Lastenrad mit Mittelmotor nachrüsten

Diskutiere Lastenrad mit Mittelmotor nachrüsten im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Räder für Kettenschaltung haben seit etwa 30 Jahren senkrechte Ausfallenden, für Nabenschaltung dann waagerechte. Bei denen kann man die Achse...
O

Omarad

Punkte Reaktionen
1.277
Räder für Kettenschaltung haben seit etwa 30 Jahren senkrechte Ausfallenden, für Nabenschaltung dann waagerechte. Bei denen kann man die Achse horizontal verschieben , um die Kette zu spannen.

B

braeutigam

Punkte Reaktionen
12
Räder für Kettenschaltung haben seit etwa 30 Jahren senkrechte Ausfallenden, für Nabenschaltung dann waagerechte. Bei denen kann man die Achse horizontal verschieben , um die Kette zu spannen.
Ah, Ok, danke. Das ist wohl ein Job für zwei Leute dann, oder? Einer zieht am Rad, um die Kette zu spannen, der andere zieht die Schrauben an...

H

hansmeier2018

Punkte Reaktionen
432
es gibt aber auch für Nabenschalltungen noch senkrechte Ausfallende.
Das hab ich am Rad. Bin mal gespannt wie ich die Kettenspannung passend halten will.

O

Omarad

Punkte Reaktionen
1.277
Das kriegt schon ein Einzelner hin.
Bei Nabenschaltung mit senkrechten Ausfallenden ist entweder einKettenspanner verbaut, das Tretlager sitzt in einem Exzenter oder die Ausfallenden selbst sind längs verschiebbar.

C

ChrisCross87

Punkte Reaktionen
26
..kurzes Update, der Umbau steht kurz vor seiner Vollendung.
Gestern wurde Bremsaufnahme der Scheibenbremse vorne geschweißt und heute kommt noch die hintere dran.
1B53A236-079A-4A38-AC93-41E791C7B13E.jpeg

Nach den Ersten Probefahrten ohne Bremse ist mir aufgefallen, dass der Bafang Mittelmotor etwas länger antreibt als ich trete.
Ich denke, dass sollte ich mit dem USB Dongle von Bafang einstellen können, oder?

0EC4D763-A773-49E4-89B1-8AEC2EFAEF02.jpeg

Eine weitere Überlegung ist, den Bremssenor aus dem mitgelieferten Bremshebel auszubauen und an der hinteren Bremse zu montieren für die Motorabschaltung, ist das überhaupt nötig?

B

braeutigam

Punkte Reaktionen
12
..kurzes Update, der Umbau steht kurz vor seiner Vollendung.
Gestern wurde Bremsaufnahme der Scheibenbremse vorne geschweißt und heute kommt noch die hintere dran.
Anhang anzeigen 395804
Nach den Ersten Probefahrten ohne Bremse ist mir aufgefallen, dass der Bafang Mittelmotor etwas länger antreibt als ich trete.
Ich denke, dass sollte ich mit dem USB Dongle von Bafang einstellen können, oder?

Anhang anzeigen 395803

Eine weitere Überlegung ist, den Bremssenor aus dem mitgelieferten Bremshebel auszubauen und an der hinteren Bremse zu montieren für die Motorabschaltung, ist das überhaupt nötig?
Wenn ich das richtig gelesen habe, kriegt man es wohl hin, dass der Motor nur ca. 200ms nachläuft. Für ein Lastenfahrrad wird das reichen. Ansonsten sind die vorgegebenen Parameter bei Bafang wohl eh grauenhaft, das kann das Kabel ohnehin nicht schaden.

C

ChrisCross87

Punkte Reaktionen
26
Bin gerade dabei die Beleuchtung zu installieren und auf der Suche nach einem 3Pin Verlängerungskabel (gelb) für den Front Scheinwerfer/Hupe.
Aber das 3Pin Kabel (orange) des Bremssensors ist ca. einen Millimeter zu groß.
Jetzt habe ich 1,60m Verlängerungskabel für Bremssensoren aber nicht für das Frontlicht/hupe
Habt ihr eine Idee wo ich die herbekomme oder kann ich die Kabel cutten und verlöten?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    57 KB · Aufrufe: 16
Thema:

Lastenrad mit Mittelmotor nachrüsten

Lastenrad mit Mittelmotor nachrüsten - Ähnliche Themen

Bakfiets Cargo Long mit Bafang VR G311 Set umrüsten: Hallo zusammen, Ich möchte mir ein Lastenrad Bakfiets Cargo Long mit E-Motor aufrüsten. Ich habe mir nun ein Bafang G311 Set, eingespeicht in eine...
Umbau mit Bosch Motor, wie nennt sich/wo gibt es das Rahmenteil?: Ich brate zur Zeit gerade an einem Lastenrad herum, Typ Long John. Da das ganze unglaublich schwer wird soll auch ein Motor rein. Als Hinterbau...
Mittelmotor für Pressfit?: Hallo, ich überlege ein Downhill Fully zu kaufen. Ev. will ich eines ohne Motor nehmen und nachrüsten. Normal bekomme ich die Teile nur mit...
Bafang BBS01 passt nicht ganz: Hallo, das Nashorn hat sich nach langem überlegen einen günstigen Bafang BBS01 Mittelmotor geschlossen. Ausbau des Tretlagers lang erstaunlich...
Long John Umbau: kurzer Bericht mit Bildern: ich habe mein altes Long-John-Lastenrad elektrifiziert. Weil ich die ein oder andere Information hier im Forum vorab nicht gefunden habe, schreibe...
Oben