Leichter Motor für gelegentliche Hilfestellung gesucht

Dieses Thema im Forum "E-Motoren" wurde erstellt von LaSchmi, 08.07.18.

1. LaSchmi

LaSchmi

Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Artikel gelesen über einen Motor der an der Sattelstange befestigt wird und dann das Hinterrad antreibt. Eigentlich genau das was ich suche, da ich nur im Urlaub und auf längeren Touren ab und an gerne etwas Rückenwind hätte. Kann mir jemand sagen wie man das nennt und wo man das beziehen kann? Und hat jemand Erfahrung damit?

2. Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb:
    Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
  3. DJTornado

DJTornado

Bloß nicht diesen Unsinn mit Reibrolle an der Sattelstange aus den Kabel1 Berichten :eek: Da dürften add-e & co. um Längen sinnvoller sein, falls es eine Reibrolle sein soll. Oder ein leichter/kleiner Motor in der Radnabe.

4. LaSchmi

LaSchmi

Danke für die schnellen Antworten. Goe habe ich gefunden, aber die verkaufen derzeit wohl nicht und die Eintragungen die ich sonst gefunden haben waren sehr widersprüchlich, von toll bis ständige Probleme mit Kunden und Lieferzeiten. Nach deren Angaben soll da wohl was neues kommen. Add-e scheint lieferbar, aber recht teuer, außerdem kann man den Motor wohl nur mit Werkzeug abnehmen, da gefiel mir das Konzept vom go-e besser, vom Gewicht scheint der add-e die Nase vorne zu haben.
    Dennoch würde ich gerne nochmals auf den Antrieb an der Sattelstange zu sprechen kommen. Das schien mir von der Montage her sehr einfach und mit wenigen Handgriffen wieder abnehmbar. Außerdem war da der Akku integriert. Was spricht gegen das Konzept, grundsätzlich scheint es ja das gleich zu sein.
    Nabenmotor finde ich nicht schön, da er immer sichtbar ist und auch bremst wenn kein Akku am Rad ist? Ich könnte mir denken, dass das Einspeichen auch nicht gerade einfach wird?

5. Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb:
    3 HR-Puma CST, Panasonic Impulse 26V
    Getriebemotoren bremsen nicht, die haben einen Freilauf. Gibt es von klein und leicht bis kräftig.

Es gibt noch einen weiteren Reibrollenantrieb: http://gboost.bike

6. HeinzH.

HeinzH.

Details E-Antrieb:
    GekkoHybrid, Vitenso 26" Antrieb in 20" Laufrad
    Vielleicht ist auch der in diesem Thread beschriebene Motortyp etwas für Dich: Klick!
    Bis denne,
    HeinzH.

7. LaSchmi

LaSchmi

Danke für eure Tipps, es wird wohl ein add-e oder go-e, wenn letzterer lieferbar wäre. Bei Gboost gefällt mir das Konzept mit dem Bowdenzug nicht, der ist wohl eher für permanentes Mitlaufen gedacht und ein Einspeichen für einen Vorderradmotor kommt nicht in Frage.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden