Leonies neues Pedelec Teil 1 Umbau auf Bafang BBS02b Mittelmotor

Diskutiere Leonies neues Pedelec Teil 1 Umbau auf Bafang BBS02b Mittelmotor im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Sebastian hat das Rad seiner Freundin Leonie zum Washhouse gebracht. Es soll zum Pedelec umgebaut werden, genauer: es wird mit dem Bafang BBS02b...
sissy

sissy

Punkte Reaktionen
369
Details E-Antrieb
Cube Town Hyb/ Vitali Country/ NCM Paris u. Paris+
Sebastian hat das Rad seiner Freundin Leonie zum Washhouse gebracht. Es soll zum Pedelec umgebaut werden, genauer: es wird mit dem Bafang BBS02b ausgestattet und mit einem 48v 17,5 AH Gepäckträger Akku.

sissy

sissy

Punkte Reaktionen
369
Details E-Antrieb
Leonies neues Pedelec Teil 2 Umbau auf Bafang BBS02b Mittelmotor. Hab heut ne Probefahrt gemacht. Das Teil geht wie Dreck. Der Motor ist wirklich geil. Bosch-Killer!!

Chris Lange

Chris Lange

Punkte Reaktionen
18
Servus,

schönes Projekt. Ich baue auch gerade mit einer Nabenschaltung + BBSSH2B und wollte mich erkundigen, wie du das mit dem Drehmoment vom BBS02B machst. Leider konnte ich in der Bafang Software diesbezüglich keinen Menü Punkt finden.

Hast du ein Diagramm woraus hervorgeht welche Momente der Motor bei welchen Stromwerten erzeugt?

Der Motor soll ja bis zu 90Nm maximal schaffen und deine Nabenschaltung ist mit 50Nm angegeben.

Grüße Chris

sissy

sissy

Punkte Reaktionen
369
Details E-Antrieb
Servus,

schönes Projekt. Ich baue auch gerade mit einer Nabenschaltung + BBSSH2B und wollte mich erkundigen, wie du das mit dem Drehmoment vom BBS02B machst. Leider konnte ich in der Bafang Software diesbezüglich keinen Menü Punkt finden.

Hast du ein Diagramm woraus hervorgeht welche Momente der Motor bei welchen Stromwerten erzeugt?

Der Motor soll ja bis zu 90Nm maximal schaffen und deine Nabenschaltung ist mit 50Nm angegeben.

Grüße Chris
Hallo Chris,
Nein, so eine Kurve hab ich nicht. Ich habe den Schaltunterbrecher eingebaut. Den muss man allerdings extra kaufen. Kostet bei Amazon ca 16 Euro. Funktioniert blendent. Bei YT gibt's Videos, wie der eingebaut wird. Viele Grüße Dieter

Chris Lange

Chris Lange

Punkte Reaktionen
18
Servus Dieter,

ja, den habe ich schon, zusätzlich habe ich mich für eine (80Nm) Rohloff Nabe entschieden. Trotzdem bleibt eine gewisse "Restangst", dass der Motor zu kräftig für die Schaltung ist.

Du meinst also, dass man nur bei den Schaltvorgängen aufpassen muss?

Wann kommt das erste Fahrvideo von dir?

Beste Grüße Chris

R

rd1956

Punkte Reaktionen
167
Für den BBS01 sieht das so aus:
Chart_BBS01_2.png

Durch Reduktion des Max-Stroms per Programmierung (vielleicht nur bei den unteren Leistungsstufen) kann das max. Drehmoment entsprechend reduziert werden. Wobei sehr hohe Drehmomente nur bei sehr niedriger Drehzahl auftreten.
Mit der entsprechenden Gangschaltung sollte auch Bergauf immer einigermaßen schnell getreten werden. Auf eBikes sieht man aber häufig das genaue Gegenteil bergauf.

sissy

sissy

Punkte Reaktionen
369
Details E-Antrieb
Servus Dieter,

ja, den habe ich schon, zusätzlich habe ich mich für eine (80Nm) Rohloff Nabe entschieden. Trotzdem bleibt eine gewisse "Restangst", dass der Motor zu kräftig für die Schaltung ist.

Du meinst also, dass man nur bei den Schaltvorgängen aufpassen muss?

Wann kommt das erste Fahrvideo von dir?

Beste Grüße Chris
Mit dem Schaltunterbrecher funktioniert das bestens, allerdings mit Schaltzeug, wie das bei der elektrischen Roloff geht, Weiss ich nicht.
Diese Woche will Leonie ihr 'neues' Rad abholen, Dann gibt's ein Fahrvideo... Viele Grüße Dieter

sissy

sissy

Punkte Reaktionen
369
Details E-Antrieb
Für den BBS01 sieht das so aus:
Chart_BBS01_2.png

Durch Reduktion des Max-Stroms per Programmierung (vielleicht nur bei den unteren Leistungsstufen) kann das max. Drehmoment entsprechend reduziert werden. Wobei sehr hohe Drehmomente nktioniert prima nur bei sehr niedriger Drehzahl auftreten.
Mit der entsprechenden Gangschaltung sollte auch Bergauf immer einigermaßen schnell getreten werden. Auf eBikes sieht man aber häufig das genaue Gegenteil bergauf.
Der Motor setzt dann beim Schaltvorgang ganz kurz aus. Das funktioniert prima...

sissy

sissy

Punkte Reaktionen
369
Details E-Antrieb
Leonies neues Pedelec Teil 3 Umbau auf den Bafang BBS02b Mittelmotor:

Es ist vollbracht. Das Rad ist fertig, getestet und Leonie und Sebastian kommen zur Probefahrt und Abholung.

Thema:

Leonies neues Pedelec Teil 1 Umbau auf Bafang BBS02b Mittelmotor

Leonies neues Pedelec Teil 1 Umbau auf Bafang BBS02b Mittelmotor - Ähnliche Themen

Projekt:Umbau Vitali County auf Bafang BBS02B: Mein neues Projekt. Mein Vitali Country, das Klapp Pedelec mit Frontmotor, auf den Bafang BBS02B umbauen. Dies ist der 1. Teil.
Günstiger 48V Nachrüstsatz? (oder Abwärswandler?) passt Mittelmotor an Damenrad?: Hallo zusammen, Vorne weg ich habe 48V Akkus daher 48V. Jetzt suche ich einen passenden Nachrüstsatz für ein Damenrad (1 Kettenblatt, 6 Ritzel)...
Kaufentscheidung Bafang BBS01 oder BBS02: Hallo, mein Name ist Mario, bin 48 Jahre und durchschnittlich fit. Ich fahre ein 28 Zoll Radon Scart - Trekkingbike und meist eine Mischung aus...
Trooper ist am Start: Hallo Leute. Trooper hier. Ich habe bisher 2 Fahrräder umgebaut ...neben einen Nagelneuen Bike meiner liebsten die jetzt mit "Goldenmotor" 500...
Bafang Mittelmotor 750Watt Trekkingbike Umbau: Hallo und der 100 hundertste Bafang Umbau Beitrag. Warum der Beitrag? Ich habe mich vor Beginn des Umbaus auch wundgegoogelt, wo und welchen...
Oben