Leichtbau, was ist möglich

Diskutiere Leichtbau, was ist möglich im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Du hast den Controller, das Gehäuse, den Kabelverhau, das Display und das PAS vergessen.

grosserschnurz

Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
7.685
Ort
Grossraum Stuttgart
Hi Meister,

was ist / wäre denn bei dir realistisch? :unsure::unsure:

Würde es dich beruhigen, wenn ich 17,5 kg als Gewicht nenne?

Dies wiegt inzwischen der Umbau des Alu Scalpels mit Ultra Fatty, Tune Laufradsatz und jede Menge leichten Teilen, incl. Bereifung.

Das Teil hat noch Reduzierpotential. Wohlgemerkt mit einem BBS02 500W 36V und einem 10S 5P Akku. (y)
 

Rangi

Dabei seit
23.02.2018
Beiträge
52
Fully meiner Frau
in Karbon, XTR, Magnesium
Gewicht 19,5 Kg
1603293934096.png
 

grosserschnurz

Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
7.685
Ort
Grossraum Stuttgart
Hi Meister,

ich gehe erst in die Garage (ohne Schwupps), wenn ich von einen Ansatz für Verbesserungen nachts geträumt habe.

Bei diesem Teil ist mir die Gewichtsreduzierung nicht so relevant; es hat so tolle Fahreigenschaften und da spielen ein paar kg nicht eine so gravierende Rolle. ;)(y)

Habe gerade, während ich hier schreibe, mit didi telefoniert, weil ich einen Besuch bei EBS noch anstehen habe. Wenn es Corona möglich macht und es kein Sauwetter ist, werde ich, bei angebrachter Gelegenheit, das Scalpel zum Testen und Wiegen mitnehmen.
 

grosserschnurz

Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
7.685
Ort
Grossraum Stuttgart
Hi Leichtbauer,

ich habe das Gewicht immer fahrbereit mit 10S 4P Akku angegeben und nicht, wie hier immer wieder versucht wird, Dies und Das nicht mit gewogen zu haben. ;)
 

Meister783

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
11.827
Ort
Hof Oberfranken
Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Warsch sind der e-kram dann ca 4,5kg?
Der kleine copd20 Controller mit dem kleinen EBS-LCD1 Display, PAS, Gehäuse und optimierten Kabeln
kommt so auf etwas über 600 gr.
Also schätze ich hier mit min. 800 gr.
Ich hab ja ganz die Akkutasche vergessen. Knapp 500gr
 
Zuletzt bearbeitet:

grosserschnurz

Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
7.685
Ort
Grossraum Stuttgart
Der kleine copd20 Controller mit dem kleinen EBS-LCD1 Display, PAS, Gehäuse und optimierten Kabeln
kommt so auf etwas über 600 gr.
Also schätze ich hier mit min. 800 gr.

Hi Meister,

die Gewichtsdifferenz könnte noch ein paar Gramm größer sein.
Aber das große Display ist mir von meinen anderen Ebikes vertraut und vernünftig ablesbar. Auch die Bedienelemente sind quasi gleich.
Den kleinen Controller hat mir didi nicht so sehr empfohlen, auch weil ich damals nicht wusste, wie ich ihn wärmetechnisch anbauen sollte.
Es überzeugten mich die techn. Daten des schwereren; damals war ich aber auch noch nicht auf jedes Gramm fixiert.
 

grosserschnurz

Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
7.685
Ort
Grossraum Stuttgart
Hi,

ich bin es leid, dass ständig das Gewicht meines Scalpel Carbon Fully Aufbaues in Frage gestellt wird.

Deshalb habe ich den Testsieger der Kofferwaagen mit 1 % Toleranz bestellt um meine Waage, die dies auch kann, einfach zu bestätigen.

Werde wiegen und melden, egal was dabei raus kommt. ;) ;)(y)

Und dann gibt es ja noch das Angebot von didi!
 
Thema:

Leichtbau, was ist möglich

Oben