
Hochsitzcola
- Dabei seit
- 04.09.2009
- Beiträge
- 4.978
- Reaktionspunkte
- 5.078
- Details E-Antrieb
- Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Mit welcher Bauform willst du denn mit menschlicher Leistung 45 km/h fahren. OK, mit vollverkleideten Velomobilen geht das, aber garantiert nicht mit den üblichen tonnenschweren S-Pedelecs, die ja in der Regel eher Trekking Geometrie mit eher aufrechter Sitzhaltung haben.Das gilt nur für bestimmte Bauformen von Fahrrädern
So wie es der Gesetzgeber gemeint hat, wäre es vielleicht noch zu argumentieren, die 250W sind für einen halbwegs trainierten Menschen zumindest kurzzeitig leistbar. Die Regel wird halt durch den Begriff "Nenndauerleistung" ad absurdum geführt.Naja, ein Pedelec ist ja auch schon ein Kraftfahrzeug.
Den S-Pedelecern geht es um die Geschwindigkeit, nicht um die Fähigkeit steile Berge überhaupt hochzukommen. Da fände ich eine gern auch pflichtzuversichernde Fahrzeugklasse sinnvoll, die nicht die Leistung beschränkt, sondern nur die Geschwindigkeit, so dass man auch als Mensch mit Handicap und mit Lastenfahrrädern jede Straße und jeden Fahrradweg hochkommt.
Gruß
hochsitzcola
Zuletzt bearbeitet: