Leichtbau ist alles ;)

Diskutiere Leichtbau ist alles ;) im Plauderecke Forum im Bereich Community; https://www.der-postillon.com/2018/08/marginal-gains.html?m=1

grosserschnurz

Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
7.701
Ort
Grossraum Stuttgart
Hi,

lasst ihm doch die Freude, wenn sein RR ihn trägt, und er es sich leisten kann, warum nicht.:rolleyes:

Es soll Menschen geben, die gönnen sich eine Söhne und Lange Uhr für schlappe 50 000 Euronen und können ohne PC nicht bis 3 zählen.:confused:

Es ist nicht meine Kohle, die er da Spazieren fährt, und wenn er sein Gewicht rechtzeitig zum Stehen bringt, dann muss er nur noch genügend und kräftig Pedalieren.:p
 

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.115
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Das ist 100% Satire ;)

/*Der 32-Jährige, der mindestens einmal im Monat eine 10-Kilometer-Runde dreht, bedauert, dass sich nicht jeder Radfahrer mit derartigen Feinheiten beschäftigt*/

.. ausserdem - wenn der Typ am Bild 94kg hat kann er max 140cm gross sein :sneaky:
 

KuNiRider

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
522
Ort
Pattonville
Details E-Antrieb
Bosch Activ Line Plus 2018
Leider keine Satire :rolleyes: sondern skizzierte Wirklichkeit (n):confused: Ich habe schon Typen mit nem BMI >30 gesehen die ernsthaft über Gewichtreduktion ihrer Bikes mit dem Händler 'gefachsimpelt' haben :whistle:
 

kamy

Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
4.126
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Es soll auch Leute geben die Spaß am basteln haben.
Dazu muß man ja nicht gleich ein Hungerhaken sein ...
 

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
18.992
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
Leider keine Satire :rolleyes: sondern skizzierte Wirklichkeit (n):confused: Ich habe schon Typen mit nem BMI >30 gesehen die ernsthaft über Gewichtreduktion ihrer Bikes mit dem Händler 'gefachsimpelt' haben :whistle:
wenn ich ein Rad in den Keller tragen muss, dann wird es nicht davon leichter, wenn ich abnehme...
 
E

erbse

wenn ich ein Rad in den Keller tragen muss, dann wird es nicht davon leichter, wenn ich abnehme...

Eigentlich schon. Wenn du 20 Kilo abnimmst, hast du auch 20 Kilo weniger zu tragen. Dann fällt auch das Tragen des Rades leichter. Es wird nicht leichter, erscheint aber leichter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

erbse

Kein Thema, ich habe an meinem Rad auch viel Gewicht einsparen können, bestimmt 5 Kilo. Und abnehmen muss ich selbst auch noch so maches Pfund :)

Das Postilion aber Satire ist, muss man immer dabei schreiben. Irgendeiner glaubt das immer, egal wir absurd oder überhöht das ist.
 

Meister783

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
11.845
Ort
Hof Oberfranken
Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Ein leichtes Rad trägt sich nicht nur leichter, es fährt sich auch agiler.
Und das ist völlig unabhängig vom Fahrergewicht.
Was zählt ist das Gewicht das zusätzlich zum Körpergewicht bewegt werden muss.
 

capriccio

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
566
Ein leichtes Rad trägt sich nicht nur leichter, es fährt sich auch agiler.
Und das ist völlig unabhängig vom Fahrergewicht.
Was zählt ist das Gewicht das zusätzlich zum Körpergewicht bewegt werden muss.

Ja, ein Blick ins Physikbuch hilft. Irgendwo in der Nachbarschaft wird über Reifen diskutiert. Es macht einen erheblichen Unterschied ob ich einen 500g Reifen oder einen 1000g Reifen in Rotation versetzen muss. Das merkt man auf einem E Bike nicht so sehr wie auf einem BioBike. Ich hatte mal bei einem Canondale Bad Boy verstärkte Speichen im Hinterrad einbauen lassen. Da dachte ich erst, das Rad ist kaputt oder die Bremse sitzt fest.
 

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.115
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Es macht einen erheblichen Unterschied ob ich einen 500g Reifen oder einen 1000g Reifen
Ja, an den Laufrädern merkt man schon 200g am Aussenring (Felge/Reifen) deutlich.
Wie jemand freiwillig einen >1kg Reifen fahren kann wird mir ewig ein Rätsel bleiben. ;)
 

Reiner

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
7.757
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Leichtbau ist doch völlig ok,wer es mag der soll so etwas fahren.Leichtere Zweiräder fahren sich agiler und sind einfacher im Alltag zu handhaben (Keller,Bahnhofstreppen etc.).Ich bin der Meinung das noch viel mehr Menschen leichte Räder/Pedelecs fahren würden,wenn der Aufpreis dafür nicht so hoch wäre.Und wenn man schon nicht bereit ist den 3-fachen Preis für eine 200g leichtere Kassette zu bezahlen,dann achtet man auch nicht unbedingt drauf wie viel der Schlauch oder Reifen wiegt.
 

Rollerfahrer

Dabei seit
08.12.2017
Beiträge
3.279
Mein BMX hat nach dem Umbau zum Pedelec so an Gewicht zugenommen, das wenn ich mich Fliegengewicht darauf setze fällt das gar nicht mehr ins Gewicht.
:D
 
Thema:

Leichtbau ist alles ;)

Leichtbau ist alles ;) - Ähnliche Themen

Mann besitzt magisches Fahrzeug, das ihn im Straßenverkehr unsichtbar macht: Ein Zufallsfund und hoffentlich hier noch nicht vorgekommen (Die SuFu schweigt dazu): Mann besitzt magisches Fahrzeug, das ihn im Straßenverkehr...
Verdammt, ich wurde beim Radkauf erwischt: https://www.der-postillon.com/2018/08/marginal-gains.html
E-Hometrainer kommt in den Handel !!: wo gehört sowas sonst hin als in „unser“ Forum? Weniger anstrengend: Erster E-Hometrainer kommt in den Handel tolle Erfindung, wenn man schon...
Fliegendes Pedelec und Radwegnutzungspflicht: Da wäre selbst ich skeptisch ob es sinnvoll ist diese "Räder" auf dem Radweg fahren zu lassen :) (es könnten Köpfe rollen)...
Haibike Haibike Nudro 7.0 2018, Erste Inspektion, Vorderbremse schleif Problem!: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Monaten ein Haibike NDuro 7.0 aus 2018. Daten zum Fahrrad gibts hier: Haibike XDURO Nduro 7.0 500Wh 11-G NX...
Oben