Leichten Nabenmotor gesucht für 10 Fach Kassette und 135 mm Einbaubreite

Diskutiere Leichten Nabenmotor gesucht für 10 Fach Kassette und 135 mm Einbaubreite im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo und einen schönen guten Tag, Ich suche einen leichten Nabenmotor für das Hinterrad der eine 10 Fach Kassette aufnehmen kann. Eine 9 Fach...
  • Leichten Nabenmotor gesucht für 10 Fach Kassette und 135 mm Einbaubreite Beitrag #1
Lockdog79

Lockdog79

Themenstarter
Hallo und einen schönen guten Tag,

Ich suche einen leichten Nabenmotor für das Hinterrad der eine 10 Fach Kassette aufnehmen kann. Eine 9 Fach würde auch noch gehen bei 11-46 Zähnen.

Ich habe ein Charge Cooker Hardtail das ich gerne umbauen möchte auf E-Bike. Aber E-Bike nur wenn mir danach ist. Dafür suche ich einen leichten Hinterrad Nabenmotor mit 250 Watt und einer Einbaubreite von 135 mm ( habe jetzt Schnellspanner - Altes System ) der nur ein bisschen unterstüzt bis 25 KM / H. Dazu würde ich gerne ein Tretlager Drehmoment Sensor verbauen. Hier soll die Untersützung feinfühliger sein. Als Unterstützung Stufen reichen mir wohl 3 aus. Als Anzeige reicht auch eine kleine schmale Anzeige am Lenker der die 3 Stufen schalten kann.

Ich habe gesehen das verschiedenen Hersteller so etwas anbieten in einem komplett Rad. Da ich mein Bike liebe - Allein schon wegen der Optik, frage ich hier die erfahrenen Mitmenschen ob man soetwas auch nachbauenen kann.

Ich möchte das Rad mit Unterstützung als E-Bike und als Bio Bike fahren - darum sollte der Motor so leicht wie möglich sein.

Als Akku würde ich dann einen nehmen der als Dreickstasche am Rahmen jederzeit ohne viel Aufwand entfernt werden kann.

Kann mir hier jemdan von euch weiterhelfen - gerne mit Link.

Anbei noch Fotos von meinem Charge Cooker - ich fahre es aktuell mit 2,8 Zoll breiten Schwalbe Moto Straßen Reifen in der Größe 27,5 Zoll.

Vielen Dank vorab für eure Antwort

Stefan

Anhänge

• photo_2023-03-19_15-56-41.jpg
    photo_2023-03-19_15-56-41.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 28
  • photo_2023-03-19_15-56-46.jpg
    photo_2023-03-19_15-56-46.jpg
    147 KB · Aufrufe: 26
  • photo_2023-03-19_15-56-50.jpg
    photo_2023-03-19_15-56-50.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 28
  • Leichten Nabenmotor gesucht für 10 Fach Kassette und 135 mm Einbaubreite Beitrag #2
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Mir fallen da MIVICE ,Mahle X20 oder FSA ein ....alle haben Drehmonentsensor im Tretlager sind schön leicht aber leider keins von allen im freien Verkauf nur OEM.....schade hätte mich auch interessiert.

• Leichten Nabenmotor gesucht für 10 Fach Kassette und 135 mm Einbaubreite Beitrag #3
Der_Sven

Der_Sven

Details E-Antrieb
Yamaha PW, YTW-06, 8fun, AKM Q75
AKM85 oder AKM100, YTW-06. Alles Motoren um 2 kg und im Forum bekannt und bewährt.

• Leichten Nabenmotor gesucht für 10 Fach Kassette und 135 mm Einbaubreite Beitrag #4
D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Ich suche einen leichten Nabenmotor für das Hinterrad der eine 10 Fach Kassette aufnehmen kann. Eine 9 Fach würde auch noch gehen bei 11-46 Zähnen.
Unser EBS Plug & Drive Umbausatz wird gerne von Leichtgewichtsfans gekauft. Unsere Controller in allen unseren Nabenmotor-Umbausätzen werten die zu den Controllern passenden Thermosensoren in unseren Motoren aus und verhindern so eine Überhitzung, das ist besonders bei den kleinen Motoren wichtig. 10-fach ist kein Problem, die in unseren EBS Plug & Drive Umbausätzen angebotenen Motoren kann man sogar mit 11-fach und 12-fach Kassetten mit mindestens 11 Zähnen als kleinstem Ritzel (also HG50 kompatibel) verheiraten:

Plug & Drive

Als Unterstützung Stufen reichen mir wohl 3 aus.
In unseren Displays kann man die 3 Stufen selbst einstellen, die Standard-Einstellung ist 5 Stufen, bis zu 9 ist einstellbar.

Als Anzeige reicht auch eine kleine schmale Anzeige am Lenker
Unser kleinstes Display, das EBS Display Nano, hat die Größe eines kleinen Tachos:

EBS Display nano mit Wippenfunktion - 22,2 mm - V2

1679656576315.png

1679656618710.png

Dazu würde ich gerne ein Tretlager Drehmoment Sensor verbauen.
Serienmäßig bieten wir das bei diesem Umbausatz (noch) nicht an, mit der Open Source Firmware von @Hochsitzcola, einer ergänzten Verkabelung und einem NCTE-Tretlager ist das aber grundsätzlich machbar, wenn Du löten kannst und Dich mit der Open Source Firmware beschäftigen möchtest. Mit der OS-Firmware habe ich schon mal einen funktionierenden Prototypen mit Drehmomentsteuerung mit dem etwas speziellen SAW20 Faltrad-Direktläufermotor aufgebaut:

1679656333874.png

1679656356921.png

1679656374552.png

Als Akku würde ich dann einen nehmen der als Dreickstasche am Rahmen
Gute Idee, so habe ich das bei meinem Gravelbike auch gemacht:

Wieder Lust auf einen Umbau, dieses Mal ein Gravelbike: Stevens Tabor

• Leichten Nabenmotor gesucht für 10 Fach Kassette und 135 mm Einbaubreite Beitrag #5
Lockdog79

Lockdog79

Themenstarter
Hallo und einen schönen guten Abend,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort einiger Nutzer. Über eine private Nachricht bin ich auf den Keyde S100 aufmerksam gemacht worden. Da hier die Elektronik im Motor anscheinend verbaut ist und über Bluetooth kommunizieren kann über eine bestimmte Steuereinheit am Lenker fällt der ganze Kabelsalat weg. Auch soll der Motor einen Testsensor verbaut haben. Es fällt nur die Leitung zum Akku an vom Motor aus.

Das ist schlicht und ist optisch auch alles machbar mit bisschen Fingerspitzengefühl.

Ich muss nur noch ein wenig recherchieren, Denke aber das diese Kombination die beste sein wird für meine Bedürfnisse.

Gruß Stefan

Thema:

Leichten Nabenmotor gesucht für 10 Fach Kassette und 135 mm Einbaubreite

Leichten Nabenmotor gesucht für 10 Fach Kassette und 135 mm Einbaubreite - Ähnliche Themen

Naben-Motorwahl für e-Bike mit 12-fach Kassette: Ich hatte schonmal vor ein paar Jahren einen Umbau angedacht, musste allerdings wegen Krankheit alles zurückstellen. So, neuer Versuch: Ich habe...
Nabenmotor mit Einbaubreite 155mm?: Hallo, wie hier beschrieben, habe ich ein Problem mit meinem Hinterradmotor Panasonic Nabenmotor (46.8V) Kabel gerissen und ich suche einen neuen...
Umbau zum Pedelec eines älteren Lapierre mit Pendbox: Einen herzlichen Gruß in die Runde. Ich habe hier vor mir ein fast neuwertiges Lapierre X-Flow 312 von 2012. Da ich dieses Rand nun mal habe und...
Typische Nabenmotor-Probleme? Wenig Begeisterung mit dem (für mich) neuen Geero 1 Classic Touring...: Hallo, ich hab mir vor ca. 2 Monaten ein Prophete EBike Cargo Plus gekauft, um mit dem Hund und den Einkäufen zu unserem Haus, dass auf einem...
Alternative zu EBS-System für elegantere Stromstufenlösung gesucht: Die Ausgangssituation Hallo zusammen, ich bin schon seit einigen Jahren stiller Mitleser, möchte jetzt aber auch selber im Forum aktiv werden...
Oben