Legale fast eierlegende Wollmilchsau ?

Diskutiere Legale fast eierlegende Wollmilchsau ? im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, würde gerne mein 29" Trekkingrad mit Hydraulikbremsen umbauen zu einen Pedelec. Allerdings möchte ich ein System dass sehr viel abdeckt...
C

Chanik

Mitglied seit
04.04.2018
Beiträge
6
Hallo,

würde gerne mein 29" Trekkingrad mit Hydraulikbremsen umbauen zu einen Pedelec.

Allerdings möchte ich ein System dass sehr viel abdeckt. Und zwar suche ich ein System das viel Kraft hat, da ich in nächster Zeit größere Reisen mit viel Gepäck vor habe. Es soll aber auch im Alltag ein Spaßfahrzeug sein das schnell auf Geschwindigkeit kommt bzw. viel Kraft von unten raus hat. Geschwindigkeit ist mit nicht so wichtig da sowieso max 25 km/h erlaubt sind.

Ich habe mir zwei sehr unterschiedliche Systeme rausgesucht. Das erste ist legaler und ohne viel Schnick Schnack. Allerdings weiß ich nicht ob das System die Belastungen mit viel Gepäck aushält

E-Bike Umbausatz Nabenmotor 8FUN BAFANG BF-RWDC-35036-C961-29 350W BAFANG


Das zweite System ist ein Spaßsystem aber es reizt mich einfach diese Technik zu testen und daran zu Spielen allerdings ist es, nach meiner Einschätzung, nicht mehr legal zu betreiben. Und ich weiß nicht wie das auffällt bzw wie es im Ausland ist.

EBS BergFex PLUS E-Bike Umbausatz

Könnt ihr mir ein Set empfehlen oder habt ihr ähnliche vorhaben und hab schon Erfahrung damit gemacht.

Danke

Gruß Yannik
 
Hiasi

Hiasi

Mitglied seit
28.07.2017
Beiträge
338
Ort
Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, Mxus, BMC
Beides sind gute Motoren, die Spaß machen können. Der Puma ist grandios. Und legal, soweit ich weiß sind beide, wenn nicht über 25 km/h und diese Wischiwaschi-250W-Nenndauerleistung. Letztere scheint ignorierbar bzw. nicht wirklich messbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chanik

Mitglied seit
04.04.2018
Beiträge
6
Danke für die ganzen Antworten. So wie es scheint ist es in nicht möglich ohne wieder irgendwelche Versicherungen abzuschließen so ein fahrzeug legal zu bewegen außer ich nehm 250watt und max 25km/h. Also z.b. das Set.
EBS Climber V2 - 250W Pedelec Umbausatz

Obwohl mir das ebs Bergflex sehr gut gefällt.

Hab ihr noch erfahrung mit max 250watt Systeme und lange voll beladene Touren ?
 
didi28

didi28

Teammitglied
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
18.031
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
HR-Puma CST
Wenn man den Bergfex Plus Umbausatz mit 36V fährt, ist er im Übrigen über den Cycle Analyst V3 pedelec-konform parametrierbar.
 
C

Chanik

Mitglied seit
04.04.2018
Beiträge
6
Aber der Motor hat ja trotzdem 1500watt oder ist das zweitranging ?

Ist es dann auch möglich auf nicht öffentlichen Straße umzustellen um mehr Leistung zu haben ?
 
didi28

didi28

Teammitglied
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
18.031
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
HR-Puma CST
Die maximale Spitzenleistung ist ja in Deutschland rechtlich nicht begrenzt (in Österreich mit maximal 600W mechanisch aber schon). Mit 36V * 30 Amax kommt man aber nur noch auf elektrisch ca.1000 Wmax. Wenn uns der Kunde mitteilt, dass er den Bergfex Plus Umbausatz ausschließlich mit 36V Akkus betreibt, bekommt er von uns als rechtlicher Hersteller auch ein 250W Nenndauerleistungs-Label auf den Motor.
 
C

Chanik

Mitglied seit
04.04.2018
Beiträge
6
Das klingt nach einer fast eierlegende wollmilchsau. Hat das Set mit 36v trotzdem noch annähernd soviel Leistung wie mit den 50 volt ? Hätte sowieso nur 36v genommen und den mit viel Ah um möglichst lange Reichweite zu bekommen.
 
didi28

didi28

Teammitglied
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
18.031
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
HR-Puma CST
Die 500W elektrische Maximalleistung weniger ist natürlich spürbar. Mit dem Haibike Flyon mit dem TQ-Motor (120 Nm maximales Drehmoment) kenne ich aber nur ein 250W Nenndauerleistungssystem, das dem noch eins draufsetzt.
 
C

Chanik

Mitglied seit
04.04.2018
Beiträge
6
Das klingt gut dann wäre das ein sehr gut passendes Set. Hat dieser Motor auch eine Rekuperation ?
 
didi28

didi28

Teammitglied
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
18.031
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
HR-Puma CST
Die aktuelle Version des Bergfex Plus Umbausatzes nicht, wir werden allerdings im Laufe der nächsten Monate optional eine weiterentwickelte Variante des Puma-Motors ("G-MAC") mit blockiertem mechanischen Freilauf und dafür einen speziellen Controller mit elektrischem Freilauf anbieten, der auch Rekuperation unterstützt.
 
Thema:

Legale fast eierlegende Wollmilchsau ?

Werbepartner

Oben