Lavida plus Alber Motor Geräusche?

Diskutiere Lavida plus Alber Motor Geräusche? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich bin hier neu.. Und auf der Suche nach ner Lösung.. Seid kurzem sirrt und quietscht der Motor nach kurzer Fahrt. Das Geräusch ist...
H

Honkman

Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
3
Hallo, ich bin hier neu.. Und auf der Suche nach ner Lösung.. Seid kurzem sirrt und quietscht der Motor nach kurzer Fahrt. Das Geräusch ist kurzzeitig weg beim Betätigen der Bremse hinten. An der Bremse bzw. den Belägen sollte es nicht liegen. Tritt erst nach paar Kilometer auf und wird dann immer lauter.. Klingt nervig quitschend metallisch.. Hat da jemand schon ne Erfahrung gemacht? Der Motor ist 4 Jahre alt und hat immerhin 10000 km runter... Wer weiß da was drüber?
 
kukihn

kukihn

Mitglied seit
18.09.2016
Beiträge
133
Ort
Heilbronn
Details E-Antrieb
Focus Crater Lake 5.0 Xion (Alber) 36V/11Ah
Wenn es blöd läuft ist es das bekannte problem mit dem Leerlauf. Ob man den selbst wechseln kann weiß ich nicht.
Sonst hilft nur das Einschicken über einen Händler an Alber.
Mein Motor hatte nach 1000 km angefangen zu knacken und wurde innerhalb der Garantie getauscht.
 
H

Honkman

Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
3
Danke erstmal, also im. Leerlauf sirrt der Motor trotzdem.. Ich weiß nicht wo der Zusammenhang besteht zwischen Motor und Bremse.. Vielleicht die Rekuperationsanbindung?
 
kukihn

kukihn

Mitglied seit
18.09.2016
Beiträge
133
Ort
Heilbronn
Details E-Antrieb
Focus Crater Lake 5.0 Xion (Alber) 36V/11Ah
Bau doch zum Testen einfach die Bremse ab, sind ja nur 2 Schrauben.
Mit der Rekuperation sollte das nix zu tun haben da ja nur elektrisch von Antrieb auf Dynamo gewechselt wird.
Kommt ohne Bremse immer noch ein metallisches Geräusch könnte es eher ein Problem mit einem Lager im Antrieb oder Freilauf sein...
Bei meiner Mutter war Alber auch nach der Garantiezeit noch recht kulant, ein Versuch wäre es wert....
 
H

Honkman

Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
3
Ja danke.. Das versuche ich erstmal und teste. Werde das Rad dann dem Fachhändler übergeben. Die können da manchmal auch was bewirken. Wir werden sehen. Ergebnis werde ich posten zur Nutzung der Komunity
 
Thema:

Lavida plus Alber Motor Geräusche?

Werbepartner

Oben