Leichtes Bike mit Mittelmotor und Riemen

Diskutiere Leichtes Bike mit Mittelmotor und Riemen im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Reicht locker. Man will ja auch noch selber schaffen?! oder lieber 😁
  • Leichtes Bike mit Mittelmotor und Riemen Beitrag #21
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua Evation
Reicht locker.

Man will ja auch noch selber schaffen?!

oder lieber 😁

werner-beinhart-072799769.jpg

• Leichtes Bike mit Mittelmotor und Riemen Beitrag #22
A

anumo

Themenstarter
☺️🤭 stimmt, danke!!!

• Leichtes Bike mit Mittelmotor und Riemen Beitrag #23
F

Flügelross

Meint Ihr, wenn ich auf den Riemen verzichte, also Nabenschaltung und Mittelmotor, dann wäre die Auswahl größer?

Hallo,

ja, Gates ist schon sehr speziell und der Hersteller muss entweder einen speziellen Rahmen dafür bauen oder bei allen Varianten einer Modellreihe den erhöhten Aufwand treiben.
Und wenn er und/oder die Riemenscheiben mal kaputtgehen, wird es teuer und die Teile gibt es nicht an jeder Ecke. Mal eben schnell die Grundübersetzung des Antriebs ändern weil einem der Schaltbereich nicht ganz passt ist auch aufwändig, da mal immer nen neuen Riemen braucht neben ein oder zwei Riemenscheiben. Und dass er vor der Zeit kaputtgeht, hatten wir hier auch schon ein paar mal - was bei den paar Leuten, die das Ding hier fahren, um so bedenklicher stimmt.

Eine Kette, die nicht schalten muss (wegen Nabenschaltung), eventuell auch breiter als eine Schaltkette ist und gut geölt/-fettet/-wachst in einem Kettenkasten oder Chainglider frei von Staub und Schmodder ihren Dienst tut, kann auch ganz erstaunliche Laufleistungen bringen. Klar, sie längt sich, was aber egal ist - man spannt sie oder nimmt später ein (mit gekröpftem Glied) oder zwei Glieder raus. Die Kettenblätter und Ritzel laufen halt ein, aber der Ersatz ist billig.

Ich habe kürzlich bei meinem Pendelbock nach knapp 12t km (ohne Kettenkasten oder Chainglider) den wohl ersten Antrieb komplett erneuert, weil der Verstellbereich des Kettenspanners nicht mehr ausreichte, aber man hätte da nüchtern betrachtet auch ein oder zwei Glieder rausnehmen und noch ein paar tausend km mehr runterreissen können. Aber ich wollte nen Chainglider draufmachen und nicht rumpfuschen - die 50€ für die Teile habe ich noch.

Gruß,

Joachim

• Leichtes Bike mit Mittelmotor und Riemen Beitrag #24
I

IceIce

Und dass er vor der Zeit kaputtgeht, hatten wir hier auch schon ein paar mal - was bei den paar Leuten, die das Ding hier fahren, um so bedenklicher stimmt.
Das stimmt so nicht. Der Riemen wird hier von einigen gefahren. Er macht unauffällig seinen Dienst.

Aber ja, ohne Riemen wird die Auswahl deutlich größer.
Hab auch ein Bike mit Riemen, aber deshalb wäre es kein Grund das das nächste einen haben muss.

• Leichtes Bike mit Mittelmotor und Riemen Beitrag #25
A

anumo

Themenstarter
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich denke für mich ist der Riemen dann verzichtbar. Fündig geworden bin ich aber leider noch nicht.

Thema:

Leichtes Bike mit Mittelmotor und Riemen

Leichtes Bike mit Mittelmotor und Riemen - Ähnliche Themen

E- Bike für die Wohnmobil - Garage: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach zwei E -Bike mit größeren Rädern als die 20" Räder, welche in in meine Wohnmobilgarage passen. Die Lichte...
City E-Bike für Frau bis max. 1.200 Euro gesucht: Moin zusammen, wie aus dem Titel schon zu vermuten, suche ich für meine Dame ein schickes City E-Bike bis max. 1.200 Euro. Da das Budget nicht...
Empfehlungen für E-Bike Trekking/City bis 2500 gesucht: Hallo zusammen, wir werden demnächst aus Berlin in den Vogelsberg (Mittelgebirge in Nordhessen) ziehen und suchen deshalb nach Empfehlungen für...
Tipps & Empfehlungen gesucht: leichtes E-Bike zum Pendeln, Feierabendrunde und gelegentliche Tour: Ich bin schon seit Wochen im Internet unterwegs und war auch schon bei ein paar Bike-Shops. Trotz der vielen Informationen bin ich einer...
Leichtes E-Bike mit entnehmbarem Akku gesucht - ich werd bekloppt, gibt's die echt nur mit China-Komponenten?: Moin zusammen, Ich werde gerade ein bisschen wahnsinnig auf der Suche nach einem passenden E-Bike. Meine beiden wichtigsten Anforderungen sind...
Oben