Specialized Levo 2019 Bremsen vibrieren/heulen

Diskutiere Levo 2019 Bremsen vibrieren/heulen im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Manfred: Präfix von "sonstige(s)" auf "Specialized" korrigiert. Ein Levo 2919 gibt es auch nicht. Geändert auf 2019 Levo 2919 Bremsen...
  • Levo 2019 Bremsen vibrieren/heulen Beitrag #1
S

Speci FSR

Themenstarter
Manfred: Präfix von "sonstige(s)" auf "Specialized" korrigiert. Ein Levo 2919 gibt es auch nicht. Geändert auf 2019

Levo 2919 Bremsen vibrieren/heulen

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Levo immer wieder ein entfernt klingendes leises Heulen wahrgenommen, das ich zuerst gar nicht zuordnen konnte. Das kuriose ist, dass es nicht bei der Fahrt entsteht, sondern bei kleineren arbeiten (akkuentnahme, reinigen oder ähnliches), wenn es sich nur leicht bewegt.
Sobald ich die Bremse anziehe, ist das Geräusch weg. Es scheint so, als ob die bremsen vibrieren, wosurch das Heulen entsteht.
Bei Google nichts dazu gefunden. Habt ihr eine Idee was man da machen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Levo 2019 Bremsen vibrieren/heulen Beitrag #2
Old Grizzly

Old Grizzly

Details E-Antrieb
Turbo Levo HT Fattie Drive T
Stelle die Bremsen mal richtig ein, da liegt ein Belag an der Bremsscheibe leicht an und mit ein wenig Staub entsteht das Geräusch.

• Levo 2019 Bremsen vibrieren/heulen Beitrag #3
B

biker71H

Habe ich auch (SRAM Level T)
Habe auch die Bremse mehrmals penibel ausgerichtet, aber das ‚klingeln‘ geht nicht weg. Ist nur Hinten aber irre nervend, weil auch beim fahren bei mir (ab 20km/h)
Ich werde nun mal die Bremsbeläge tauschen (Trickstuff Power)

• Levo 2019 Bremsen vibrieren/heulen Beitrag #4
Pede Lexle

Pede Lexle

Details E-Antrieb
Spitzing Evo*Kenevo*Full Fat Six* Uproc X
Wenn der Bremssattel richtig ausgerichtet ist hat die Scheibe einen oder mehrere Schläge.. musst du dann die Scheibe richten (bzw. Richten lassen wenn du es nicht kannst.

• Levo 2019 Bremsen vibrieren/heulen Beitrag #5
B

biker71H

Wenn der Bremssattel richtig ausgerichtet ist hat die Scheibe einen oder mehrere Schläge.. musst du dann die Scheibe richten (bzw. Richten lassen wenn du es nicht kannst.

Oder mal die hintere Bremsscheibe nach vorne und schauen ob der ‚Fehler‘ mitwandert.

• Levo 2019 Bremsen vibrieren/heulen Beitrag #6
Old Grizzly

Old Grizzly

Details E-Antrieb
Turbo Levo HT Fattie Drive T
Den TO scheinen die Antworten sowieso nicht zu interessieren.;)

• Levo 2019 Bremsen vibrieren/heulen Beitrag #7
VictoriaBitter

VictoriaBitter

Details E-Antrieb
Levo Expert 2018; Kenevo Expert 2019
Das hatte ich auch schon zweimal, dass mein Levo mit Code-RE-Bremsen bei der geringsten Bewegung quietschte wie ein rostiges Gartentor. Beide Male war es vermutlich ein Zusammenspiel zwischen Fahrradreinigerrückständen an den Bremsscheiben und/oder Belägen und einseitig festsitzenden Bremskolben/Belägen und konnte durch eine umfassende Reinigung mit Scheibenbremsreiniger (gibt es schon für 5€) ratzfatz und ohne fummeliges Nachjustieren der Bremsen behoben werden:
  • Reiniger auf den Bremsscheiben einige Minuten einwirken lassen (LRS dazu am besten flach auf den Boden legen und erst dann die Bremsscheibe einsprühen, damit man sich nicht die Reifen vollkleckert) und dann mit einem fussselfreien Baumwolltuch trocken rubbeln; das Ganze zur Sicherheit zweimal hintereinander

• Bei ausgebautem Rad Bremsbeläge und -backen mit Scheibenbremsreiniger einsprühen (dabei als Kleckerschutz Tuch hinter die Bremsen halten) und einwirken lassen

• Beide Bremsbeläge komplett zurückdrücken, dann mit einer Flachzange jeweils einen Bremsbelag festhalten und den anderen Belag mit ein paar vorsichtigen Bremsbetätigungen auf gleichmässige Gangbarkeit überprüfen (bei Mehrkolbenbremsen hängt da gerne mal nur eine Seite); bei hängenden Belägen/Kolben ein paar mal reindrücken und wieder rauspumpen

• Fusselfreies Baumwolltuch mit Bremsreiniger tränken und zwischen den eingebauten Belägen hin- und herziehen

• Das oftmals empfohlene abschliessende seitliche Einpinseln der Bremsbeläge mit Bremsflüssigkeit habe ich noch nie gemacht, weil ich keine Bremsflüssigkeit zur Hand habe; klappte aber auch so
Seit ich keinen Fahrradreiniger mehr in Nähe der Bremsen und der Bremsscheiben verwende, habe ich nie wieder Quietsch-Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Levo 2019 Bremsen vibrieren/heulen

Levo 2019 Bremsen vibrieren/heulen - Ähnliche Themen

Specialized Levo MJ 2019 Transport auf Fahrradträger - Akku entnehmen; schützen?: Manfred: Präfix von "sonstige(s)" auf "Specialized" korrigiert. hallo, habe jetzt einige Zeit gesucht, konnte aber nichts passendes gefunden...
Specialized Updates die beim 2019 Levo von Specialized kostenlos übernommen werden.Gewährleistungen: [M: Falschen Präfix von "sonstige(s)" auf "Specialized" korrigiert.] Hallo Leute! Hier soll es um Fakten bezüglich der Updates für das 2019 Levo...
Specialized Levo MJ 2019 Hardware Tuning: M: Präfix von "sonstige(s)" auf "Specialized" korrigiert. Bitte!!! wirklich nur ernst gemeinte Beiträge zum Thema Hardware Tuning fürs LEVO 2019...
Specialized Brose SMag im Levo 2019 Carbon - Das Hitzeproblem ist zurück!: Manfred: Präfix von "sonstige(s)" auf "Specialized" korrigiert. nachdem bei Speci 2018 dank dem Alu Carrier und dem Heatpad keine wirklichen...
Specialized LEVO 2016 - Bilanz nach drei Jahren: Manfred: Präfix von "sonstige(s)" auf "Specialized" korrigiert. Guten Morgen Diesen Monat wird mein LEVO COMP drei Jahre alt. Eine kurze Bilanz...
Oben