Lenker "Newmen Evolution 318.10, 720mm" - Angaben zu Rise und Backsweep gesucht

Diskutiere Lenker "Newmen Evolution 318.10, 720mm" - Angaben zu Rise und Backsweep gesucht im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, obwohl ich mein Rad (REACTION HYBRID SL 625 29) mittlerweile über 2 Jahre fahre, überlege ich aktuell vielleicht doch den Lenker...
Tito

Tito

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
42
Ort
Münsterland
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen (2020)
Hallo zusammen,

obwohl ich mein Rad (REACTION HYBRID SL 625 29) mittlerweile über 2 Jahre fahre, überlege ich aktuell vielleicht doch den Lenker umzubauen. Ich fahre selten wirklich lange Strecken, aber wenn dies mal vorkommt merke ich dann doch, dass die Sitzposition vielleicht doch etwas zuviel Last auf die Arme bringt (Hände beginnen zu kribbeln).

Lt. Specs zum Fahrad ist der Lenker ein "Newmen Evolution 318.10, 720mm". Wenn ich danach google finde ich nur die SL-Variante. Wenn ich mich entsprechend nach einem anderen Lenker umschaue möchte ich schon gerne vorher die Specs meines bisherigen Lenkers wissen.

Kann mir da jemand helfen?
 
Flachlandradler

Flachlandradler

Dabei seit
03.01.2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
44
Was spricht dagegen es einfach mal abzumessen? Geodreieck und Zollstock sollten ausreichen.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.857
Punkte Reaktionen
2.018
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Lt. Specs zum Fahrad ist der Lenker ein "Newmen Evolution 318.10, 720mm".
Ein Teil der Specs findet sich bei Newmen in der Produktbezeichnung.

318.10 steht für 31,8mm Klemmmaß und die 10 steht für 10mm Rise.
Lenker dieser Kategorie produziert Newmen mit 8° Backsweep und 8° Upsweep.

Die Lenker gibt es auch als 318.25 und 318.40 mit 25 bzw. 40mm Rise. Upsweep und Backsweep bleiben gleich, die Länge ist dann 760 bzw. 800mm und kann natürlich gekürzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tito

Tito

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
42
Ort
Münsterland
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen (2020)
Danke für die Antworten. Nein, selbst ausgemessen am angebauten Lenker an dem alles dransitzt und man imo eh schwierig bis gar nicht messen kann habe ich nicht.

Aber @Shark58 hat ja nen Plan und kennt sich gut aus. Die Daten sind somit sicherlich detaillierter und genauer als wenn ich mir da "einen abgebrochen" hätte. Besten Dank für die Hilfe!

Edit: @Scott-Biker Meintest du mich, also ob ich das schon gemacht hätte? Oder meintest du Flachlandradler, der den Tipp gegeben hat? Also ich stelle es mir nicht so einfach vor "mal eben" mit nem Geodreieck korrekte Gradzahlen zu ermitteln, weil man das halt nicht gescheit anlegen kann.
 
Scott-Biker

Scott-Biker

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
3.384
Punkte Reaktionen
4.477
Details E-Antrieb
Bosch
Nein. ;)
Meiner Meinung nach ist es unmöglich, mit einem Geodreieck und Zollstock, Rise, Backsweep und Upsweep exakt zu ermitteln.
Deshalb die Frage an Flachlander, ob er das schon mal gemacht hat, und wenn ja, wie er da gemessen hat, insbesondere bei einem verbauten Lenker. Da geht gerade mal die Breite des Lenkers zu messen.
 
Thema:

Lenker "Newmen Evolution 318.10, 720mm" - Angaben zu Rise und Backsweep gesucht

Lenker "Newmen Evolution 318.10, 720mm" - Angaben zu Rise und Backsweep gesucht - Ähnliche Themen

erledigt Cube Reaction Hybrid SLT 625 (2020er): Ich verkaufe hier mein Cube Reaction Hybrid SLT 625 (2020er), Rahmenhöhe 21", (gekauft 21.07.2020), Laufleistung 6.865 km . Sehr gut gepflegt...
Riser Lenker mit graden Griffen und ohne Backsweep gesucht, oder ne Idee ;): Bei meinem Faltpedelec fehlen mir beim Abstand Lenker>>Sattel ein paar Zentimeter die sich auch nicht ausgleichen lassen, und das macht die...
Oben