Leise HR-Nabe bzw. Laufrad

Diskutiere Leise HR-Nabe bzw. Laufrad im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen... ich plane den Kauf eines neuen Bikes (Einsatzgebiet Trekking und leichtes MTB) und suche noch eine möglichst leise Nabe bzw...
Nachtwind

Nachtwind

Hallo zusammen...

ich plane den Kauf eines neuen Bikes (Einsatzgebiet Trekking und leichtes MTB) und suche noch eine möglichst leise Nabe bzw. Laufrad für das Hinterrad, da mich das Klackern der Sperrklinken bei fast allen Bikes doch extrem stört.
Auf dem Bio-Trekking fahre ich eine Deore LX-T670 Nabe, die absolut geräuschlos ist. So hätte ich es eigentlich auch gern wieder - ich genieße eben die Ruhe beim fahren... und das dürfen Wald und Tier auch gern ;)
Ich hatte von Shimano Scylence gelesen, aber auch, dass sie das wieder eingestampft haben. Gibt's dazu auch was offizielles?

Aber unabhängig davon - welche Nabe / Laufrad (Reifen soll 55-60/622 werden) ist denn qualitativ gut und wirklich richtig leise?

Und ja, ich weiß, man kann mit nachfetten noch was machen, ich suche aber erstmal was, was von sich aus schon leise ist.

Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
ich suche aber erstmal was, was von sich aus schon leise ist.
Bleib bei Shimano auch die Neuen sind sehr leise.
Beim Fahren hört man die M8000 z.b. nicht.
Vorteil: Leise, relativ leicht einfach zu warten, überall verfügbar, günstig.
Nachteil: Der Neidfaktor ist Null.
Im Amiland gibt es geräuschlose Klemmrollenfreilauf Naben.
Die sind um ein vielfaches teurer und auch um einiges schwerer.

Nachtwind

Nachtwind

Bleib bei Shimano auch die Neuen sind sehr leise.
Beim Fahren hört man die M8000 z.b. nicht.
Vorteil: Leise, relativ leicht einfach zu warten, überall verfügbar, günstig.
Nachteil: Der Neidfaktor ist Null.
Im Amiland gibt es geräuschlose Klemmrollenfreilauf Naben.
Die sind um ein vielfaches teurer und auch um einiges schwerer.
Hallo und danke schon mal für den Tipp,
die M8000 finde ich bei Shimano aber nur für 11fach Schaltung - für 1x12 müsste es dann die M8100 sein - ist die genau so leise wie die M8000?

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Meine Deore- Nabe ist beim Fahren auch unhörbar, entgegen ersten Vermutungen. Und schön das es noch mehr Fans lautloser Naben gibt

rüdsel

rüdsel

Details E-Antrieb
Vado 3.0
Hallo und danke schon mal für den Tipp,
die M8000 finde ich bei Shimano aber nur für 11fach Schaltung - für 1x12 müsste es dann die M8100 sein - ist die genau so leise wie die M8000?
Also ich vermute die M8100 ist deutlich lauter als eine M8000, zumindest gilt das für die M7100. Mir ist leider auch entgangen, das Shimano Skylence nicht finalisieren konnte, deswegen wir es jetzt wohl teuer.

Ich bin bisher auf folgende Lautlosnaben gestoßen: Kappstein SF aus Dredsen, Onyx Standard oder Onyx Vesper aus den USA, davon hat aber wohl nur die Onyx Standard eine Freigabe für Ebikes. Diese Nabe gibt es aber wiederum nicht mit Microspline. Da hilft dann nur ein Umstieg auf einen XD Freilaufkörper, um das 10er Ritzel zu ermöglichen.

LarsX

LarsX

Ich habe grad den DT Swiss H1700 Laufradsatz mit der 350 Nabe verbaut - die ist, zumindest in dem Rad, überraschend super leise und auch für ebikes ausgelegt. Ob das grundsätzlich gilt, weis ich nicht - da kann man ja mit Fett ne Menge tunen.

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Ich glaube es war diese hier : SHIMANO FHM525AAZLS . hatte mich erst erschrocken weil sie beim Drehen auch am Rad schon hörbar war aber beim fahren höre ich von der nichts

Thema:

Leise HR-Nabe bzw. Laufrad

Leise HR-Nabe bzw. Laufrad - Ähnliche Themen

• Leise Motoren

Leise Motoren: Hallo Zusammen, will mir ein neues MTB Hardtail Touren e-Bike kaufen. was mich bisher an den e-Bikes gestört hat war das Geräusch des Motors und...
  • Trekking Arbeitsweg-Rad mit leisem Antrieb gesucht

Trekking Arbeitsweg-Rad mit leisem Antrieb gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Trekking / Allround Bike mit leisem E-Antrieb mit dem ich täglich ca. 10-15km pro Arbeitsweg zurück legen...
  • E-MTB: Hardtail, Brose (=>leise), Carbon (=>leicht)

E-MTB: Hardtail, Brose (=>leise), Carbon (=>leicht): Ich habe mir im Juli das Specialized Turbo Vado 5.0 gekauft. Es hat vor 3 Monaten voll meinen Anforderungen entsprochen. Alltagstaugliches...
  • Leiseste 28/29-Zoll Reifen bei 25 kmh

Leiseste 28/29-Zoll Reifen bei 25 kmh: Hallo zusammen, was sind die leisesten 28- bzw. 28-Zoll-Reifen (also xx-622), die ihr kennt? Es geht mir um den Geräuschpegel, der bei ca. 25...