Haibike Lauten Knacken und Leertritt am HAIBIKE SDURO Trekking SL mit YAMAHA-Motor

Diskutiere Lauten Knacken und Leertritt am HAIBIKE SDURO Trekking SL mit YAMAHA-Motor im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin, ich habe eine Frage zu einem Haibike Sduro Trekking SL (2016). Das Bike habe ich 2016 neu gekauft und bin seitdem ca 3000km auf leichten...
H

haibiker1000

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
5
Moin,
ich habe eine Frage zu einem Haibike Sduro Trekking SL (2016). Das Bike habe ich 2016 neu gekauft und bin seitdem ca 3000km auf leichten Strecken ohne große Steigungen oder Bergeinsätzen gefahren. Seit einigen Monaten tritt ein Problem beim Treten auf. Manchmal und ohne für mich erkennbaren Grund, kommt es zu einem lauten Knacken aus Richtung Motor/Pedal und ich trete für etwa eine Viertel Umdrehung "ins leere", ganz so als würde etwas durchrutschen oder nicht richtig greifen. Ich kann das nicht besser beschreiben und auch keine Vermutung dazu äußern, wo der Fehler herkommt. Fakt ist, dass ich gestern schon fast gestürzt wäre, weil das Problem mit dem "Leertritt" gerade in dem Moment auftrat als ich an einer grünen Ampel angefahren bin und das rechte Pedal auf zwei Uhr stand. Ich habe etwas stärker in die Pedale getreten und dann ist diese bis auf sechs Uhr "durchgerutscht" und ich habe fast das Bike verrisssen.
Das Problem tritt sporadisch auf und wird in letzter Zeit leider mehr. Mein Händler hat vor 200km eine Inspektion gemacht, konnte aber das von mir beschriebene Problem nicht orten und daher auch nicht beheben.
Meine Frage ist nun, ob jemand hier im Forum dieses Problem kennt und mir einen Tip geben kann, wie ich es behebe oder zumindest was der Grund für dieses Knacken und "leertreten" sein kann.

Danke für jede Hilfe !!!
 
B

Big-D

Und das kommt sicher vom Motor?
Ich nehme mal an der Händler hat die Kasette schon aus Fehlerquelle ausgeschlossen? Klingt für mich erstmal wie ne durchrutschende Kette 🤔
 
H

haibiker1000

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
5
Ich kann das nicht genau orten. Fakt ist dass die Pedale manchmal plötzlich "ins Leere" tritt und erst dann kann ich wieder normal treten. Was könnte der Grund für eine durchrutschende Kette sein und wie kann ich das feststellen ?
Mein Händler sagte nur "alles in Ordnung" nach der Inspektion für 100€. An der Kassette kann ich keine starke Abnutzung oder sonstige Fehler erkennen
 
NduroRX

NduroRX

Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
273
Ort
Teutoburger Wald
Details E-Antrieb
Yamaha PW @ NduroRX
Er meint glaube ich das Ritzelpaket hinten an der Felge, dies sitzt auf dem Freilauf und wenn der Freilauf oder die Verzahnung zum Ritzelpaket kaputt ist dann kann das durchrutschen.

In welchem Gang passiert das ganze, nur in den höchsten Gängen bzw den kleinsten Ritzeln oder generell in jedem Gang? Kann auch sein das der Freilauf nur am Ende kaputt ist, da sitzen die Ritzel einzeln drauf und sind nicht mit dem Rest Ritzelpaket verbunden, an der Stelle geht das ganze auch gerne mal kaputt...

Wenn dein Händler sowas nicht erkennt/versteht, such dir einen anderen der kompetenter ist oder lerne es selber zu machen, ist nicht so schwer und am Ende eh das beste...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haibiker1000

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
5
Also Rad abbauen und das Ritzelpaket ebenso ? Wie erkenne ich einen defekten Freilauf ?
 
H

haibiker1000

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
5
Das Rad hat nur 10 Gänge und ich nutze meist die oberen 5. Das Problem ist schon in verschiedenen Gängen aufgetreten
 
NduroRX

NduroRX

Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
273
Ort
Teutoburger Wald
Details E-Antrieb
Yamaha PW @ NduroRX
Also Rad abbauen und das Ritzelpaket ebenso ? Wie erkenne ich einen defekten Freilauf ?
Das kommt drauf an was kaputt ist, wenn die Verzahnung kaputt geht dann sieht das z.B. so oder noch schlimmer aus, du sagst ja es rutscht durch, da auf dem Foto aus dem mtb-forum ist das "nur" angefressen...
 
H

haibiker1000

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
5
ok, dann habe ich schonmal einen Ansatzpunkt. Werde das am Wochenende mal checken und dann berichten. Danke für die Hinweise !!!
 
E

Emboliefree

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.803
Ort
Wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen
Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Das man eine viertel Umdrehung hin und wieder ins Leere tritt ist doch bei Yamaha Motor normal
ist bei meinen beiden auch so und wenn das mit einen Knall beginnt hat sich mal die Kette am Ritzelblock
nicht ganz richtig auf ein Ritzel gelegt und beim los treten hakelt sie dann ....ganz besonders wenn man
schon 3000km mit einer Garnitur gefahren ist.
 
B

Big-D

Wenn das normal ist, ist meiner wohl defekt :D da hab ich ja nochmal Glück gehabt👍🏻
 
NduroRX

NduroRX

Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
273
Ort
Teutoburger Wald
Details E-Antrieb
Yamaha PW @ NduroRX
Wenn das normal ist, ist meiner wohl defekt :D da hab ich ja nochmal Glück gehabt👍🏻
Dein Motor ist genauso wenig defekt wie meiner, keine Ahnung wovon Emboliefree redet, aber er scheint einfach keine Ahnung zu haben wenn er denkt das wäre normal, musst du dir nichts bei denken, er denkt auch man muss bei der Gabel und dem Dämpfer keinen Service machen und ähnl. Unsinn auch bei anderen Teilen, er hat einfach keine Ahnung von Technik und merkt es selber nicht, will aber immer seine Meinung sagen, einfach ignorieren.
 
L

Lothar6472

Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
292
Details E-Antrieb
Yamaha-PW, Yamaha-Giant-Liv, YOSE-Power HR
Grund für dieses Knacken und "leertreten"
Hi,
zu Deinem Problem, es könnte sich wie bereits schon von @NduroRX angedeutet tatsächlich um einen Defekt oder eine behebbare Störung in Deinem Freilauf (Hinterachse) handeln.

Dieses "normale" Verhalten das von @Emboliefree angedeutet wurde ... normal ist dies in der Tat nicht ! ...
... kann auch vom Freilauf im Motor kommen.
Der Motor interne Freilauf besitzt nur wenige Sperrklinken.
Es ist bekannt, das das verwendete Fett im Bereich der Sperrklinken mit der Zeit verharzt und somit auch als Grund für das es hier genannte "durchtreten" in Frage kommt.

Wenn dem so sein sollte, der Motor ist innerhalb weniger Minuten zu öffnen und der Fehler behebbar.
Das öffnen des Motors ist hier im Forum mehrfach bebildert und soger als Video dokumentiert ... Thema Lagertausch.
Haibike - Yamaha PW Lagertausch Sduro 2016
 
B

Big-D

Dein Motor ist genauso wenig defekt wie meiner, keine Ahnung wovon Emboliefree redet, aber er scheint einfach keine Ahnung zu haben wenn er denkt das wäre normal, musst du dir nichts bei denken, er denkt auch man muss bei der Gabel und dem Dämpfer keinen Service machen und ähnl. Unsinn auch bei anderen Teilen, er hat einfach keine Ahnung von Technik und merkt es selber nicht, will aber immer seine Meinung sagen, einfach ignorieren.
Weiß ich doch das ist blanke Ironie ;)
 
Herr Fuchs

Herr Fuchs

Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
146
Kettenradschrauben (die 4 Sechskantschräubchen)waren bei mir locker. Daher kam bei mir ein Knacken. Dachte auch erst daß die Geräusche vom Ritzelpaket kamen aber dem war nicht so. Alle 4 Kettenradschräubleins wieder fest angezogen. Knacken weg.
 
Thema:

Lauten Knacken und Leertritt am HAIBIKE SDURO Trekking SL mit YAMAHA-Motor

Lauten Knacken und Leertritt am HAIBIKE SDURO Trekking SL mit YAMAHA-Motor - Ähnliche Themen

  • Haibine Sduro 2016 Yamaha Motor lautes Knacken und Tritt ins Leere

    Haibine Sduro 2016 Yamaha Motor lautes Knacken und Tritt ins Leere: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe die letzten Wochen damit verbracht Foren Beiträge zu durchforsten und diese...
  • sonstige(s) Unregelmäßiges lautes Knacken Classic v 2012

    sonstige(s) Unregelmäßiges lautes Knacken Classic v 2012: Hallo, habe ein lautes total unregelmäßiges Knacken. Der Motor hat ca. 25.000km. Es knackt auch wenn ich den Motor ausschalte, natürlich nur unter...
  • Kette nach 500km schon lauter?

    Kette nach 500km schon lauter?: Hallo zusammen, ich bin neu im Thema E-Bike. Ich habe ein Fuji Ambient Evo 1.5 und hab jetzt 500km runter. Es ist ein Bosch Performance CX aber...
  • Nach Regen, lautes Quitschen

    Nach Regen, lautes Quitschen: Hallo Bin Ausversehen in Starkregen geraten. 2 Tage später hörte ich Pfeifendes quietschen, dachte erst es kommt von der Nabe, oder Gabel beim...
  • Ähnliche Themen
  • Haibine Sduro 2016 Yamaha Motor lautes Knacken und Tritt ins Leere

    Haibine Sduro 2016 Yamaha Motor lautes Knacken und Tritt ins Leere: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe die letzten Wochen damit verbracht Foren Beiträge zu durchforsten und diese...
  • sonstige(s) Unregelmäßiges lautes Knacken Classic v 2012

    sonstige(s) Unregelmäßiges lautes Knacken Classic v 2012: Hallo, habe ein lautes total unregelmäßiges Knacken. Der Motor hat ca. 25.000km. Es knackt auch wenn ich den Motor ausschalte, natürlich nur unter...
  • Kette nach 500km schon lauter?

    Kette nach 500km schon lauter?: Hallo zusammen, ich bin neu im Thema E-Bike. Ich habe ein Fuji Ambient Evo 1.5 und hab jetzt 500km runter. Es ist ein Bosch Performance CX aber...
  • Nach Regen, lautes Quitschen

    Nach Regen, lautes Quitschen: Hallo Bin Ausversehen in Starkregen geraten. 2 Tage später hörte ich Pfeifendes quietschen, dachte erst es kommt von der Nabe, oder Gabel beim...
  • Oben