Leichtbau, was ist möglich

Diskutiere Leichtbau, was ist möglich im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hi Meister, Hinterrad bei deinem Rahmen könnte ohne Scheibenbremse gehen, frag mal didi was da so geht. Aber sonst ist dein Bike stimmig...
G

grosserschnurz

Ich denke Stahl und Carbon geht schon zusammen.
https://allcitycycles.com/bikes/zig_zag_105
Nur so als Beispiel.
Ich finde den VR Motor etwas zu auffällig aber das ist einfach so.
Beim 29er war das nicht so schlimm wegen der Bremsscheibe und den dicken Reifen.
Mit HR Motoren hatte ich bis jetzt kein Glück, ausserdem sind die Ausfallenden nur 132 mm.
Also wird alles so bleiben wie es ist.

Asymetrisch geht gar nicht. Ich tu mir beim Motorrad schon schwer weil es nur einen Auspuff hat.
Hi Meister,

Hinterrad bei deinem Rahmen könnte ohne Scheibenbremse gehen, frag mal didi was da so geht.

Aber sonst ist dein Bike stimmig, Carbongabel am Stahlrahmen wäre nicht so mein Ding. Dein Aufbau ist für "Stahl" kaum zu unterbieten.

Die Schläuche von Jenns mit 45 gr wären noch ein Tipp, oder hast du die schon montiert.

Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Hinterrad bei deinem Rahmen
Mag ich nicht mehr, es sind mir schon 4 Stück kaputt gegangen.
Die Schläuche von Jenns mit 45 gr
Ich hatte schon mal so "Plastiktütenschläuche" die haben nur Probleme gemacht.
Jetzt sind Maxxis Welterweight drin (90 gr.).
Auf Dauer wird es wohl auf Schlauchlos rauslaufen.
Das schwarze Rad soll nächstes Jahr mein "Hauptrad" werden.
Da muss ich über den Winter aber noch etwas dran drehen damit es passt.

G

grosserschnurz

Hi,

schlauchlos ist für mich nach einigen Pannen nicht mehr so mein Ding.
Dichte Felgen gibt es nur selten und mit "Milch" hatte ich folgende Erfahrung:

Luft raus in der Lüneburger Heide, ich habe hier schon mal darüber berichtet und das mit dem Luft aufpumpen mit einer großen Patrone bringt auch Mehrgewicht. Fürs Gelände mit wenig Luftdruck prima, auf Asphalt bergab nur zum Runterbremsen oder mit Reku.

Binsengelb

Binsengelb

Details E-Antrieb
Q100CST im 26" Canyon MTB, Q128 CST im 26" Lieger.
Ich denke Stahl und Carbon geht schon zusammen.
.....Ok, in bestimmten Fällen kann das schon mal passen(y);) Ich hatte halt auch die Optik von deinem Rad im Kopf und mir ist auf die schnelle keine Carbongabel in den Sinn gekommen, die da stimmig dazu passen könnte :unsure:

G

grosserschnurz

Hi,

hier schwirren so viel tolle Ideen und Vorschläge für Leichtbau rum.

Warum sollte man nicht eine Arbeitsgruppe bilden, alles unter einen Hut bringen und richtigen Erfahrungsaustausch machen. Z. B. wie komme ich kostengünstig an gute Leichtbauteile ran, die es Wert sind verbaut zu werden. Teile die Leichtbau möglich machen, Akkus, Antriebe, Laufräder, Komponenten usw.

Mein Vorschlag: Jenns und Meister (y);) sollten diese betreuen. Ich bin raus, mit 79,9 Jahren ist man draußen. :whistle:(n)

Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Im 29er fahre ich Velocity Blunt 36 Felgen, mit den min. 60mm Reifen sind Randsteine kein Thema.
Fürs kleine Schwarze hätte ich gerne DT-Swiss RR511.
Das müsste mit 40-45 mm Reifen auch gut ausgehen.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Hi,

hier schwirren so viel tolle Ideen und Vorschläge für Leichtbau rum.

Warum sollte man nicht eine Arbeitsgruppe bilden, alles unter einen Hut bringen und richtigen Erfahrungsaustausch machen. Z. B. wie komme ich kostengünstig an gute Leichtbauteile ran, die es Wert sind verbaut zu werden. Teile die Leichtbau möglich machen, Akkus, Antriebe, Laufräder, Komponenten usw.

Mein Vorschlag: Jenns und Meister (y);) sollten diese betreuen. Ich bin raus, mit 79,9 Jahren ist man draußen. :whistle:(n)
Gruppe? Find ich gut!

"Die annonymen Leichtbau Fetuschisten"

Oder

"Leichte bikes für dicke Jungs"

;D

Ich werde das Gefühl nicht los, die Magie hat einen Namen...Carbon!

G

grosserschnurz

Hi,

ich habe dann mal fertig! (y):unsure:

Die hintere Leitung für die Scheibenbremse wurde geändert, weiße, zu öffnende Kabelbinder fixieren den Steckverbinder vom Antrieb zum Verlängerungskabel, nicht angebrachte schwarze Kabelbinder wurden gegen weiße getauscht.

Der Umwerfer wurde demontiert, aber die 2 Kettenblätter sind noch an der Kurbelgarnitur; wenn nötig wird die Kette von Hand gewechselt, geht ganz einfach, aber ich bin mir sicher, dass dies nicht nötig wird. Aktuell sind vorne 42 Zähne und die hintere Kassette ist 10fach 11 / 36.

Damit wird auch der Schalthebel auf der linken Seiten nicht mehr benötigt und es gibt Platz die Bedienelemente ergonomischer anzuordnen. Der Tacho entfiel ebenso wie der Sender an der Lefty. Eine Klingel bleibt auf der rechten Seite.
Bei dieser Aktion wurde auch der grade Carbonlenker gegen einen etwas leichteren hochgezogenen getauscht.

Das Leichtgewicht könnte ich auch noch mit einem Arm stemmen, aber dies sieht mir so ein wenig nach zur Schau stellen aus.

Wer Lust hat, kann hier gerne vorbei kommen und selbst mal Probe fahren, aber nur bei schönen Wetter und nach Absprache.
Und wenn ein Tester 2500 Euronen dabei hat, der könnte mich schwach werden lassen. ;) (y)

Aktuelle Fotos gibt es dann auch noch!

Vito

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
G

grosserschnurz

Hi,

hier die versprochenen aktuellen Fotos. Auf dem 1. ist die alte Bremsleitungsführung sehen, der Rest ist neu.
P1050227.JPG
P1050228.JPG
P1050229.JPG
P1050230.JPG
P1050231.JPG
P1050233.JPG
P1050234.JPG
P1050236.JPG
P1050237.JPG
P1050238.JPG
P1050239.JPG

Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Schwalbe hat aber letztens (wieder) Plastikschläuche rausgebracht, die angeblich mit Felgenbremsen taugen
Lieber nicht.
Ich habe doch kein Glück mit Schwalbe.
Solange ich noch mit Schläuchen fahre glaube ich das mich die 40gr Mehrgewicht pro Rad nicht verrückt machen.

Thema:

Leichtbau, was ist möglich

Leichtbau, was ist möglich - Ähnliche Themen

• verkaufe Tune starkes Stück Sattelstütze 31,6mm extrem Leichtbau

verkaufe Tune starkes Stück Sattelstütze 31,6mm extrem Leichtbau: Komplett mit Carbon Befestigungsmaterial, Länge 33 cm gebraucht, leichte Gebrauchsspuren VHB 75,- Versand DHL Paket 5,-
  • Leichtbau Kurbel f. Active Line Plus

Leichtbau Kurbel f. Active Line Plus: Leider wird man aus den Online Shops nicht wirklich schlau. Seit längerem sichte ich passende Kurbeln für den Active Line Plus Antrieb (angeblich...
  • Leichtbau ist alles ;)

Leichtbau ist alles ;): https://www.der-postillon.com/2018/08/marginal-gains.html?m=1
  • erledigt 2x Tubolito Tubo-MTB 29" Leichtbau-Schlauch - 85 Gramm! -NEU-

erledigt 2x Tubolito Tubo-MTB 29" Leichtbau-Schlauch - 85 Gramm! -NEU-: Hi, zum Verkauf stehen hier zwei neue, originalverpackte Tubolito-Leichtbauschläuche. Verkauft werden sie, da am entsprechenden Rad nun doch auf...