sonstige(s) Lebensdauer: Wer hat mehr als 10 000 km auf seinem Bosch Motor?

Diskutiere Lebensdauer: Wer hat mehr als 10 000 km auf seinem Bosch Motor? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Danke. Das ist mir bekannt, ich habe mich aber für eine Tauschlösung entschieden. Der alte Motor wird schon verwertet.
M

Martin4

Punkte Reaktionen
556
Danke. Das ist mir bekannt, ich habe mich aber für eine Tauschlösung entschieden. Der alte Motor wird schon verwertet.

S

Sargon

Punkte Reaktionen
1
Ohje, seit 2019 nix mehr los hier...hoffentlich haben alle gute Laune :)

15000km, Motor ist laut geworden.
Bosch liefert wohl nur im Austausch, 800 Tacken.

Frage:
Was ist das Stichwort für Google um jemanden zu finden, der die Motor "refurbischen" kann?
ebike-doktor.de scheint so einer zu sein.

Bei Automotoren gibt ja auch Spezial-Werkstätten, und "früher" gab es auch "Bosch Elektro"
wo man seine Lichtmaschine reparieren lassen konnte und auch anderes drehendes Elektrozeugs.

Heute nur noch "Tonne"?

Schön wäre ein 2. Motor den man Ersatzweise während der Ausarbeitung einsetzten kann.
Gibt es aber wohl nicht von Bosch?

superolli

superolli

Punkte Reaktionen
96
Bin nun auch dabei. Stand heute 10034km
Performance CX aus 2017 im Bulls Dail-E-Grinder.
Bisher völlig problemlos.

cube_one

cube_one

Punkte Reaktionen
1.143
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Was ist das Stichwort für Google um jemanden zu finden, der die Motor "refurbischen" kann?

Gar nix ;)
Nutze einfach diesen LINK.

Mein CX war auch schon beim Thomas und ich bin nicht der einzige, der mit seiner Arbeit högschd zufrieden war (y)

superolli

superolli

Punkte Reaktionen
96
“Die Anzeige ist nicht mehr verfügbar“ ist die Antwort auf deinen Link.

cube_one

cube_one

Punkte Reaktionen
1.143
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Yo...sorry...habe ich gestern Abend auch gemerkt. Da ist ihm der Zulauf wohl zu groß geworden.
Gestern Mittag war die Anzeige noch aktuell, sonst hätte ich ja nicht verlinken können... 🤷‍♂️

jm1374

jm1374

Punkte Reaktionen
13.733
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 17000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Bei mir funktioniert der Link immer noch.

P

pferd

Punkte Reaktionen
39
Mittlerweile 15.660 Km und absolut ausser Kette und Ritzel, Kasette, alles wie frisch aus der Fabrik. Normaler Performance line von 2017. Auch die Reichweite hat sich nicht merklich verringert. Fahre allerdings fast nur im Eco Modus da die Wetterau ja recht flach ist. So um die 140 b. 150 Km laut Anzeige wie damals nach dem Kauf auch. Im Winter allerdings dann weniger. Ist aber ja normal.

K

KippA

Punkte Reaktionen
225
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ich seit heute auch ;)
Aktuell 10008km mit einem Performance-Line, gekauft 2017
Bisher keine Auffälligkeiten, hab den 2. Satz Kette & Ritzel drauf

O

Optimator

Punkte Reaktionen
11
Ich habe letztens Jahr ein gebrauchtes Bergamont bike mit Bosch Classicantrieb vom Kollegen gekauft. Er hat das Rad nie wirklich benutzt Nach 8 Jahren waren nur ca 1500 km drauf. Ich hatte nun bei Km Stand 2000 ein sporadisches Sperrkinkenproblem sowie ein mahlendes Geräusch. Erst wollte mich der Händler abwimmeln. Hab dann mal Bosch direkt kontaktiert und was soll ich sagen. Ich habe einen neuen Motor auf Kulanz bekommen. Lediglich die Montage musste ich selber zahlen. Der Händler war selbst überrascht, das Bosch das gemacht hat und dass der Motor noch lieferbar war, aber nun läuft das Bike wieder wie neu.

Gruß Christian

Anhänge

• 20210904_142753.jpg
    20210904_142753.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 47
Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
7.708
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ich habe letztens Jahr ein gebrauchtes Bergamont bike mit Bosch Classicantrieb vom Kollegen gekauft. Er hat das Rad nie wirklich benutzt Nach 8 Jahren waren nur ca 1500 km drauf. Ich hatte nun bei Km Stand 2000 ein sporadisches Sperrkinkenproblem sowie ein mahlendes Geräusch. Erst wollte mich der Händler abwimmeln. Hab dann mal Bosch direkt kontaktiert und was soll ich sagen. Ich habe einen neuen Motor auf Kulanz bekommen. Lediglich die Montage musste ich selber zahlen. Der Händler war selbst überrascht, das Bosch das gemacht hat und dass der Motor noch lieferbar war, aber nun läuft das Bike wieder wie neu.

Gruß Christian

Krass!

N

Navigator62

Punkte Reaktionen
1.930
Details E-Antrieb
Bosch Classic 45 in Haibike Trekking S + MTB 25er
Ich hatte nun bei Km Stand 2000 ein sporadisches Sperrkinkenproblem sowie ein mahlendes Geräusch
Bei mir ist das Problem nach ca. 3 Monaten und 1.400 km gefahrenen km aufgetreten.
Ich habe dann auf Garantie einen neuen Motor bekommen, der läuft jetzt schon ca. 40.000 km.
Damit hast Du noch viele sorgenfreie Kilmeter vor Dir.:)

P.S. Da das Sperrklinken-Problem Sicherheitsrelevant ist, dürfte Bosch da evt. noch lange Kulanz walten lassen...
Es gibt für die Bosch-Classic-Räder noch fast alle Ersatzteile. Ein neuer 400 Wh-Akku liegt bei ca. EUR 400,-
Bei Vielfahrern wie mir, geht auch mal ein Bediensatellit oder eine Intuvia-Display defekt, aber die werden ja immer noch an Neurädern verbaut, also gibt es da keine Nachschubprobleme. Ich behaupte von den Systemrädern, lassen sich
die Bosch-Classic-Pedelecs am günstigsten bewegen. Panasonic 26V ist auch sehr robust, aber für mich taugt da die
niedrige mögliche Trittfrequenz nicht.

O

Optimator

Punkte Reaktionen
11
Interessant war bei der Aktion, dass ich verschiedene Werkstätten aufgesucht habe und alle mich abwimmeln wollten, von wegen es gäbe keine Ersatzteile mehr. Als ich dann Bosch kontaktiert habe, wurde mir gesagt, es wären noch alle wichtigen Teile lieferbar. Lediglich das HMI gäbe es nicht mehr, könnte aber durch ein Intuvia ersetzt werden. Ich möchte nicht wissen, wie viele Räder verschrottet werden, nur weil man angeblich keine Ersatzteile mehr bekommt, obwohl Sie doch noch verfügbar wären. Hoffe jetzt, dass der neue Motor auch 10000 km oder mehr schafft.

bumlux

bumlux

Punkte Reaktionen
88
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 an Enviolo über Gates Riemen
Gibt es schon erste Erkenntnisse?

Man hört ja so oft gerne von der Boschfraktion (ich habe Bosch und Yamaha), dass die Bosch Kunstoffritzel im Gegensatz zu den lauten Yamaha Metallritzeln, so gut wie nie kaputtgehen, dafür die Sperrklinken ab und zu.

Alles Gute wünsche ich 👍🏻
Grundsätzlich halten schrägverzahnte Kunsttoffzahnräder schon einiges aus. Beim Borgward Isabella war der Nockenwellenantrieb auch aus einem Kunststoff. Der nannte sich Resitex (glaub ich mich zu erinnern). Heute sind wir 60 Jahre weiter, haben hochwertigere Schmierstoffe und bessere Materialien zur Verfügung. Wenn die Zahnräder nach 20.000 kaputt gehen, dann kannst Du Dir eigentlich fast sicher sein, dass sie dann auch kaputt gehen sollten: Was ewig hält verdient halt kein Geld.

H

horst1

Punkte Reaktionen
1.230
Ich möchte nicht wissen, wie viele Räder verschrottet werden, nur weil man angeblich keine Ersatzteile mehr bekommt, obwohl Sie doch noch verfügbar wären.
Die Händler haben kein Interesse so ein altes Rad zu Reparieren. Die wollen dir was neues verkaufen. Dann bist du ein guter Kunde.

MScFW

MScFW

Punkte Reaktionen
531
Details E-Antrieb
Bosch CX
Bei etwas über 12.000 km und rund 200.000 Hm gab es auf einer Tour mit 2.500 Hm nach einer Pause Probleme mit Fehler 500 und mechanisch so eine Art Blockieren des Freilaufs. Glück im Unglück, es waren nur noch 200-300 m (nicht Hm! ) bis zum letzten Sattel. Nach einer längeren Abfahrt war wieder alles ok. Bosch hat den Motor nach über 3 Jahren auf Kulanz kostenfrei getauscht.
Das war dann in Summe Motor 4, aber bisher null Kosten.

WeliJohann

WeliJohann

Punkte Reaktionen
1.233
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
ein sporadisches Sperrkinkenproblem sowie ein mahlendes Geräusch.

Bei diesem Fehler reagiert Bosch beim Classic immer so. Habe nie den Classic verkauft, aber gerade den dritten in der Werkstatt, wo es dass Problem gab und ich bei Bosch erfolgreich reklamiert habe obwohl die Kunden es erst nicht wollten, da sie nicht von Erfolg ausgegangen sind.
Aber ich bin bis jetzt eh extrem positiv von Bosch angetan. Noch hatte ich keinen Kunden der privat seinen Tauschmoror zahlen musste. Einzig die Arbeitszeit bleibt zum Teil offen.
Haben sehr viele Fahrräder mit Bosch zum Service und Instandhaltung.

Johannes

D

Dadactiv

Punkte Reaktionen
0
Wir haben 2 e-bikes von flyer mit bosch-motor und haben 11000 km ohne anstände gefahren damit. Dadactiv

jx-frank

jx-frank

Punkte Reaktionen
1.356
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Aber ich bin bis jetzt eh extrem positiv von Bosch angetan. Noch hatte ich keinen Kunden der privat seinen Tauschmoror zahlen musste. Einzig die Arbeitszeit bleibt zum Teil offen.
Haben sehr viele Fahrräder mit Bosch zum Service und Instandhaltung.

Johannes
Das läßt mich hoffen.
Mein CX mit 18.000 und knapp 3 Jahren Alter ist aktuell grade bei denen.

Thema:

Lebensdauer: Wer hat mehr als 10 000 km auf seinem Bosch Motor?

Lebensdauer: Wer hat mehr als 10 000 km auf seinem Bosch Motor? - Ähnliche Themen

Lebensdauer: Wer hat mehr als 10 000 km auf seinem Shimano 8000 Motor?: Hallo Habe vor einiger Zeit mal das Thema Lebensdauer: Wer hat mehr als 10 000 km auf seinemBosch Motor? sonstige(s) - Lebensdauer: Wer hat...
sonstige(s) Bosch Activ Plus. Tacho geht mind1 km/h vor Motor regelt bei 24,5 ab: Flyer Gotour6 Der Tacho im Auslieferungszustand zeigte im Vergleich zu 2 GPS Geräten und 2 normalen Tachos 1,2 km/h zu viel an. Gemessen wurde...
S-Pedelec Bosch Performance Line Speed Gen. 2: Bestandsaufnahme nach 25.000km und Erfahrung Kundendienst: Liebe Mitfahrer:innen, ende letzten Jahres verließ mein Bosch Performance Line Speed (45 km/h) seine Garantiezeit, Anfang des Jahres, nach 27...
Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum: Hallo, zunächst erstaml danke dass es dieses sehr informative Forum hier gibt. Ich habe mich schon etwas eingelesen. Da ich absoluter Neuling bin...
MTB mit Bosch-Motor und mehr als 10/11 Gängen oder andere Alternative: Hallo Zusammen, nachdem ich den ganzen Nachmittag das Forum und andere Pedelec-Websites durchforstet habe, bin ich leider genauo unwissend wie...
Oben