommt es an wenn ich mir eine neue bessere Federgabel verbauen möchte?
Welche technischen Maße?
Was ist sinnvoll? Federweg etc. im Mom sind beim ht ja 120 mm verbaut - silver recon

RRD-Surfer

RRD-Surfer

Punkte Reaktionen
253
Details E-Antrieb
auf was kommt es an wenn ich mir eine neue bessere Federgabel verbauen möchte?
Welche technischen Maße?
Was ist sinnvoll? Federweg etc. im Mom sind beim ht ja 120 mm verbaut - silver recon

Ich bin jetzt kein Hardtail Experte, da ich den FSR Komfort und das größere Downhill Potenzial schätze, aber ich würde sagen: Bleibt bei 120 mm Federweg, denn ohne Federung hinten nützt vorne mehr m.E. auch nichts. Du brauchst dann halt eine bessere Boost (15x110 Achse) 29 Gabel, die eine bessere Traktion bietet. Welche hängt davon ab, wieviel du investieren willst. Öhlins hat die 120er auch, ist aber wohl die teuerste am Markt.

RRD-Surfer

RRD-Surfer

Punkte Reaktionen
253
Details E-Antrieb
Ne Pike RCT3 SA 120 wäre auch sehr gut!

Und die Yari als günstige (ca. 500,-), aber gute Alternative müßte auch ein Fortschritt sein.

Zuletzt bearbeitet:
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Punkte Reaktionen
33.150
Details E-Antrieb
Meinte die RFX 36. Scheint es in den üblichen Bezugsquellen nicht zu geben.
Auf öhlins, klar, na ja, die lassen sich das Ding schon gut bezahlen.
Mich würde interessieren, wie sich die Gabel nach einigen 1000 km verhält, Spiel der Buchsen etc.
Da bin ich mit Rockshox nicht so super glücklich.

Thema:

Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning

Levo bis MJ 2018 Hardware-Tuning - Ähnliche Themen

sonstige(s) Levo MJ 2020 Hardware Tuning und Umbauten: Hi, der 2019er Levo Tuning Thread war/ist ein großer Erfolg. Daher und weil ich neugierig auf eure Umbauten bin, wird es aus meiner Sicht Zeit...
verkaufe Specialized Turbo Levo S-Works 2020 XL: Specialized Turbo Levo S-Works 2020 XL Gekauft im Januar 2020 --> Noch 8 Monate volle Garantie, sowie 2 Jahre und 8 Monate Garantie auf den Motor...
erledigt Specialized Turbo Levo FSR Comp Carbon 6fattie gloss carbon/rocket red - Größe L - 2018 - neuer Motor!: Servus, zum Verkauf steht hier mein Levo FSR Comp Carbon 6fattie in gloss carbon/ rocket red. Bilder findet ihr in meiner Anzeige auf...
erledigt „Custom“ Specialized Turbo LEVO SWorks 2018 - AXS: Ich biete hier mein „Custom“ Specialized Turbo LEVO SWorks 2018 mit AXS Ausstattung zum Verkauf. 7300€ VHB Specialized Custom S Works AXS...
erledigt Specialized Turbo Levo Expert Carbon 2018 TOP ZUSTAND/Ausstattung: ACHTUNG "STARKMOTOR":D Der Motor gehört nach dem Specialized Update vom Sommer 2018 zu den stärksten Motoren (Motorleistung bis zu 795 Watt, in...
Oben