Haibike Lautes Rasseln auf großem Kettenblatt

Diskutiere Lautes Rasseln auf großem Kettenblatt im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Seit ein paar Tagen rasselt mein Sduro mit 2x10 Antrieb laut aus dem Bereich der Kettenblätter. Aber nur, wenn die Kette auf dem großen...
rohei

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Seit ein paar Tagen rasselt mein Sduro mit 2x10 Antrieb laut aus dem Bereich der Kettenblätter. Aber nur, wenn die Kette auf dem großen Kettenblatt liegt, auf dem kleinen ist alles ruhig. Dachte, das ist bestimmt die Kette, ist ja schon 3000 km drauf, also gestern schnell eine neue montiert. Hat aber nichts gebracht, rasselt weiterhin laut auf dem großen Kettenblatt, nur wenn sie hinten auf dem 11er Ritzel liegt, ist es ruhiger. Das Rasseln wird umso lauter, je stärker die Last und je größer das hintere Ritzel. Nervt ungemein.

Ich habe bereits durchgeführt:
Neue Kette montiert
Schaltung eingestellt
Zähne des Kettenblatts geölt
Sichtprüfung Umwerfer --> ist ok, schleift nichts
Motor ausgeschaltet --> rasselt auch

Laufleistungen:
Sduro insgesamt: 13.000 km
Kettenblätter 28 und 44: 13.000 km
Kette KMC e10: 20 km
Ritzelpaket SunRace CSMX3 11-40: 2.000 km

Weiß jemand wie man das Geräusch wieder wegbringt?
 
W

Wurzelsepp

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Ich sag mal vorsichtig, neues Kettenblatt.
 
trifi70

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Würde da zustimmen. Vor allem, dass es auf den kleinen Ritzeln leiser wird, spricht dafür. Dann läuft die Kette relativ gerade und schubbert weniger an den Zähnen des Kettenblatts.

Sind das Alu-Kettenblätter und ich vermute Du fährst überwiegend das 44er? Dann wäre das recht plausibel.
 
Nugi

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Neue Komponenten lach weil die Kette nicht auf das alte passt 😉
 
der Jürgen

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Alles neu, dann ist wieder Ruhe.
 
trifi70

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Kette und Ritzel sind doch neu... :unsure:
 
Nugi

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Neues Fahrrad kaufen
Nicht Yamaha 😉
 
rohei

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Na, dieses Forum ist auch nicht mehr das was es einmal war. (2 von 7 Antworten konstruktiv) :(
 
Sickboy-plo

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kenne das Gefühl zu haben auf einer Kaffeemühle zu sitzen,
ich mußte nach 23000km den kompletten antrieb erneuern dann war wieder ruhe
 
der Jürgen

der Jürgen

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Das Kettenrad ist doch noch nicht neu, 13.000km drauf lese ich. Das muss nach den Km neu, sonst ist nie Ruhe. Hatte ich auch schon. Also alles neu, Kette, Kettenrad, Ritzelpaket.
 
trifi70

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Kette und Ritzel sind doch neu... :unsure:
 
trifi70

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Also Kettenblatt noch, das 44er. Dann ist Ruhe. Dass die Ritzel eigentlich schon wieder 2000 km gefahren sind, ist nicht entscheidend. Kette ist wichtig und mit 20 km so gut wie "neu". (y)
 
P

Pustefix

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Kette und Ritzel sind doch neu...
das kapieren hier einige nicht! die lassen sich auch 4 neue autoreifen andrehen, obwohl nur die vorderen runter sind. am besten mit neuen felgen. (und das reserverad gleich mit!)
 
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rohei

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Es war nicht das Kettenblatt! Der richtige Tipp kam aus einem anderen Forum: B-Schraube am Schaltwerk etwas weiter reingedreht und seitdem schnurrt die Kette auf dem großen Blatt leiser als ein Kätzchen.:)

Leider habe ich die neuen Kettenblätter schon bestellt, aber irgendwann werde ich sie brauchen.
 
W

Wurzelsepp

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Es war nicht das Kettenblatt! Der richtige Tipp kam aus einem anderen Forum: B-Schraube am Schaltwerk etwas weiter reingedreht und seitdem schnurrt die Kette auf dem großen Blatt leiser als ein Kätzchen.:)

Leider habe ich die neuen Kettenblätter schon bestellt, aber irgendwann werde ich sie brauchen.
Sorry, aber in #1 steht, Schaltung eingestellt. Da gehe ich dann davon aus, die ist ok.
 
rohei

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Ja, war mein Fehler. Beim Einstellen auf dem Montageständer war das Geräusch aber nicht zu hören, da keine Last auf der Kette war. Einfach vergessen, dies nochmal zu kontrollieren, da es seit Ewigkeiten gepasst hat. Aber schon erstaunlich, das war gerade mal eine Umdrehung und das Geräusch war komplett weg.
 
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Wurzelsepp

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Geht mir auch manchmal so. Auf dem Montageständer passt alles und bei der Probefahrt unter Last nicht mehr.
 
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