R
rd1956
Themenstarter
Ich habe im Forum über die Jahre reichlich Informationen bekommen. Nun will ich auch selbst mal etwas mehr beisteuern mit der Beschreibung meines Aufbaus. Die Liste unten ist vollständig, die Links auch weitestgehend, und somit für Neueinsteiger als ein mögliches Beispiel interessant. Neueinsteiger sollten sich aber auf jeden Fall zuerst über die Vor- und Nachteile von Vorderrad-, Hinterrad, Mitten- und Reibrollenmotor informieren. Die einzig wahre Lösung für jeden Anwendungsfall gibt es eh nicht. Ich werde dann noch kurz einige Bemerkungen zur Antiblitzschaltung und zum Regenschutz schreiben. Diskussionen zu fast allen Detailfragen kann man hier im Forum sowieso finden, das lasse ich deshalb weg.
Vor 3 Jahren habe ich meiner Frau (Knieprobleme) ein ebike gebaut, damit wir wieder zusammen Touren, auch im Urlaub, fahren können. Mein Räderpark sollte nun auch um ein ebike erweitert werden. Da wir die Räder immer eine Treppe hoch tragen müssen, dürfen sie nicht zu schwer sein.
Das Treckingrad, das dabei herausgekommen ist, wiegt 17,8 kg und sieht so aus:
Hier ist die Liste der Teile mit Gewicht und Preis, weiter unten sind die Links zu fast allen Teilen:
Brand-X RD 01 Rennrad Rahmen | Rahmen - Rennräder | Wiggle Deutschland
Brand-X Sattelklemme & Schraube | Chain Reaction Cycles
Brand-X Integrierter Steuersatz (gedichtet) | Chain Reaction Cycles
Brand-X Spacer Packung (Carbon, 3 x 10 mm) | Chain Reaction Cycles
Fahrrad Ahead-Vorbau Ergotec Crab 2 Ø = 25,4/28,6 mm L = 70 mm Alu schwarz | eBay
Xtreme Pro triple-butted Lenker kaufen | ROSE Bikes
Bafang 250W C750 & BLUETOOTH & APP & NAVI E-Bike Mittelmotor Umrüstsatz BBS01 | eBay
ROSE Lock On Grip2 Griffe kaufen | ROSE Bikes
SHIMANO Tiagra BL-4700 Road Bremshebelsatz -2016- kaufen | ROSE Bikes
SHIMANO Alivio SL-M4000 Rapidfire Schalthebelsatz / 3X9 kaufen | ROSE Bikes
SHIMANO Ultegra/XT CN-HG93 9-fach Kette kaufen | ROSE Bikes
SHIMANO Alivio RD-T4000 Schaltwerk kaufen | ROSE Bikes
SHIMANO CS-HG400 9-fach Zahnkranz kaufen | ROSE Bikes
CNC-Bike Onlineshop - Novatec Road Light LRS/DT Swiss R460 schwarz
CNC-Bike Onlineshop - Miche Rennradbremse Performance schwarz langschenklig
Xtreme Duo X Pedalsatz kaufen | ROSE Bikes
https://www.decathlon.de/p/fahrradstander-500-hinterbau/_/R-p-144325
Linkbest Fahrradlicht Dynamo Vorne, led Fahrradlampe Fahrradbeleuchtung Stvzo Zugelassen Scheinwerfer, CREE 40 Lux Wasserdicht IPX-5 Weitspannung 6V-48V für Nabendynamo ebike,2 Optionale Halterungen: Amazon.de: Sport & Freizeit
AXA Gepäckträgerrückleuchte "Spark Steady" LED-Rücklicht mit Standlichtfunktion (4 Minuten) Schraubenabstand 50 mm, SB-verpackt Originalnummer: 939547.: Amazon.de: Sport & Freizeit
NCM E-Bike, Elektrofahrrad Set, Pedelec Umbausatz,Trinkflaschen Rahmen Li-Ion Akku Kit 36V inkl. Akku Halterung und Ladegerät! (36V 10Ah 360Wh High Power Zellen): Amazon.de: Sport & Freizeit
LKW Plane, Abdeckplane für Boot, Dach, Carport, Heu, Holz, Ohne Randverstärkung | eBay
Schwalbe Marathon Supreme HD Speed Guard OneStar Faltreifen kaufen | ROSE Bikes
Schwalbe SV & AV 17 28" Trekking Schlauch kaufen | ROSE Bikes
BAONUOR Fahrrad Klingel,Fahrradklingel schwarz, Fahrradglocke für Alle Fahrräder für Lenker 22.2-31.8mm: Amazon.de: Sport & Freizeit
Die verwendete Antiblitzschaltung (wer nicht weiß, was das ist, hier im Forum suchen) hat folgenden Schaltplan:
Da der Akku meist nicht ganz abgeschaltet wird im Standby, wurden die Widerstände sehr hochohmig gewählt.
Dadurch besteht das Risiko, dass durch Feuchtigkeit Probleme entstehen. Deshalb wurde der entscheidende Teil mit 2K-Kleber vergossen:
Da nach einem Wolkenbruch beim Rad meiner Frau vorübergehend Probleme aufgetreten waren, habe ich mir diesmal mehr Gedanken zum Regenschutz gemacht. Die Antiblitzschaltung ist in eine doppelten Schrumpfschlauch oben umgeknickt montiert wurden:
Die nicht genutzten Anschlüsse für Bremsgriffe und Daumengas sind ebenfalls in einem Schrumpfschlau aufgewickelt, der oben umgeknickt nach unten an den Spacern befestigt ist. Unten ist er soweit geschrumpft, dass die Kabel nicht mehr raus können:
Für den Akku habe ich aus LKW Plane mit einem Heißluftföhn einen Schutz geschweißt (mit mehr Übung geht das sicher schöner). Außerdem ist unter der Halterung eine Hartgummimatte, die so breit ist, dass kein Wasser vom Vorderrad direkt zu Akku spritzrn kann. Die Klettbänder pressen den Akku mit Halterung gegen die Gummimatte, dadurch werden die Schrauben der Flaschenhalterung weniger belastet, da Vibrationen von den Klettbändern mit der Gummimatte abgefedert werden.
Zusätzlich habe ich mit "Soudal FIX ALL" einige Verbinder abgedichtet.
Vor 3 Jahren habe ich meiner Frau (Knieprobleme) ein ebike gebaut, damit wir wieder zusammen Touren, auch im Urlaub, fahren können. Mein Räderpark sollte nun auch um ein ebike erweitert werden. Da wir die Räder immer eine Treppe hoch tragen müssen, dürfen sie nicht zu schwer sein.
Das Treckingrad, das dabei herausgekommen ist, wiegt 17,8 kg und sieht so aus:

Hier ist die Liste der Teile mit Gewicht und Preis, weiter unten sind die Links zu fast allen Teilen:

Brand-X RD 01 Rennrad Rahmen | Rahmen - Rennräder | Wiggle Deutschland
Brand-X Sattelklemme & Schraube | Chain Reaction Cycles
Brand-X Integrierter Steuersatz (gedichtet) | Chain Reaction Cycles
Brand-X Spacer Packung (Carbon, 3 x 10 mm) | Chain Reaction Cycles
Fahrrad Ahead-Vorbau Ergotec Crab 2 Ø = 25,4/28,6 mm L = 70 mm Alu schwarz | eBay
Xtreme Pro triple-butted Lenker kaufen | ROSE Bikes
Bafang 250W C750 & BLUETOOTH & APP & NAVI E-Bike Mittelmotor Umrüstsatz BBS01 | eBay
ROSE Lock On Grip2 Griffe kaufen | ROSE Bikes
SHIMANO Tiagra BL-4700 Road Bremshebelsatz -2016- kaufen | ROSE Bikes
SHIMANO Alivio SL-M4000 Rapidfire Schalthebelsatz / 3X9 kaufen | ROSE Bikes
SHIMANO Ultegra/XT CN-HG93 9-fach Kette kaufen | ROSE Bikes
SHIMANO Alivio RD-T4000 Schaltwerk kaufen | ROSE Bikes
SHIMANO CS-HG400 9-fach Zahnkranz kaufen | ROSE Bikes
CNC-Bike Onlineshop - Novatec Road Light LRS/DT Swiss R460 schwarz
CNC-Bike Onlineshop - Miche Rennradbremse Performance schwarz langschenklig
Xtreme Duo X Pedalsatz kaufen | ROSE Bikes
https://www.decathlon.de/p/fahrradstander-500-hinterbau/_/R-p-144325
Linkbest Fahrradlicht Dynamo Vorne, led Fahrradlampe Fahrradbeleuchtung Stvzo Zugelassen Scheinwerfer, CREE 40 Lux Wasserdicht IPX-5 Weitspannung 6V-48V für Nabendynamo ebike,2 Optionale Halterungen: Amazon.de: Sport & Freizeit
AXA Gepäckträgerrückleuchte "Spark Steady" LED-Rücklicht mit Standlichtfunktion (4 Minuten) Schraubenabstand 50 mm, SB-verpackt Originalnummer: 939547.: Amazon.de: Sport & Freizeit
NCM E-Bike, Elektrofahrrad Set, Pedelec Umbausatz,Trinkflaschen Rahmen Li-Ion Akku Kit 36V inkl. Akku Halterung und Ladegerät! (36V 10Ah 360Wh High Power Zellen): Amazon.de: Sport & Freizeit
LKW Plane, Abdeckplane für Boot, Dach, Carport, Heu, Holz, Ohne Randverstärkung | eBay
Schwalbe Marathon Supreme HD Speed Guard OneStar Faltreifen kaufen | ROSE Bikes
Schwalbe SV & AV 17 28" Trekking Schlauch kaufen | ROSE Bikes
BAONUOR Fahrrad Klingel,Fahrradklingel schwarz, Fahrradglocke für Alle Fahrräder für Lenker 22.2-31.8mm: Amazon.de: Sport & Freizeit
Die verwendete Antiblitzschaltung (wer nicht weiß, was das ist, hier im Forum suchen) hat folgenden Schaltplan:
Da der Akku meist nicht ganz abgeschaltet wird im Standby, wurden die Widerstände sehr hochohmig gewählt.
Dadurch besteht das Risiko, dass durch Feuchtigkeit Probleme entstehen. Deshalb wurde der entscheidende Teil mit 2K-Kleber vergossen:
Da nach einem Wolkenbruch beim Rad meiner Frau vorübergehend Probleme aufgetreten waren, habe ich mir diesmal mehr Gedanken zum Regenschutz gemacht. Die Antiblitzschaltung ist in eine doppelten Schrumpfschlauch oben umgeknickt montiert wurden:
Die nicht genutzten Anschlüsse für Bremsgriffe und Daumengas sind ebenfalls in einem Schrumpfschlau aufgewickelt, der oben umgeknickt nach unten an den Spacern befestigt ist. Unten ist er soweit geschrumpft, dass die Kabel nicht mehr raus können:
Für den Akku habe ich aus LKW Plane mit einem Heißluftföhn einen Schutz geschweißt (mit mehr Übung geht das sicher schöner). Außerdem ist unter der Halterung eine Hartgummimatte, die so breit ist, dass kein Wasser vom Vorderrad direkt zu Akku spritzrn kann. Die Klettbänder pressen den Akku mit Halterung gegen die Gummimatte, dadurch werden die Schrauben der Flaschenhalterung weniger belastet, da Vibrationen von den Klettbändern mit der Gummimatte abgefedert werden.
Zusätzlich habe ich mit "Soudal FIX ALL" einige Verbinder abgedichtet.
Zuletzt bearbeitet: