Wer auf "butterzarte" Schaltvorgänge steht, aber keinen Kredit für die neue AXS aufnehmen möchte, der sollte sich die Shimano XTR M9100 12-fach-Kassette mal anschauen.
Ich fahre die schon eine ganze Weile mit AXS Schaltwerk auf meinem Rad + habe schon einige an Räder von Freunden geschraubt (AXS Schaltwerk + XTR M9100 Kassette). Die Kassette schaltet deutlich! leiser als jegliche SRAM Kassette, die ich bislang gefahren bin.
Unterschied zwischen SRAM und Shimano Kassette ist nur der Abstand der mittleren Ritzel, ist aber nur sehr minimal und das AXS Schaltwerk kommt ohne Probleme damit klar.
Grund für den Umbau war, dass mir die Modellpolitik bei SRAM gegen den Strich geht. Jedes Mal, wenn das kleine Ritzel verschließen ist, gleich eine neue Kassette zu kaufen ist völliger Irrsinn.
Bei der Shiamno Kassette können die einzelnen kleinen Ritzel getauscht werden und die kosten nicht mal viel. Ich war überrascht, wie viel sanfter die Shimano Kassette schaltet.
Für den Umbau brauch man nur den MicroSpline Freilauf und sollte die Shimano Kette verwenden.
Anhang anzeigen 496336